Seite 1 von 1

Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 10:03
von Robel
Ist es ein Nachteil, wenn die Enden der Saiten etwas auf der Decke aufliegen? Liebe Grüße Robel und Birgit :mrgreen:

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 15:47
von Robel
Das ist eine sehr gute Frage finde ich! Liebe Grüße von Robel

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:58
von Lodda
Hallo Robert,

Es könnte (muss aber nicht) zu unerwünschten Nebengeräuschen kommen.

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 19:36
von Hawky
Hi Robel....

muss ein bissel schmunzeln... den Thread hattest du in 2016 mit deiner Frage eröffnet ( so schaut es aus ) und nun hast du deine Frage noch einmal selbst aufgegriffene? Hattest du denn bis dato selbst Erfahrungen damit gemacht?

Irgendwie muss mir die Frage durchgerutscht sein... :roll: aber auch von den anderen kam nix :roll:

Aber meine Frage dazu wäre, warum knipst du den Rest nicht einfach ab?

LG Uwe ;)

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:49
von Reinhold
Hi Robel,
habe damals deine Frage leider übersehen.
Ich denke, im Normalfall macht das keine Geräusche.
Wenn doch, schneide diese Enden einfach ab, dass sie nicht mehr auf die Decke kommen!

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:12
von Cornelia
Hallo Gitarrenfreunde,
Ich hab eine Frage an euch.
Laut dem Buch von Reinhold sind ,wenn man Saiten auf einer Gitarre aufzieht maximal 2 Umdrehung empfohlen.
Aber wie viele Wicklungen darf oder kann man eigendlich machen?
Auf meiner hab ich mehr als zwei Wicklungen .Kann mir da jemand weiter helfen? :?: :?: :?

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: So 23. Jul 2017, 13:09
von Hawky
Hallo Cornelia,

das von Rainhold geschriebene ist eine Empfehlung und kein muss.
Wichtig ist doch nur, dass sich die Saiten nicht lösen können.
Letztendlich sollen sie ja ihre " Stimmung " halten.
Das verstimmen macht dann schon das Holz und die Luftfeuchtigkeit :)

Also bleib du ganz entspannt, es können auch mehr Umdrehungen sein!
LG Uwe ;)

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: So 23. Jul 2017, 20:21
von Cornelia
Guten Abend,Hawks
Vielen lieben Dank dafür ich dacht schon ich hab zu viel des guten getan.
Hab einen guten Start in die neue Woche. :D :)

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 14:29
von Reinhold
Hallo Gitarrenfreunde,
Ich hab eine Frage an euch.
Laut dem Buch von Reinhold sind ,wenn man Saiten auf einer Gitarre aufzieht maximal 2 Umdrehung empfohlen.
Aber wie viele Wicklungen darf oder kann man eigendlich machen?
Auf meiner hab ich mehr als zwei Wicklungen .Kann mir da jemand weiter helfen? :?: :?: :?
Hallo Cornelia,
ich wüßte jetzt nicht, wo genau ich das gesagt habe.
In meinem Video https://www.youtube.com/watch?v=LrYSxMxFXBY
ab 5:12 min erkläre ich das Aufziehen der Saiten genau.

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 15:35
von Cornelia
Hallo Reinhold, bei dem Video von der CD 1 wo du die Saiten einer Westerngitarre aufziehst und dann wie soll ich sagen- ,mindestens 2 Wicklungen haben sollte .Ich kann mich auch geirrt haben ,da bitte IC um Verzeihung.
Viele liebe Grüße und noch eine schöne Woche. :) :oops:

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 17:19
von Reinhold
Hallo Reinhold, bei dem Video von der CD 1 wo du die Saiten einer Westerngitarre aufziehst und dann wie soll ich sagen- ,mindestens 2 Wicklungen haben sollte .Ich kann mich auch geirrt haben ,da bitte IC um Verzeihung.
Viele liebe Grüße und noch eine schöne Woche. :) :oops:
Verstehe, aber genau das ist wichtig: mindestens 2 Wicklungen und nicht maximal 2 Wicklungen.
Ich hab ja schon viel erzählt, aber zwei max. Wicklungen konnte ich mir auch nicht vorstellen....

Re: Saiten aufziehen Konzert Gittare?

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 04:49
von Cornelia
Guten Morgen,Reinhold, ich hab mich da ein wenig blöde ausgedrückt, entschuldigte bitte .
Viele liebe Grüße
Conny ;) :)