Seite 1 von 1

Takt und Taktstriche

Verfasst: So 10. Jan 2016, 15:18
von Guido
Hallo Reinhold,

durch meine Ukulele kenne ich ja auch andere Lehrbücher.

Ich persönlich vermisse Taktstriche bei den Übungsstücken, weil ich die sehr hilfreich finde, um die Schläge richtig zu setzen. Also so z.B.:

D
Bruder Jakob | Bruder Jakob |
D
schläfst du noch | schläfst du noch | usw.

Außerdem finde ich zumindest eine minimale Einführung was Ganze, Halbe und Viertel (-Noten) angeht nicht so schlecht. Das erhöht meiner Ansicht nach das Verständnis für Takt und Rhythmus doch beträchtlich. Ich persönlich war sehr froh, dass ich aus dem Uku-Buch schon wusste was ich tat, bevor mich auf die Achtel stürzte...

Gruß,
Guido

Re: Takt und Taktstriche

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 20:11
von Lackwod
Ja, da stimme ich Guido voll und ganz zu. Als ich seinerzeit lernte (nicht mit Reinholds Büchern, die kannte ich nicht) waren in dem Lernbuch Taktstriche nach Art wie Guido es beschrieben hat. Und das hat mir ungemein geholfen damals.
LG
Jürgen

Re: Takt und Taktstriche

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 09:40
von Andreas
Ich schliesse mich an.