Westerngitarre Nylonsaiten?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Westerngitarre Nylonsaiten?

Beitragvon LoBo » Di 16. Mai 2023, 21:09

Ich wusste nicht so recht wohin mit der Frage aber ich denke hier steht sie am besten auch wenn es gar nicht wirklich um das spielen geht :D
Ich habe meine "alte" Gitarre mit zur Arbeit genommen und übe nun dort wenn möglich. Damit ich tgl. zum üben komme. Mein Patient, hochdement sehr sehr unbeweglich, klimpert nun auch gern auf der Gitarre rum. Er hat aber eine sehr schlechte Motorik. Wir erfreuen uns daran das er sich daran erfreut.
Er schlägt nur manchmal die Saiten echt heftig an das ich jedes mal Angst habe das eine Saite reisst. Und wenn man so eine Saite evtl. mal falsch abbekommt kann das ja schon weh tun und evtl. beim alten Menschen sogar eine kleine Verletzung hinterlassen würde ich befürchten.
Daher frage ich mich ob ich auf meine alte Dame vlt. Nylonsaiten drauf ziehen kann? Die Befestigungsmechanik ist ja eine ganz andere. Alternativ würde ich einfach mal was billiges bei Ebay raussuchen. Aber je mehr ich eben über das befestigen nachdneke umso klarer wird es ja...Die Nylonsaite dürfte unter dem Pin gar nicht halten oder? Und knoten wüsste ich nicht wo man den machen kann bei einer Westerngitarre?
Naja ich schau mal schon nebenbei auf Ebay :D
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3445
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarre Nylonsaiten?

Beitragvon Reinhold » Di 16. Mai 2023, 21:50

Es gibt Nylonsaiten auch mit Kugel, das wäre kein Problem.
Die Länge sollte auch reichen, wahrscheinlich auch kein Problem.
Der Ton wird nicht gut sein, weil eine Western anders gebaut ist, spricht nicht so gut an auf Nylon.
Die Tonreinheit wird auch nicht gegeben sein.
Die Frage ist, was in deinem Fall die beste Lösung wäre.
Ich würde versuchen, irgendwo eine gebrauchte alte Konzert oder Wandergitarre zu bekommen, ist wahrscheinlich auch kleiner als deine Western.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6321
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarre Nylonsaiten?

Beitragvon Hawky » Do 1. Feb 2024, 16:38

Moin Lobo,

Was ist denn aus deiner Aktion geworden?
Wie habt ihr euch entschieden?
Hat es mit den Saiten geklappt?

Gruss

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Westerngitarre Nylonsaiten?

Beitragvon LoBo » Di 19. Mär 2024, 12:36

Es gab einfach ne olle billige gebrauchte Konzertgitarre ;) Glaub 30 40 Euro waren das. Klingt grauselig aber darum gehts ja eh nicht.
Ich übe wieder seit November 2022


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste