Hallo an alle aus Mittelfranken

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Mo 7. Nov 2011, 20:17

Hallo miteinander,

nachdem ich schon öfter inkognito hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen.

Ich bin Nathalie-Anne, verheiratet und habe 2 Kinder, eine 22-jährige Tochter und einen 8-jährigen Sohn, welcher seit September in einer Musikschule Gitarre lernt. Zuerst hat mein Mann immer mit ihm geübt, dann habe ich mich auch dazu gesetzt. Aber weil ich nur Bahnhof verstanden habe, was mein Kleiner da tut, hab ich mir sein Buch geschnappt, seine Gitarre und hab es selbst probiert. Na ja, was soll ich sagen... Es macht halt Spaß! ;) Ich bin nur leider Linkshänder und impulsiv nehme ich die Gitarre immer falschherum. Bewusst drehe ich sie dann in die richtige Position. Aber jeden Tag, wenn ich mit der kleinen Rechtshänder-Gitarre meines Sohnes geübt habe, habe ich mir gedacht, Du musst Dir eine Linkshänder-Gitarre kaufen. Seit ein, zwei Wochen schau ich mich im World Wide Web um, les hier was und dort was. Mal neige ich zu einer absoluten Billiggitarre, mal zu einer anständigen Anfängergitarre, mal zu einer Konzertgitarre, mal zu einer Westerngitarre. Als Anfänger ist man ja offen für alles, was so geschrieben wird. Man hat ja null Ahnung von der Materie. Nachdem die Meinungen zu verschieden sind und ich mich auf jeden Fall gegen eine ganz billige entschieden habe (ganz billige für Linkshänder gibt es eh kaum - bin nur bei ebay fündig geworden), bin ich heute mal in den Musikladen unserer Stadt gestiefelt und hab mich mal umgeschaut. (Die Gitarre für unseren Sohn haben wir online in einem Musikhaus gekauft - auch nicht die billigste.) Hab mich jetzt auf das Urteil dort verlassen, denn die betreiben neben dem Laden auch eine Musikschule. Die haben mir als blutigen Anfänger eine Konzertgitarre empfohlen. Um die 100 Euro kostet sie, ich hab sie auch ausprobiert. Die bauen die Gitarren aber selbst für Linkshänder um. Hab da meine Zweifel geäußert, aber sie haben mir versprochen, dass ich keinen Unterschied merken werde. Nun gut, morgen ist sie fertig, da hol ich sie mir ab. :D Das Lehrbuch von guitar-tv hab ich mir nun auch bestellt - zusätzlich zu einem, was ich schon habe. Das habe ich erst mal weggelegt, weil ich mit den Akkordgriffen nicht klar kam. Hab es mal in der für mich richtigen Position als Linkshänder probiert, da ging es wesentlich besser, aber die Gitarre war halt falsch herum und es klang furchtbar...

Nun bin ich voller Vorfreude und Spannung, wie ich mich anstelle. :)

Viele Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Reinhold » Mi 9. Nov 2011, 10:13

Hallo Nathalie,
herzlich willkommen bei uns und viel Spaß!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Wihoki » Mi 9. Nov 2011, 10:20

Hallo Nathalie,

auch von mir ein nettes hallo und Willkommen...........
Das was du getippselt hast hört sich gut an.
Wir haben hier noch einen Linkshänder :mrgreen: , glaube der kann dir gute tipps geben.


Grüße Wihoki
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Mi 9. Nov 2011, 10:32

Hallo zusammen,

die Gitarre habe ich gestern geholt. :D Allerdings wurde der Steg nicht mit gedreht. Nun liegt die hohe E-Saite in der breiten Kerbe, die für die tiefe E-Saite bestimmt war und die tiefe E-Saite liegt dadurch mehr oder weniger auf dem Steg (ich hoffe, das war jetzt richtig ausgedrückt). Den Klang kann ich noch nicht beurteilen, dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung. Sie klingt im Vergleich zu der meines Sohnes eigentlich ähnlich. Mir reicht es erst mal, denke ich. Ich fange ja erst an. Mein Sohn und ich haben gestern schon zusammen versucht "Hänsel und Gretel" zu spielen. ;) Das hat er gestern nämlich in der Musikschule gelernt. War recht lustig! Kann mir vorstellen, dass mit anderen zu spielen, noch mehr Spaß macht, als allein.

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Peter » Mi 9. Nov 2011, 11:16

Ja hallo und herzlich Willkommen, liebe Nathalie!

schön, daß Du zu uns gefunden hast. Da ja hier von meinesgleichen schon die Rede war, möchte ich mich auch gleich als Lefty outen. ;) Mit Tina und Dir sind wir nun schon mal mindestens zu dritt. 8-)

Aber was lese ich da von Deiner neuen Gitarre? :o Haben die wirklich nur die Saiten umgespannt und weder Steg (am Korpus) noch Sattel (am Kopf) ausgetauscht!? :evil: Das wäre aber ein absolutes KO-Kriterium für diesen Gitarrenladen (einfach mal nachfragen, was die beruflich machen?) und würde ich mir nicht gefallen lassen - selbst wenn die Gitarre nur 50 EUR gekostet hätte!
Wenn eine Saite nur auf und nicht in dem schmalen Spalt liegt, wäre die Saitenlage ja viel zu hoch und die schöne neue Gitarre nur schwer bespielbar...
Und wir wollen hier doch alle, daß jeder Freude an seiner Gitarre hat.

lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon korgli » Mi 9. Nov 2011, 11:24

Hi
Herzlich willkommen
wünsch dir viel Spass hier.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Mi 9. Nov 2011, 11:59

Hallo Peter,

ja, sie haben wirklich nur die Saiten umgespannt. :? Vielleicht denken die, mit Anfängern können Sie's machen. Als Anfänger hab ich mich auch geoutet, um mich nicht zu blamieren. Ich bin auch etwas irritiert gewesen. Die Beratung war nicht das, was ich mir so vorgestellt habe. Aber ich hab denen letztendlich vertraut. Da hingehen tue ich nicht mehr. Wenn ich mir mal irgendwann später eine andere Gitarre kaufen sollte, dann fahre ich ein Stück weiter in die Großstadt, wo es ein großes Musikgeschäft gibt. Hab ich zumindest gestern herausgefunden.

Kann man Steg und Sattel auch selbst umdrehen oder so bearbeiten, dass die Saiten da reinpassen wie sie sollen? Mein Mann meinte gestern, er traut sich das zu. Er war auch derjenige, der es gleich gesehen hat. Ich hab da überhaupt nicht drauf geachtet... :oops: (war zu aufgeregt...)

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Peter » Mi 9. Nov 2011, 12:16

Natürlich kann man/frau das selber machen. Das haben hier schon ganz andere geschafft. ;) Hier mein Bericht zu meiner letzten Bastelarbeit samt Umbau zu einer reinrassigen Linkshänderin.
Sehr hilfreich dazu sind auch Reinholds Videos zum Gitarrencheck und Sattelschleifen. Bei Unsicherheiten oder Fragen lieber noch mal fragen. Dann aber weiter damit in der Rubrik Gitarren reparieren, damit dieser Vorstellungstread nicht weiter mit technischen Fragen und Details belastet wird. Gerne auch per PN. Was hast Du denn nun für ein schönes Stück?

tapfer weiter, lieben Gruß,
Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon korgli » Mi 9. Nov 2011, 12:46

Naja

Ich würde die klampfe dem Verkäufer um die Ohren hauen.
Frechheit - sowas.
Und dann jammern die dann über die Discounter wie Thomann, wo meist der bessere Service geboten wird.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Mi 9. Nov 2011, 13:25

Danke für die Tipps!! Ich glaub, wir besprechen das heute nochmal. Mein Mann soll sich mal die ganzen Tipps und Infos durchlesen dazu und dann selbst entscheiden, ob er es selbst machen möchte. Handwerklich begabt ist er zumindest und so Bastelkram liegt ihm. Vielleicht bringen wir die Gitarre auch zurück. Haben wir da eigentlich das Recht, das Geld zurückzufordern? Oder müssen wir uns mit einem Tausch - also Ware gegen Ware - zufriedengeben? Da die ja keine Linkshänder-Gitarren führen, gibt es dort nichts, was ich kaufen würde.

Hätte ich doch nur meinem ersten Impuls nachgegeben und doch meine letzten Groschen zusammengekratzt und mir bei Thomann eine Linkshänder-Ortega gekauft, die kostet 209 Euro und sieht superschön aus. Schlechter hätte der Online-Kauf auch nicht ausfallen können als mein Kauf im Musikladen die Woche.

Ach ja, es ist eine Kirkland, die ich mir gekauft hab.

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Peter » Mi 9. Nov 2011, 13:45

Vielleicht bringen wir die Gitarre auch zurück. Haben wir da eigentlich das Recht, das Geld zurückzufordern?
Geld zurück ist abhängig vom Kulanzverhalten des Händlers. Klarer Rechtsfall, nachzusehen im BGB §437 und weitere...
In dem Gitarrenladen kannst Du in Zukunft Gitarren ausprobieren - kaufst sie dann aber online als Linkshänder-Variante. Gem. Fernabsatzgesetz hast Du dann wenigstens 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - bei Thomann u.a. sogar 30 Tage Money-Back-Garantie :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon moonlight » Mi 9. Nov 2011, 14:47

Herzlich willkommen, Nathalie!

Ich hoffe, du bekommst das mit deiner Linkshänder-Gitarre in den Griff, damit du loslegen kannst, wenn dein Guitar TV Buch da ist.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Remarc » Mi 9. Nov 2011, 14:51

Hallo Nathalie,

herzlich willkommen im Forum der Gitarrenverrückten.

Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Mi 9. Nov 2011, 15:04

Jetzt wird alles anders :lol:

Was ich meiner Vorstellung nicht geschrieben habe, war, dass mein Mann eigentlich derjenige war, der schon als Kind Gitarre spielen lernen wollte. Seine Mutter, damals allein erziehend, konnte sich das aber nicht leisten. Als er erwachsen wurde, die Wende kam, ist das fast in Vergessenheit geraten. Bis jetzt, als unser Sohn damit anfing. Mein Mann hat nie was gesagt. Wir sind schon 10 Jahre zusammen, aber ich wusste bis vor kurzem nichts von diesem Kindheitswunsch. Erst als ich anfing, dass ich mir eine eigene Linkshänder-Gitarre kaufen möchte, hat er es mir erzählt. Als ich meinte, warum er denn dann jetzt nicht damit anfängt, hat er es so abgetan, so in etwa "ach was, ist doch Blödsinn, wenn wir uns jeder eine eigene Gitarre kaufen". Mit meiner Linkshänder kann er nix anfangen und die kleine vom Sohnemann ist ihm definitiv zu klein, da mein Göttergatte wirklich Riesenpranken hat. Hab seine Reaktion nicht ganz verstanden. Aber mit Neuem tut sich mein Männe eh erstmal schwer. Also hab ich nix dazu gesagt.

Und vorhin ruft er mich an und meinte, was ich davon halten würde, wenn wir die Gitarre behalten, er spannt die Saiten wieder auf rechts um und ich kauf mir eine richtige Linkshänder-Gitarre... :o Da war ich platt! Aber ich freu mich riesig!! Und nun geh ich die Woche noch in den großen Laden nach Nürnberg und guck mal, was die so haben. Ansonsten leiste ich mir die Ortega, die ich bei Thomann gesehen habe. Mal schau'n... :D

Iris, danke für Deine Willkommensgrüße! :D
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Mi 9. Nov 2011, 15:05

Danke an alle für die nette Begrüßung!

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon moonlight » Mi 9. Nov 2011, 15:16

Das ist doch eine Superidee von deinem Mann, Nathalie.
Als ich mit der Gitarre angefangen habe, hat mein Mann etwas später begonnen, Bass zu lernen.
Deshalb haben wir hier einen Akustikbass rumstehen. Im Moment pausiert er gerade, aber wenn er wieder mehr Zeit hat, will er wieder drangehen.

Gruß Iris

PS: Kauf dir was Schönes... :D
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon korgli » Mi 9. Nov 2011, 15:33

Das bestätigt mich wieder einmal

Es kommt alles so wie es kommen MUSS

So schöööööön ne gitarrenfamilie. :mrgreen:
Also ich müsste ne Menge Kinder haben, wenn jeder mit einer meiner spielen würde.

Hab übr. grad wieder eine eingekauft - Variax Akkustik - mmmmmmmmmmmm
grad kein Foto da.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Hanni » Mi 9. Nov 2011, 17:01

@Nathalie

Es hört sich gut an, was du schreibst! :P Dass dein Mann jetzt auch Gitarre lernen möchte, ist doch genial.
Nathalie: Kann mir vorstellen, dass mit anderen zu spielen, noch mehr Spaß macht, als allein.
Somit spielt die ganze Familie!

Nimm dir viel Zeit, wenn du im Gitarrengeschäft bist und probiere mehrere Modelle aus. Vor allem sollte die Gitarre gut in den Händen liegen und gut bespielbar sein. Manchmal verliebt man sich beim Ausprobieren in eine Gitarre und weiß genau: Das ist MEINE! ;)

Ach so, .... herzlich Willkommen im Forum! :P

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Peter » Mi 9. Nov 2011, 17:20

TIPP: immer gleich einen Satz neue Saiten mitnehmen und immer einen frischen Satz mehr als nötig in Reserve halten! Manchmal gehen die auch schon kaputt, wenn sie nagelneu sind oder abgemacht und wieder aufgespannt werden. Sehr häufig auch noch Samstag abends ;)
Zuletzt geändert von Peter am Mi 9. Nov 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Peter » Mi 9. Nov 2011, 17:23

Yipiiiee! Schön daß wir drüber gesprochen haben! :D :lol:

tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon miratalu » Mi 9. Nov 2011, 17:27

Hallo Nathalie,
herzlich willkommen hier.
Wunderbar, wie sich diese "böse Geschichte" nun zum Guten gewendet hat.
Ist ja super, wenn jetzt die ganze Familie musiziert.
Ich wünsche Euch allen viele Freude.

Grüsse
Mira
Bild

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Hawky » Mi 9. Nov 2011, 18:49

Hallo.....

na dann möchte ich dich auch einmal aufs

HERZLICHSTE hier in der Forum Family begrüssen.

Viel Spass und viel Geduld......

Hawky

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Schrat » Mi 9. Nov 2011, 20:59

ich auch..ich auch....

denn hier bist du (oder seid ihr, denn ich schätze, wenn dein mann anfängt, wird er auch hier sein) richtig..

aber ich vermute, dass hast du schon bemerkt.....

sind viele Anfänger hier..und Wiedereinsteiger..aber auch einige alte Hhasen, die die Liebe zur Gitarre und die Erinnerung an ihre erste Zeit mit Hingabe pflegen....

somit hast du ( habt ihr ) ein wenig Rückhallt von jeder Ebene...

ich habe jedenfalls schon sehr viel von hier mitnehmen können...

Liebe Grüße und Hummel,Hummel

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Mainrage » Mi 9. Nov 2011, 21:25

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen! ;=)

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg wünsche ich dir.


Gruß,

Alex.
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hallo an alle aus Mittelfranken

Beitragvon Nathalie » Do 10. Nov 2011, 08:04

Wow, ich bin platt...
Euch allen einen ganz lieben Dank für die superschöne Begrüßung!

Ich fühl mich jetzt schon gut aufgehoben hier. :D

Mein Mann ist nicht so der Schreiberling wie ich, aber er wird mit Sicherheit das Forum rauf und runter lesen. ;)

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste