Seite 1 von 1

Barre oder besser nicht

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 22:06
von Benny09
Hallo,
ich hoffe jemand hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Ich habe ein Problem mit dem G-Akkord, bei mir klingt die A-Saite nicht, weil ich sie immer mit dem Ringfinger mit berühre. Beim Barre Griff in G klingen alle Saiten. Komischerweise geht es beim F-Akkord ähnlich. Da ich eigentlich hauptsächlich mit offenen Akkorden spielen möchte, gibt es hier bei Anfängern wie mich, beim Umgreifen natürlich Probleme. Hat von euch hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Benny

Re: Barre oder besser nicht

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 07:38
von Harald
Wenn Du mit dem Barré besser zurecht kommst, nimm den. Wenn du lieber den offenen spielen möchtest. hilft beständiges Üben.

Re: Barre oder besser nicht

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 08:22
von schalk70
Wenn der Ringfinger die A Saite eh berührt, dannn greif doch gleich den Akkord so...

Da dein Ringfinger offensichtlich frei bleiben sollte, nehme ich mal an du greifst die hohe e-Saite mit dem kleinen Finger...und es greifen auch viele den GDur mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger, damit der Zeigefinger zum schnelleren Wechsel zum CDur frei ist...

Oder hab ich das grundlegendes falsch verstanden?

Uwe

Re: Barre oder besser nicht

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 09:53
von Reinhold
Man kann es auch so sehen:
Es ist beim normalen Rhythmusspiel völlig egal, ob die A-Saite gedämpft wird, weil der tiefe B-Ton, der mit dem Mittelfinger gegriffen wird keine tragende Rolle für den Akkord spielt.
Der Ton B ist sogar besser hörbar als leere B-Saite, weil es eine höhere Frequenz ist.
Die gedämpfte A-Saite ist erst dann wichtig, wenn du z.B. einen Wechselbass spielst und dann erklingt dieser Bass nicht, weil er eben gedämpft wird.
Aus diesem Grunde nehme ich den Ringfinger immer kurz von der E-Saite, wenn ich die A-Saite beim Wechselbass anschlage.

Re: Barre oder besser nicht

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 21:06
von Benny09
Ich möchte mich für eure Tips bedanken und schon wieder habe ich ein bisschen dazugelernt. Aber letztendlich heißt es üben, üben u.n. üben :)

Re: Barre oder besser nicht

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 22:46
von karioll
Im Laufe der Jahre lernst du sowieso alle Griffweisen, je nach Akkordablauf sind andere Griffweisen ökonomisch. Hauptsache es klingt gut und du kannst schenll genug wechseln, dann ist alles super, egal mit welcher Griffweise du anfängst. (Die, die dir am leichtesten fällt)