Seite 1 von 1

Kapodaster einsetzen

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 19:51
von Marlis1218
Frage: Wenn ich im zweiten Bund mit Kapodaster arbeite und das Lied Hohe Tannen, aus dem
Buch von Reinhold in E-Dur spielen möchte, wird das D ein E.., A7 ein B7, und G ein A. Ist das richtig? Klingt nicht so als wenn ich es in E-Dur spiele(E, B7 und A) Was sagen meine Profis?

Re: Kapodaster einsetzen

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 21:36
von Kraich
Hallo Marlis,

bin zwar kein Profi, trotzdem … :-)

Die Akkorde mit Kapo im 2. Bund stimmen so wie Du es schreibst.

Der unterschiedliche Klang kommt nach meiner Vermutung durch den unterschiedlichen Aufbau der Akkorde, besser gesagt durch die Reihenfolge der einzelnen Töne im Akkord.

(b nachfolgend = engliches b)
(0 = Saite nicht anschlagen)

E-Dur ohne Kapo:
e - b - e - gis - b - e

D-Dur Kapo 2. Bund => E-Dur:
0 - b - e - b - e - gis

Hoffe, dass ich mich in den Tönen nicht vertan hab, hab gerade keine Gitarre neben mir :-)
Dafür schläft meine Katze auf meinen Füßen - aufstehen ist also nicht :lol:

Viele Grüße
Joachim

Re: Kapodaster einsetzen

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 21:43
von Marlis1218
Danke Joachim, der Osterhase 🐇 bringt dir bestimmt viele 🐣🐣 schöne Ostertage