Mitschwingende Saiten

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Mitschwingende Saiten

Beitragvon Daniel » Do 2. Mär 2017, 23:00

Hallo,

hier auch schon meine erste Frage:
Wärend des Fingerpickings fangen bei mir immer Saiten mit an zu schwingen, die ich überhaupt nicht anspiele.
Beispielsweise schwingt die leere tiefe E-Saite, wenn ich D im zweiten Bund zupfe. Das ist dann auch ein E, nur eine (?) Oktave höher.
Mein Unvermögen, "normale" Resonanz oder ... ?
Falls letzteres der Fall sein sollte, spielt dann die Qualität der Gitarre eine Rolle? Es nervt ganz schön! :cry:

Grüßle

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon frathobo » Fr 3. Mär 2017, 11:09

Ich bin ja nun auch nur Laie. Du zupfst also auf der D-Saite im 2. Bund - dann erklingt ein E. Das ist richtig. Dann schwingt bei dir die Tiefe E-Saite mit. Das kann schon normal sein - je nachdem wie stark. Und die A-Saite schwingt nicht mit?
Nur mal so für mich fürs Verständnis.
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Daniel » Fr 3. Mär 2017, 11:32

Und die A-Saite schwingt nicht mit?
Nur mal so für mich fürs Verständnis.
Genau so

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon frathobo » Fr 3. Mär 2017, 11:44

Ok vielleicht liegt es ja daran, dass die Frequenz bei gleichen Tönen gleich ist, aber bei z.B. "A" es eine andere Frequenz ist.
Ich bin überzeugt dass die Experten im Forum das erklären können/werden.
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Harald » Fr 3. Mär 2017, 12:21

Die Frequenz der tiefen E-Saite ist exakt die Hälfte der Frequenz des angeschlagenen e auf der D-Saite, folglich ist ein leichtes Mitschwingen völlig normal. Sollte aber eigentlich nahezu unhörbar sein.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Daniel » Fr 3. Mär 2017, 20:19

Ich habe das mal aufgenommen, also Bild und Ton.
Ich spiele das E der D-Seite dreimal nacheinander mit Pause an. Nach dem Anspielen dämpfe ich die D-Saite sofort.
Klingt das bei euch auch so nach?

Bild
ZOOM0003.MP3
(300 KiB) 468-mal heruntergeladen
Dateianhänge
bildle.png
(10.35 KiB) Noch nie heruntergeladen

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Gitarrenmichl » Fr 3. Mär 2017, 20:38

Hallo Daniel,
hab das gerade mal mit meiner Martin(a) probiert. Das ist bei ihr genauso, nur mit noch mehr Obertönen.
Finde ich nicht besonders schlimm. Wenn die dicke E-Saite nicht klingen soll muss ich sie abdämpfen.
LG Michael

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Kraich » Fr 3. Mär 2017, 21:38

Hallo Daniel,
hab*s bei mir auch mal ausprobiert.
Ist bei meinen Gitarren identisch, egal, ob Stahlsaiten- oder Nylonsaiten-Gitarre.
Würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.
Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Wihoki » Fr 3. Mär 2017, 22:13

Ist völlig normal, ist halt so und eigentlich kaum hörbar.
Wenn es dennoch stört, bei Aufnahmen oder so ein Haargummi hinter dem Steg befestigen.
https://www.gitarrenratgeber.de/fragen- ... opfplatte/
so in etwa ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Daniel » Fr 3. Mär 2017, 22:59

Ok, vielen Dank für die Antworten. Da bin ich aber beruhigt.
Das mit dem Zopfhalter ist witzig. :lol:

Zum Glück gibt es hier die Rubrik Anfängerfragen. :roll:

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon GuitarBoy » Sa 4. Mär 2017, 04:58

Ich hab das mal als Tipp gesagt bekommen und hab an allen meinen Gitarren ein Haargummi hinter dem Steg.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Mitschwingende Saiten

Beitragvon Wihoki » Sa 4. Mär 2017, 19:55

kurz verbessern, ich meinte natürlich am Sattel nicht am Steg ( hab da Bug mit Heck verwechselt auf der Schnelle :lol: )
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste