Griffbrett Aufkleber

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Timson0110
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:47
Postleitzahl: 61267

Griffbrett Aufkleber

Beitragvon Timson0110 » Di 22. Aug 2017, 13:47

Moin,

helfen solche Aufkleber wirklich beim lernen?

https://www.amazon.de/Abziehbilder-Alam ... eber&psc=1

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Griffbrett Aufkleber

Beitragvon Ruby1 » Di 22. Aug 2017, 14:14

Hallo Tim

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, sowas zu kaufen, bin aber dann zu der Einsicht gelangt, dass nur kontinuierliches üben und aus dem Kopf heraus, das gewünschte Erlebnis bringt.
Zumal dein Beispiel ja fast noch eher Verwirrung schafft, anstatt Übersicht. Viel zu bunt.

Merke dir einfach eine Regel.
E und F folgen immer aufeinander und B und C auch. Alle anderen haben sozusagen Zwischentöne.

Das wäre so der erste Schritt um das Griffbrett auswendig zu lernen, vorausgesetzt man kennt die Namen der Leersaiten
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: Griffbrett Aufkleber

Beitragvon karlheinz » Di 22. Aug 2017, 19:56

ok nicht schlecht
aber ruby1 hat schon recht
lg karlheinz ;)
Don't worry be happy ;)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Griffbrett Aufkleber

Beitragvon Ralf » Di 22. Aug 2017, 20:44

Wenn man schon mit Aufklebern arbeiten möchte, dann sollte es einen echten Lerneffekt haben.
Also nicht kaufen - und schon gar nicht, wenn es so [auf den ersten Blick] verwirrend bunt ist, sonden SELBER MACHEN.

Dazu braucht man diese kleinen runden Aufkleber in nur zwei Farben. Der besseren Ablesefähigkeit wegen am besten
- weiß für die GANZTÖNE, und
- gelb für die HALBTÖNE.

Die dann selber beschriften. Beim Aufkleben in die Bünde darauf achten, dass man sie auch von oben :!: lesen kann ;)

Das RICHTIGE Aufkleben setzt voraus, dass man sich mit der Benennung der Töne beschäftigen muss, damit sie auch an der richtigen Stelle pappen. Spätestens nach der dritten Saite kennt man zumindest die Reihenfolge ganz genau. Dieses und in Verbindung mit den Dots auf dem Griffbrett oder auf der Halsoberseite, erleichtert das Merken sehr.

Warum denn selber machen, wenn man es kaufen kann? Ganz einfach. Es ist wie in der Schule; erst beim selber schreiben etc. kommt die Info wirklich im Hirn an - sonst bleibt es beim Ablesen und dem nicht verstehen, wie sowas aufgebaut ist.

Danach sollte man sich das alles mal genauer ansehen. Wo sind z.B. die gleichen "Noten", nur in anderen Tonhöhen? und andere Guck-ich-mir-mal-an Spielereien. Dann kann man üben, den gleichen Ton auf verschiedenen Saiten SCHNELL hintereinander zu spielen, also notgedrungen quer über das ganze Griffbrett (dabei lernt man die Entfernungen besser kennen). Oder auch bei einem Standardgriff die Noten merken und versuchen, SELBER einen Akkord an einer anderen Stelle zu greifen. So kommt man spielerisch auch der Theorie näher ;)

Ralf


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste