Noten lernen

Hier kannst du schreiben, was du gut oder schlecht findest
Benutzeravatar
Alois Brinkmann
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:52
Postleitzahl: 49809
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Noten lernen

Beitragvon Alois Brinkmann » So 17. Mai 2009, 12:26

Vielleicht sollte man den Unterricht durch Noten ergänzen.
1.Habe ich Noten kann ich sehr schnell ein Arrangement erstellen.
Beispiel Schüler versuchen mir ein Lied vozusingen, treffen meistens nicht mal den Ton
Tonbeispiel von dem Stück gibt es nicht .....
Habe ich eine Notenvorlage ist es einfach mir ein Stück zu erarbeiten
2. Da im Musik Unterricht in der Schule auch oftmals Noten abgefragt werden wäre es von Vorteil diese im Gitarren - Unterricht zu erlernen. Tabulatorschreibweise wird meistens nicht abgefragt kann man ruhig mitlernen da man viele Tabs im Internet findet. ( Beispiel Hornpipe ....Tabs wird gut erklärt ) nutze ich für den Unterricht. Besten Dank an dieser Stelle

Schöne Grüße aus dem Emsland
Alois Brinkmann
Musik verbindet !

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Reinhold » So 7. Jun 2009, 21:37

Ich werde in den großen Ferien mal daran arbeiten...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

gsvetan
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2009, 07:03

Re: Noten lernen

Beitragvon gsvetan » So 9. Aug 2009, 18:53

Vielleicht sollte man den Unterricht durch Noten ergänzen.
1.Habe ich Noten kann ich sehr schnell ein Arrangement erstellen.
Beispiel Schüler versuchen mir ein Lied vozusingen, treffen meistens nicht mal den Ton
Tonbeispiel von dem Stück gibt es nicht .....
Habe ich eine Notenvorlage ist es einfach mir ein Stück zu erarbeiten
2. Da im Musik Unterricht in der Schule auch oftmals Noten abgefragt werden wäre es von Vorteil diese im Gitarren - Unterricht zu erlernen. Tabulatorschreibweise wird meistens nicht abgefragt kann man ruhig mitlernen da man viele Tabs im Internet findet. ( Beispiel Hornpipe ....Tabs wird gut erklärt ) nutze ich für den Unterricht. Besten Dank an dieser Stelle

Schöne Grüße aus dem Emsland
Alois Brinkmann


Ich find auch, wenn man das ganze noch mit Noten lernen könnte wäre es wie das Sahnehäubchen auf der schon Wohlschmeckenden Torte! :D

Gruß Sven

Benutzeravatar
Alois Brinkmann
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:52
Postleitzahl: 49809
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Alois Brinkmann » Sa 5. Sep 2009, 22:46

Ich habe mal ein paar Songs mit Noten online gestellt.
Ist für Anfänger gedacht
Zum Blog
http://andervenne.posterous.com/
Kleine Erklärung wie man mit den Blogs arbeitet gibt es unter dieser Adresse
http://screenr.com/4x8
Alois
Musik verbindet !

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Noten lernen

Beitragvon Felix » So 6. Sep 2009, 02:21

Ich denke das Notenkunde vllt als Bonus noch gut wäre, allerdings muss ich sagen finde ich es gerade gut, da es alles ohne Noten ist.
Es heißt ja auch "Guitar-TV -- Gitarrenschule ohne Noten"

Denn ich muss sagen das mich Noten abschrecken!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Mario02 » So 6. Sep 2009, 09:14

Seh ich genauso Felix,ich kann mit Noten nichts anfangen finde gut das man Gitarre lernen kann ohne Noten zu können !
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Noten lernen

Beitragvon Dr.Schwenker » So 6. Sep 2009, 11:04

Also ich hab in 3 Jahren Orgelunterricht Noten lernen müssen. Das ist klar.
Da war ich 10 Jahre jung.

Ich kenne die Noten und alles was dazugehört zum größten Teil immer noch,
bin aber echt froh, das ich in der Gitarrenschule ohne Noten gelandet bin.
(ist am Lagerfeuer auch echt bequemer ohne Notenständer) :mrgreen:

--> Für alle Wissensdurstigen, den wünsch ich viel Spaß dabei.
Danke Alois für Deine Mühe!

Gruß,
Christian
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Do 5. Nov 2009, 18:44

Also die Idee mit Noten lernen finde ich klasse!
Ob es notwendig ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden aber schaden kann es ja nicht.

So etwas muss nicht langweilig sein und kann unter Umständen nicht nur easy sein sondern auch noch Spass machen.

Vielleicht muss man auch nicht gleich "Fahrrad neu erfinden", vielleicht gibt es so etwas bereits.

Hier ist z.B. ein Link auf eine Weissrussische Seite wo man Noten in einem interaktiven Spiel lernen kann. Das Problem ist dass das ganze auf Kyrillisch ist.

http://gitara.by/game/main.aspx

Aber Prinzip ist so einfach und so einfach technisch durchzusetzen dass ich mir ziemlich sicher bin dass so etwas irgendwo auf deutsch oder auf englisch finden kann.

Es wird eine Note gezeigt (blaue Dreieck dadrunter und man muss dann auf die richtige Bezeichnung klicken). Es gibt da mehrere Level so dass man sehr schnell voran kommt!
Kennt jemand vielleicht ein Analog in "lesbarer" Sprache?

Ansonsten können wir uns überlegen so etwas selbst zu programmieren. Was hält Ihr davon?
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Lutz » Do 5. Nov 2009, 19:52

Soweit wie ich las, ist Notenlesen und das umsetzen auf der Gitarre sehr schwierig und genau deswegen wurden auch die Tabs erfunden und eigentlich nur für Gitarre verwendet.
Wenn Noten für Gitarre, dann aber parallel mit Tabs, genauso sehe ich das auch immer wenn ich welche finde.
Das Notenlesen an sich zu erlernen ist aber gut und man sollte das als Musiker auf jeden Fall in Betracht ziehen.

@losnoj, ist nett gemeint, aber mit Russisch können wir hier eigentlich alle gar nix anfangen.
Wenn schon in einer anderen Sprache, dann englisch.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Do 5. Nov 2009, 20:01


@losnoj, ist nett gemeint, aber mit Russisch können wir hier eigentlich alle gar nix anfangen.
Wenn schon in einer anderen Sprache, dann englisch.
Na ja, genau das meine ich auch!
Meine Frage war eigentlich ob jemand so etwas schon mal auf Deutsch gesehen hat? Und wenn nicht dann lasst uns das doch mal selbst programmieren?
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Reinhold » Do 5. Nov 2009, 20:08

Stöbert hier mal rum, ihr werdet einiges Interessantes finden:
http://www.musiklehre.at/
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Do 5. Nov 2009, 20:35

Stöbert hier mal rum, ihr werdet einiges Interessantes finden:
http://www.musiklehre.at/
Na das ist schon mal was!
Danke!


Wegen selbst Programmieren:
So etwas wäre mit Java gut machbar (kenne mich noch nicht wirklich gut aus aber könnte man sich Gedanken machen) Andere Sprachen PHP oder Perl wird der Provider gar nicht zulassen (Sicherheitsrisiko)
Bevor ich hier mir den Mund mit "Java" oder anderen Fachbegriffen voll nehme...
Vielleicht gibts hier Jungs die so etwas "blind" können (aus beruflichen Grunden)?

Ich kann versuchen mal die Weissrussen anzuschreiben und fragen ob sie bereit sind die Seite auch zu übersetzen (die sind nett). Es ist die Seite von Profi-Gitarristen und studierten Musikern in Minsk die sehr bemüht sind und sich auch bemühen Internationale Gitarren-Konzerte-Wettbewerbe zu veranstalten.

Beim Letzten Event in Minks waren übrigens auch Jungs von Deutschland dabei.

Aber ich werde sie anschreiben wenn mal wirklich die Interesse besteht. Wenn nicht... Ich meine Ich will hier niemandem aufzwingen. Also was meint Ihr?

P.S.
Nicht dass sie als Gegenleistung dann Übersetzung von allen Reinhold Videos verlangen!
:) :) :)
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Do 5. Nov 2009, 21:31

du, bei deinem gitarrenlink versteh ich kein wort...ich weiss deshalb auch nicht ob man sowas brauchen kann ;)
Also lass dich von Kyrillisch nicht verwirren, es ist egal was da steht.

Du siehst die Noten
Unten wird per Generator ein blaues Dreieck angesetzt und es bedeutet dass du raten sollst wie die Note heißt.
Wenn du meinst dass das A oder B ist dann druckst du einfach unten auf die Buttons (die sind auf Kyrillisch) einfach nur abzählen...

Dann hörst du Sound ob es falsch oder richtig geraten ist (wirst schon verstehen).
Erste Level ist ohne Zeitlimit.

Auf diese Weise wirst du in 1 Stunde eine Oktave auswendig können.


O.K.
Ich verstehe schon dass das eine Zumutung ist. Ich schaue mal an was ich da machen kann...
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Reinhold » Do 5. Nov 2009, 22:31

Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Lutz » Do 5. Nov 2009, 22:40

Du siehst die Noten
Was nützen mir die Noten wenn ich sie nicht lesen kann und vorläufig interessiert mich das gar nicht.
Warum: weil alles was man braucht als Tabs gibt und die kann ich lesen, ist ja auch net so schwer. Oftmals sind die noch mit Akkordangabe beschriftet. Für Gitarre gibt es nun Mal die Tabs, weil Noten schwer umsetzbar sind auf Gitarre.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » So 8. Nov 2009, 19:09

So Freunde...
Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Habe versucht so ein Tool selbst zu schreiben (einfach nur aus Spass - also nicht kritisch werden) und als ich fertig wurde musste ich feststellen dass es nicht unter jedem Browser funktioniert.

Ich Selbsbt arbeite unter Mac mit Safari browser und da lief das ganze reibungslos. Also bitte einmal auf diese Adresse gehen:
http://lesnoj.de/Notentutor/

Und versuchen die GRÜNE TASTEN (Noten) zu drucken. Dann sagt mir bitte ob es geklappt hat oder nicht und das wichtigste unter welchen Betriebssystem und welchen Browser.

Das Online Programm sieht zwar nicht schön von Desighn her aber wie gesagt es ist erstmal nur ein Experiment, übrigens die Noten und Bezeichnungen können auch nicht stimmen. Mir geht es jetzt primär ob die Klickerei funktioniert.

Ach so...
Das ganze ist mit Javascript geschrieben und muss auf dem Browser aktiviert werden (ist es wahrscheinlich sowieso) Und wenn ihr noch sagen könnt welche Javascript-Version und welche Browser-Version Ihr verwendet dann würde ich mich sehr freuen.

Habe echt 2 Nächte nicht geschlafen wegen diese Misst.... Und k´jetzt funzt es nicht bei jedem Browser.
Heule gleich...
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » So 8. Nov 2009, 19:31

Habe gerade Rückmeldung bekommen dass es unter Konqueror-Linux funktioniert!
:D :D :D
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » So 8. Nov 2009, 21:47

also auf ein grünes kästchen klicken kann ich und seh dann auch das meine antwort *falsch* ist :D alles andere funktioniert nicht, falls da noch was ist was gehen sollte ;)
Hey Danke für die Rückmeldung!
Kannst du nur einmal klicken oder alle Noten durch?

Es sind 21 Noten per Zufallsgenerator dargestellt!
Wenn du alle mal ein mal anklicken kannst (21 Mal der Button) und rotes Pfeil zu Ende bringst...
Dann öffnet sich ein Fenster der dir Zeigt wieviele richtig waren und wievile Falsch.

Wenn du das kannst dann hat es Funktioniert.

"Mehr sein" , also in Moment nicht, wenn es aber in der "Grundversion funktionieren sollte dann kann man noch Midi Files dazu speichern und das auch noch hören. + diverse Schnick-Schnak!
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Noten lernen

Beitragvon Felix » So 8. Nov 2009, 22:48

bei mir ist es genauso!

Ich klicke eine Note an - dann entweder Falsch oder Richtig :)

Dann geht aber nichts mehr, also keine neue Note die ich raten muss!

Mein Rechner:
XP-Sp3
Firefox 3.5.5
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Mo 9. Nov 2009, 03:09

Gut dann schaue ich mir das noch mal an.
Irgendwie machen manche Browser nicht richtig mit. Dann suche ich nach der Fehlern weiter...


warum machste das den mit java? wäre flash nicht einfacher?
Mag sein, aber ich habe keine ahnung von flasch. Habe früher mit Perl, PHP und ähnlichen Sprachen einwenig gearbeitet. Diese Java und Flashes sind mir echt ein Neuland.

Mal schauen ob draus war wird. Ist mittlerweile zu Besessenheit geworden...
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Noten lernen

Beitragvon Felix » Mo 9. Nov 2009, 08:07

Ist evtl. irgendwo eine If Abfrage? Oder do-While aus der man nicht rauskommt oder die evtl. nicht ausgeführt wird?
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Noten lernen

Beitragvon Mario02 » Mo 9. Nov 2009, 13:15

Eine Note kann ich anklicken aber dann geht es nicht weiter!
Ich benutze:
Firefox 3.5
Windows XP Pro
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Mo 9. Nov 2009, 14:25

Ist evtl. irgendwo eine If Abfrage? Oder do-While aus der man nicht rauskommt oder die evtl. nicht ausgeführt wird?
Nein, nein,
Da gibt es keine endlosen Schleifen wo man sich aufhängt.
Ich habe aus Gewohnheit das ganze als "dynamische Seiten" programmiert. Da man mit Javascript keine Dateien (aus sicherheitsrunden abspeichern kann) pendelt da ganze Virtuell zwischen einen und der anderen dynamischen Seite. Oder sollte zumindest das tun.

Doch Firefox und Opera (scheinbar auch IE) wollen dieses "Blödsinn" nicht tun und verlassen nicht mehr die dynamische Seite. Daher tut sich auch nichts mehr am Monitor. CPU sollte dabei nicht belastet werden wie bei endlos-Schleifen.

Habe Quellcode noch mal überprüft... da gibt es keine Syntax- oder logische Fehler. Nur Strukturelle.
Muss leider das Konzept überdenken.
Schade!
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Noten lernen

Beitragvon Felix » Mo 9. Nov 2009, 15:31

Da kann ich dir leider nicht helfen!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: Noten lernen

Beitragvon lesnoj » Di 10. Nov 2009, 12:30

TA-DA-A-A-A!!!
:D :D :D

Wie versprochen! Es ist fertig! B.z.w. nur Programm-Teil.
Jetzt muss es noch mit Noten gefüllt werden und Grafiken angepasst werden.

So prüft das jetzt neu, sollte unter allen Browsern funktionieren (habe getestet)
Jeder kann übrigens helfen! Grafiken oder Ideen oder sich auch am Script beteiligen!

Bitte um Rückmeldungen
(vor allem um Lob, Kritik ist nicht angemessen!)
:D :D :D

Hier der Link: http://lesnoj.de/Notentutor/
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste