Lerngruppen?

Hier kannst du schreiben, was du gut oder schlecht findest
maryza
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Nov 2009, 13:52

Lerngruppen?

Beitragvon maryza » So 15. Nov 2009, 14:13

Hey, bin erst seit heute hier und habe auch schon eine Idee :!:

Ich fände es oftmals gut, wenn ich nicht immer alleine üben müßte. Es wäre doch möglich hier einen separaten Thread aufzumachen, nach Regionen und Städte sortiert, so dass sich Interessierte finden und auch privat zum üben treffen können.

Eine andere Möglichkeit wäre via Skype. Man sieht und hört sich, muss aber nicht vor die Türe :lol:

Wie gesagt, ich habe vor 2.5 Jahren angefangen und habe nicht das Gefühl, dass ich Gitarre spielen kann. Aber wenn ich bei meinem Bruder war (spielt seit 15 Jahren), oder mit jemandem anderen zusammen Gitarre gespielt habe, hörte sich das auf einmal richtig geil an. Und machte auch mehr Spass.

Was haltet ihr von der Idee, einen Thread zu öffnen, indem man sich finden, verabreden und gemeinsam üben kann?

VG
Maria
Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu.....

Übe seit 2.5 Jahren

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Mario02 » So 15. Nov 2009, 14:44

Hmmm....also erstmal Hallo maryza!
An sich finde ich die Idee gar nicht schlecht,nur bei den Gruppierungen hab ich so mein Problem.
Denn was bringt es mir wenn ich jemanden habe der genau auf dem gleichen Level ist wie ich?Ich brauche doch jemanden der mehr kann als ich um etwas von Ihm zu lernen!?
Klar skype ist auch ne Tolle sache,die Idee hatte ich auch schon,man könnte sich dann mal zusammen setzen und etwas spielen sogar ne konferenz draus machen,die frage ist nur ob da skype so wirklich mit macht wegen der übertragungsrate mein ich!?
spielt Gitarre seit Dezember 2008

maryza
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Nov 2009, 13:52

Re: Lerngruppen?

Beitragvon maryza » So 15. Nov 2009, 15:11

Hi Mario02,

dass ist natürlich auch mit von der eigenen Bandbreite abhängig und wie viele skyper gerade online sind. Müßte man mal probieren.

Und was das Lernlevel angeht - oftmals ist es so, dass der eine es schneller umsetzen kann als der andere oder er interpretiert etwas anders. Daraus ergebn sich Diskussionen und man fängt an zu probieren. Das heißt meiner Meinung nach, dass man auch lernt, wenn beide auf dem gleichen Stand sind. Und man hat noch den Spassfaktor!. Man verabredet sich und man vergisst somit auch nicht das regelmässige üben. Vielleicht möchte man beim nächsten Treffen etwas besser sein und übt unter der Woche noch intensiver.

Das sind so die Dinge, die ich bei mir festgestellt habe. Einfach mal probieren, oder?

VG
Maryza
Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu.....

Übe seit 2.5 Jahren

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Mario02 » So 15. Nov 2009, 15:50

Wir könnten doch mal ne Umfrage starten wer Interesse an skype hat währe vielleicht aufschlussreicher!?
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Lutz » So 15. Nov 2009, 19:24

ich kenne Skype und habe da auch einen Account. Schon vor 4 Jahren nutzte ich das intensiv, jetzt nicht mehr, habe ICQ.
Störungen gibt es da reichlich viel.
Wenn man das macht ginge das nur zu zweit, dass man sich mal anhört wie der andere so live spielt.
Alles andere hat wegen der Technik keinen Sinn.
Wie schon erwähnt wurde, ist das mehr oder weniger Zeitversetzt und ein Zusammenspiel mit mehreren personen nicht drin.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Reinhold » Di 17. Nov 2009, 14:57

Die Idee find ich super.
Hatte schon mal überlegt, dass jeder vielleicht im Profil die Möglichkeit hat, seine Stadt anzugeben.
Es gibt dafür wohl irgendwelche Plugins, weiß aber nicht welche...
Dort sieht man dann auf einen Blick, wo die User wohnen, geht bestimmt irgenwie mit Google maps oder so.
Da es auch immer mehr Leute hier werden, könnte es vielleicht schon bald Sinn machen.
Muss ja nicht jeder mitmachen, aber wer will...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Mario02 » Di 17. Nov 2009, 15:53

Klar warum nicht Reinhold,vieleicht bildet sich ja in einiger zeit eine neue Band :lol:
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Felix » Mi 18. Nov 2009, 00:06

Man kann ja als Anfang schon mal die Stadt unter dem Punkt "Wohnort" angeben - dann ist ja schon mal ne orientierung gegeben!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Lerngruppen?

Beitragvon JaneM » Di 1. Dez 2009, 11:37

Ja unter Wohnort, aber nicht nur die Region sondern den Ort eingeben. Wäre nicht schlecht,
dann könnte man schauen und denjenigen mal per PN anschreiben. Und Level... mhhh
jeder kann doch immer von jedem lernen, das wird sich später herauskristallisieren
Zuletzt geändert von JaneM am Fr 1. Jan 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Hawky » Do 31. Dez 2009, 19:55

Und schon jemand eine Skypsitzung gehabt?

Erfahrungen? Oder ist alles im Sande verlaufen? :?:

Lg Hawky :)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Mario02 » Fr 1. Jan 2010, 18:39

Ist im moment wohl erstmal im sande verlaufen ! :cry:
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
BSnakes
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:26
Postleitzahl: 31867
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lerngruppen?

Beitragvon BSnakes » Di 5. Jan 2010, 12:01

Die Idee find ich super.
Hatte schon mal überlegt, dass jeder vielleicht im Profil die Möglichkeit hat, seine Stadt anzugeben.
Es gibt dafür wohl irgendwelche Plugins, weiß aber nicht welche...
Dort sieht man dann auf einen Blick, wo die User wohnen, geht bestimmt irgenwie mit Google maps oder so.
Da es auch immer mehr Leute hier werden, könnte es vielleicht schon bald Sinn machen.
Muss ja nicht jeder mitmachen, aber wer will...
Hallo Reinhold
Ja, das dürfte per "Geoprofil" funktionieren. Die jeweiligen Koordinaten müßten dann natürlich durch das Mitglied eingegeben werden.

Am u.g. Beispiel sehe ich welches Mitglied sich in meiner Nähe (auch im Bike-Urlaub) befindet und kann diese gezielt ansprechen bzw.
mailen um z.B. gemeinsame Touren zu organisieren.

http://geoprofil.mtb-news.de/

und so müßte das funktionieren:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/

LG Heinz

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppen?

Beitragvon Lutz » Di 5. Jan 2010, 23:26

Wie ich das so sehe wohnen bisher alle gut verstreut.
Hawky wohnt in meiner Nähe.
Also ein auf Simon und Garfunkel können wir schon Mal machen. :lol:

Ansonsten ist das doch gut sich zu treffen, wobei diese dann wohl in etwa einen Gleichstand haben sollten.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Lerngruppen?

Beitragvon lesnoj » Fr 19. Feb 2010, 01:03

Und schon jemand eine Skypsitzung gehabt?

Erfahrungen? Oder ist alles im Sande verlaufen? :?:

Lg Hawky :)
Ich habe das schon mal mit einem Freund probiert. Leider kann man das knicken.
Mal davon abgesehen dass es Klangprobleme gibt (ist einfach zu leise) ist dann auch der Verzögerungszeit zu groß.

Also bei uns hat es nicht geklappt. Da muss schon wahrscheinlich spezielle Software her mit LineIn Anschluss und 2 Spurige übertragung (von LineIn und Mikrofon).

Sich treffen....? Halte es nicht für machbar (wg. Streuung der User).
Aber beide Ideen sind sehr reizvoll und hoffentlich ergibt sich da irgendwann mal ne Lösung!
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste