Video mit "Über den Wolken..."

Hier kannst du schreiben, was du gut oder schlecht findest
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Markus » Sa 1. Mai 2010, 11:07

Hallo Reinhold,

ich würde gerne das Lied "Über den Wolken" von Reinhard May spielen
können. Könntest du von diesem Song nicht auch ein Lernvideo machen, vielleicht in einer
vereinfachten Version für Anfänger?

Natürlich habe ich youtube schon geschaut, aber da gibt es nichts Vergleichbares an Qualität,
wie du uns es bei bringst.

Ich habe in einem Liederbuch gesehen, dass hierzu "nur": G, D, Am, G, C, Em notwendig sind.
Vielleicht geht es ja auchmit weniger Akkorden und dem einfachen G.

Leider ist es als Anfänger sehr schwierig, einen richtigen Schlagrythmus anzuwenden.

Ich spiele derziet "Hohe Tannen..." und "Auf der Mauer..." muss zugeben, wenn man das so als
Erwachsener spielt und singt, hat es einen gewissen Unterhaltungswert. Meine Familie grinst bis hinter
beide Ohren, wenn loslege :-)

Sorry, wenn ich das hier so frage. Ich habe keine Ahnung, wie aufwändig das für dich wäre.
Sollte es sehr viel Aufwand für dich bedeuten, dann vergiss meine Frage einfach wieder.... ist kein Problem....

War einfach eine spontane Idee, weil man dieses Lied einfach kennt und schön in einer Gruppe singen kann.....
Die Leute stimmen sofort drauf ein :-)

So ähnlich wie "House Of The Rising Sun"

Schöne Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon hyberface » Sa 1. Mai 2010, 11:31

hi,

ich habe mir das Lied auch schon desöteren mal angesehen!
ich muss aber sagen,das es sich nur mit "zupfen" gut anhört und das ist noch nicht unser Niveau! :D

ich finde es gibt eh sehr wenig Deutschsprachiges an Chords im Internet!

Wo ich so einiges gefunden habe ist hier:

http://www.euro88.de/chords/chord_auswa ... A&gruppe=0

vielleicht gefällts ja einigen!
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Markus » Sa 1. Mai 2010, 12:08

hallo,

gezupft hört es sich natürlich besser an, keine Frage. Aber ich würde mir doch eine
Anfängerversion ohne zupfen wünschen.

Könnte ja eine Kopie meiner Seite mit den Akkorden einstellen, aber ich glaube das ist eventuelle rechtlich
nicht ganz ok. Deshalb lasse ich es.

Aber hier gibt es eine ähnliche Version:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/d/d ... en_crd.htm
auf der Seite oben links, kann man mit einem Häkchen die Griffbilder der Akkorde anzeigen lassen.


oder hier:
http://www.euro88.de/chords/schlager/ueberdenwolken.php
nur wie sollte man hir einen einfachen Anschlag einbauen?

Schöne Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Erich_F
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Feb 2010, 20:49
Postleitzahl: 83624
Wohnort: Otterfing

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Erich_F » Sa 1. Mai 2010, 14:33

Hallo Markus,
Könnte ja eine Kopie meiner Seite mit den Akkorden einstellen, aber ich glaube das ist eventuelle rechtlich nicht ganz ok. Deshalb lasse ich es.
Das kannst Du gerne tun, Reinhard Mey hat jedenfalls wie es hier zu lesen ist nichts dagegen.
Und Hier gibt es jede Menge davon http://www.911tabs.com/tabs/m/mey_reinhard/
Viele Grüße Erich,Bild
der versucht seit März 2010 eine "Kastenhalslaute" zu quälen. Bild

Benutzeravatar
Schnabel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 17:08
Postleitzahl: 10551
Wohnort: Berlin

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Schnabel » Sa 1. Mai 2010, 15:48

Hi Markus,

rechtlich gibt es da gar kein Problem... R.Mey hat eine eigene Seite, wo so gut wie alle Lieder/ Alben mit Noten, Zupfmuster etc. zu finden sind:

http://www.editionreinhardmey.de/index.php?id=106

Extra eingestellt zum Nachspielen für Gitarren-Newbies :lol: !!

Die Idee "Über den Wolken" als Video von mehreren hier einzustellen, finde ich super.

Zupfen schaff ich zwar auch nicht - aber mal sehen - vielleicht trau ich mich ja auch mal :shock:
Den Anschlag mach ich einfach nach Gefühl - so wie es ( in meinen Ohren) gut klingt...

;) einfach loslegen...

Monika
Die Sehnsucht nach dem Anderswo kannst du wohl nicht entrinnen.
Nach drinnen, wenn du draußen bist, nach draußen, bist Du drinnen.. M.Kaléko

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Reinhold » Sa 1. Mai 2010, 17:35

Das Lied hatte ich auch schon im Auge, eignet sich hervorragend, habt noch etwas Geduld.
Wenn alle Autoren das mit den Rechten so sehen würden wie Reinhard Mey, wäre die Welt für uns Gitarristen weitaus leichter.
Dem ist aber nicht so. Um so schöner, dass er das so sieht.
Im Grunde ist es auch die beste Werbung, die man für einen Interpreten machen kann, indem man seine Lieder selber singt und so auch immer wieder neue Leute damit bekannt macht.
Auf diese Art und Weise werden manche Lieder unsterblich.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon minna » Sa 1. Mai 2010, 17:43

Schade von G-Dur bin ich ein wenig und von C-Dur eher doch noch meilenweit entfernt, seufz *,
jedenfalls was die Wechsel angeht.
Ist auf meiner Konzertgitarre doch noch etwas sehr Finger-
spagat.. aber ich bleib' am Ball. Aber bis ihre eure Video's fertig habt ;)
wer weiss wie weit ich dann schon bin 8-)
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon moonlight » Sa 1. Mai 2010, 22:38

Hallo allerseits,
mit dem Lied habe ich keine Schwierigkeiten, leider aber mit dem Einstellen von Videos.

Jetzt habe ich mal in in youtube geschaut - es gibt es tatsächlich nichts Vernünftiges dazu.
Hier in diesem Video wird es ein kleines bisschen erklärt, wobei der gute Mann die Melodie aber sehr eigenwillig interpretiert:
Über den Wolken
Ich spiele das Lied normalerweise mit einem Picking, man kann es aber zu Anfang gut mit dem Allroundschlag begleiten - ich habe es gerade probiert und das funktioniert gut.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon hyberface » So 2. Mai 2010, 10:37

hehe...ja der Countryboy und sein "Enrico" :mrgreen:

bei ihm habe ich oft geschaut! ;)

das ist vielleicht besser zum üben!?

http://www.youtube.com/watch?v=HusZ_Uks ... re=related
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

manni.64
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:41
Postleitzahl: 45307

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon manni.64 » So 2. Mai 2010, 14:39

Hi Markus,

...hab ein Liederbuch von Stefan Schmidt. Da ist der Song dabei. Eignet sich zum Zupfen und Schlagen gleichermassen. Du brauchst dazu die Akkorde G; Am; D7; C.

Wenn Dir sehr viel an dem Stück liegt und Du irgendwo ein Faxgerät benutzen kannst, dann Schicke mir einfach eine PM. Ich kann Dir dann die 2 Seiten mit Noten, Akkorden, Text sowei Schlag- und Zupfvorschlägen rüberfaxen.

Ist ein tolles Lied!

Gruß von der Ruhr

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Markus » So 2. Mai 2010, 15:08

Hallo,

danke für die Infos. Scheinbar habe ich da größeres Interesse an diesem Lied geweckt.
Also das mit den Videos finde ich auch ganz interessant.

Aber lassen wir dem Reinhold doch auch die Zeit, ein Lehrvideo daraus zu machen. :-)

Ich habe nun den Song eingescannt und als PDF hier beigelegt. Das ist eine einfache Version
ohne Zupftechnik.

Könnt ihr mit der Qualität was anfangen, kann man alles lesen?

Schöne Grüße
Markus
Dateianhänge
ber den Wolken.pdf
(670.61 KiB) 1052-mal heruntergeladen
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon moonlight » So 2. Mai 2010, 15:50

Das kann man prima lesen, Markus, ich musste die Seite nur drehen.

Am Notenbild kann man gut erkennen, was vielleicht außer den Akkordwechseln zu Anfang ein bisschen schwierig ist, nämlich der Auftakt beim Singen.

Man spielt das komplette Schlagmuster bei "Wind Nordost Startbahn null"... mit G-Dur einmal, dann beim zweiten Takt mit a-moll wird nur "...drei" gesungen, der Rest ist Pause.
Dann wechselt man auf D-Dur und der Gesang setzt aber erst bei der "Zwei" wieder ein, wenn man, wie über dem ersten Takt auf deinem Blatt handschriftlich notiert,
1 2+3+4+ zählt.
Dieses Schema läuft dann ganz regelmäßig durch das ganze Lied so durch.
Wenn man den Originalsong öfters anhört, bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Markus » So 2. Mai 2010, 15:55

Hallo Iris,

genau so übe ich das jetzt. Nur habe ich noch mit den Akkordwecheln zu tun :-)
Ich versuche das Lied erstmal ohne Gesang, nur mit ein bisschen mitsummen.
Wenn das dann einigermaßen geht, versuche ich dazu den Text zu singen.

Das macht aber richtig Spaß. Tja, aller Anfang ist schwer.

Schöne Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon moonlight » So 2. Mai 2010, 16:05

Markus, das mit dem Mitsummen mache ich auch immer, wenn ich ein neues Lied bzw. eine neue Technik lerne.
Erst wenn ich die Begleitung verinnerlicht habe, singe ich dann dazu.
So muss man sich zu Anfang nur auf eine Sache konzentrieren.

Weiterhin viel Spaß beim Üben!

Gruß Iris,
die gerade "Hurt" in der Version von Johnny Cash gelernt hat.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Liu
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 17:39
Postleitzahl: 9020

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Liu » So 2. Mai 2010, 17:19

Hallo.

Jop das ist ein gutes Übungslied.
Find ich ne gute iddee das man sich einzelne Lieder vornimmt und über mögliche Begleitungen dazu diskutiert.
Könnten wir öfters mal machen.

das dan einige ein Video ihrer version dazu hochladen find ich auch ne gute idee.
da kann man sich dan gegenseitig bestimmt einiges abgucken.
Ich mach mal den anfang, hab in meinen Übungsvideos gestöbert und den song hab ich auch mal versucht.

Gesang und gitarre ist da zwar nicht wirklich sauber aber vielleicht nehm ich die tage nochmal eine bessere version auf.
würd mich freuen ein paar versionen von euch zu hören.


http://www.youtube.com/watch?v=Mn7NZpOda5o
seit ende Jänner 2010 am klimpern

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon moonlight » So 2. Mai 2010, 17:25

musicdevil, ich habe da so ein "Allroundpattern", das ich die meiste Zeit verwende. Das nehme ich auch für "Über den Wolken".
Es ist so eine Art Travispicking und ich spiele D-M-D-Z, wobei ich mit dem Daumen einen Wechselbass spiele.
Das Travispicking, so wie es Mjchael auf der von dir verlinkten Seite darstellt, kann ich auch spielen, bin damit aber nicht ganz so schnell, wie mit meinem Allroundpicking.

In dem Video, das du verlinkt hast, spielt der - meine ich zumindest- auch dieses Travispicking, schlägt aber die hohe E-Saite nicht an, bzw. nur bei D-Dur, wenn ich es recht erkenne.

Gruß Iris

@Liu:
Das klingt schon gut, da kann Markus jetzt mal versuchen, dazu mitzuspielen.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Markus » Mo 3. Mai 2010, 13:21

Hallo Liu,

ich habe eben dein Video angeschaut. Und du spielst wirklich erst seit Ende Januar 2010??? wow

Übst du jeden Tag? :-)

Danke für dein Video.

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Liu
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 17:39
Postleitzahl: 9020

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Liu » Mo 3. Mai 2010, 16:27

huhu Markus.

Hey danke für dein positives feedback.
Ja spiel seit ende Jänner diesen Jahres und übe recht viel, hat mich irgendwie süchtig gemacht ^^

Vor allem mit Reinholds Lehrmethode kommt man gut vorran.

Wünsch dir noch viel Erfolg mit dem Lied und auch allem andern was du noch aus deiner Gitarre hervorzaubern wirst.

lg

Liu
seit ende Jänner 2010 am klimpern

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon hyberface » Mo 3. Mai 2010, 17:23

ist echt toll gemacht,dafür das du noch "Anfänger" bist ;)

viel üben ist gut!
leider hab ich in meinem Singleleben damals nicht konsequent weiter geübt und nun...Arbeit,Kleinkind daheim...kaum Zeit so richtig,aber der Wille ist ständig da!

und wenn ich mal die Klampfe zur Hand nehme...ist sofort meine Tochter mit ihrer Klampfe da und das wars dann mit konzentriert üben! :cry:
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon Markus » Di 4. Mai 2010, 17:38

Hallo musicdevil,

das hast du gut gespielt, toller Schlagrhythmus.

Kleine Verbesserungsvorschläge, aber nur auf die Optik bezogen:
das Video könnte ein bisschen heller sein, und es wäre schön, wenn man
abwechslend mal die Schlaghand näher sehen würde und die gegriffenen
Akkorde.

Ich betrachte das jetzt aus der Sicht eines Anfängers :-) Man schaut halt als Anfänger
besonders genau hin um herauszukriegen, wie der/die das macht :-)

Danke für das Video.

Schöne Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon hyberface » Fr 7. Mai 2010, 22:14

:mrgreen:

sowie ich das gerade ... zupfe?...schrammel? klimper?....
möchtest Du bestimmt nicht hören!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon JaneM » Mo 10. Mai 2010, 20:28

So, mir wurde das hier von dem Thread gesagt, leider schaue ich selten bei Verbesserungsvorschlägen rein - gelobe Besserung :P

Jo, habs mal trocken gesungen, und mal heute auf die Schnelle aufgenommen. Hab leider nur eine Digicam, also schlechte Qualität.... war auch nun schon etwas dunkler und leider habe ich keine Stimme fürs Singen :oops: .. aber egal dachte ich mir DABEI SEIN IST ALLES :P

http://www.youtube.com/user/janeMolinarius
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon hyberface » Di 11. Mai 2010, 00:05

cool!!!! : applaus

super...

kannst Du mir bitte das "Zupfmuster" erklären???

genau da hängts irgendwie!
überall geschaut....überal probiert....nur klingt das keineswegs...wie über den Wolken!!!

mensch ärger dich nicht.... :mrgreen:

meine Frau sagt schon.....ich bin schwul.....eine Hand wie ein Neugeborenes....die ander zum popppeln.... :D

also rechts .... abschneiden bis Blut kommt....links lang wie eine Nutte! :mrgreen:
ich sag immer...was zum poppeln gut ist...kann man auch zum zupppen nehmen! :lol: :lol: :lol:


bitte janeM.... ZMR...zum poppeln...ghet auch wie bei Dir...zupfen!!!

Code???

:o
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon JaneM » Di 11. Mai 2010, 07:56

Hi hyberface,

na Du bist ja schräg drauf... :geek:

Das Zupfmuster, mache es nur mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, genau wie "dust in the wind - das Intro" ....
und halt rein nach Gefühl. Aber ich schau mal genau hin was so der Reihe nach kommt ;) - werde berichten.

Muß es mal mit DZMR probieren, denke da kommt das evtl. noch besser raus. Aber wie gesagt, hatte es nur
mal kurz probiert und für hier aufgenommen, deswegen auch Patzer und das "schräge" Singen, treffe leider
nicht die Noten genau :oops: - denke da muß ich auch mal üben, hab bisher nicht mal für den Hausgebrauch
viel gesungen... ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Beitragvon hyberface » Di 11. Mai 2010, 12:36

:geek:

hab mal bei YT noch andere geschaut!
jeder machts irgendwie anders...aber klingt immer gut! :roll:

einmal war einfach rauf und runter...also DZMR RMZ

mal proben wenn ich daheim bin! 8-)

aber wenn Du das nur mit 2 fingern spielst,ist ja erstmal wohl etwas einfacher noch oder???

alle sagen immer "nach Gehör"... wie spiele ich denn mit den fingern nach Gehör? :?
vielleicht höre ich auch nur schlecht und es klingt voll OK :mrgreen:
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste