Schmerzen im Fingergelenk

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 15:25

Hallo zusammen,

Ich bin ja nun seit einigen Tagen dabei, mit dem Buch / der DVD von Reinhold zu üben. Ich hatte davor schon ein bisschen so geübt und dabei vor Allem den a-Moll-Akkord in der unten dargestellten Art und Weise geübt.

Leider hatte ich nach der Anfangszeit Schmerzen im vordersten Fingergelenk des Zeigefingers, da dieser ja sehr steil aufgesetzt werden muss und somit stark abgeknickt wird, wenn der Daumen gleichzeitig auf dem Gitarrenhals oben aufliegt. Normalisiert sich das wieder oder sollte ich eventuell den Daumen bei dieser Griff-Variante etwas herunter – also von oben hinter den Gitarrenhals – nehmen, damit das vorderste Fingergelenk nicht so stark abgeknickt werden muss?

Zur Info: Ich habe eher kleine Hände und spiele einen eher dicken Gitarrenhals.

Freue mich auf Tipps!

http://www.akkorde.info/akkorde/a-moll- ... ngriff.jpg

Viele Grüße,
Andi
Zuletzt geändert von Dumsi1984 am Do 17. Jul 2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon karioll » Do 17. Jul 2014, 16:47

wo ist "die unten dargestellte Art"?

Normaler Weise sollte der Daumen hinter dem Hals liegen, aber so als Ferndiagnose ist es schwierig, zu sehen, wo das Problem liegt.

Bei Schmerzen im Gelenk erstmal nicht weiter machen bis es geklärt ist!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 16:53

Hi,

habe den Link vergessen, ist aktualisiert.

Man findet teilweise unterschiedliche Griffarten:

Daumen oben:
http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/img/a-moll.jpg

Daumen hinten:
http://www.giolbas.de/Musikhaus/Gitarre ... Moll_2.jpg

Spielt man bei einem breiten Gitarrenhals eher die Variante "Daumen hinten"?

VG,
Andi

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Harald » Do 17. Jul 2014, 16:54

Der Daumen sollte (zumindest am Anfang) NIE auf dem Hals, sondern immer dahinter liegen.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 17:03

Das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp!

Ein Freund, der schon lange Gitarre spielt meinte auch zu mir, er habe einmal ein Video von Slash gesehen, indem er den Tipp gibt, dass man darauf achten sollte, dass der Daumen immer so hinter dem Griffbrett positioniert ist, dass der Gitarrenhals zwischen Zeigefinger und Daumen liegt.

Ist da was dran?

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon LeonFR » Do 17. Jul 2014, 17:14

Ich glaube es ist auch etwas abhängig davon, was für eine Gitarre man spielt.
Mit einer Westerngitarre (dünner Hals) neigt man warscheinlich eher dazu, den Daumen oben auf den Hals zu legen.
Mit einer Konzertgitarre (breiterer Hals) ist es vielleicht leichter den Dauem dahinter zu lassen.

Ich hatte auch Probleme mit meinen Fingergelenken. Es war eine Sehnenscheidenentzündung durch
Überanspruchung. Hatte damals auch hier gepostet. viewtopic.php?f=31&t=3913

Bis heute (!) merke ich diese noch leicht, obwohl ich durch einen Fingerbruch mehrere Wochen fast komplett
pasuiert habe. Das nur zu mir. Aber richtig Rat kann dir nur ein Arzt geben.

Gruß Alex

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon sowatt » Do 17. Jul 2014, 18:28

Vielleicht übst Du auch nur zuviel Druck auf die Saiten aus. Bei einer flachen Saitenlage
sollte ganz wenig Kraft ausreichen, um den Ton zum klingen zu bringen. Versuche doch
mal zu probieren wie wenig Druck ausreicht, wenn Du die Saite direkt am Bundstäbchen
runterdrückst, um einen sauberen Ton zu bekommen. Oft und gerade am Anfang neigt
man dazu zu sehr zu verkrampfen, beim üben. Das bekommst Du aber ganz schnell wieder raus.

Und ein weiterer Vorteil, den Daumen hinter dem Hals zu positionieren, ist auch eine deutlich
gesteigerte Beweglichkeit der Finger. Was ja bei einigen "Spagatübungen" auf dem Griffbrett
auch nicht schaden kann.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon karioll » Do 17. Jul 2014, 21:38

Ein Freund, der schon lange Gitarre spielt meinte auch zu mir, er habe einmal ein Video von Slash gesehen, indem er den Tipp gibt, dass man darauf achten sollte, dass der Daumen immer so hinter dem Griffbrett positioniert ist, dass der Gitarrenhals zwischen Zeigefinger und Daumen liegt.

Ist da was dran?
ja, das ist genau richtig!
Kannst du dir für die ersten Wochen eine Lehrer suchen,damit du nicht solche Fehler verinnerlichst?

Die Antwort, dass es darauf ankommt, was es für eine Gitarre ist, ist leider nicht hilfreich.

Dass einige (Blues oder Rock-) Gitarristen den Daumen zum Abdrücken der Basssaite benutzen, ist eine besondere Spieltechnik, die du später lernen kannst, wenn du beweglichere Finger und Sehnen hast und falls du diese Musik spielst. Man kann damit bestimmte Akkorde besser spielen, die du aber erst in einer Weile lernen wirst.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 21:51

In den Videos hat Reinhold den Daumen aber meistens sehr weit oben. Jetzt bin ich verwirrt?

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon karioll » Do 17. Jul 2014, 21:56

welches Video? Bitte den Link
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Reinhold » Do 17. Jul 2014, 21:58

Hallo zusammen,

Ich bin ja nun seit einigen Tagen dabei, mit dem Buch / der DVD von Reinhold zu üben. Ich hatte davor schon ein bisschen so geübt und dabei vor Allem den a-Moll-Akkord in der unten dargestellten Art und Weise geübt.

Leider hatte ich nach der Anfangszeit Schmerzen im vordersten Fingergelenk des Zeigefingers, da dieser ja sehr steil aufgesetzt werden muss und somit stark abgeknickt wird, wenn der Daumen gleichzeitig auf dem Gitarrenhals oben aufliegt. Normalisiert sich das wieder oder sollte ich eventuell den Daumen bei dieser Griff-Variante etwas herunter – also von oben hinter den Gitarrenhals – nehmen, damit das vorderste Fingergelenk nicht so stark abgeknickt werden muss?

Zur Info: Ich habe eher kleine Hände und spiele einen eher dicken Gitarrenhals.

Freue mich auf Tipps!

http://www.akkorde.info/akkorde/a-moll- ... ngriff.jpg

Viele Grüße,
Andi
Vielleicht machst du mal ein kleines Video, dann könnte man genauer beurteilen.
Wie weit der Daumen noch oben zu sehen ist, ist natürlich sehr stark von Halsbreite/Dicke und der Hand- Fingerlänge abhängig.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 22:01

Eigentlich in jedem seiner Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=J8bvSnud_eE&index=10

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Reinhold » Do 17. Jul 2014, 22:02

Hätte ich eine Konzertgitarre in der Hand, sähe das allerdings auch anders aus...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 22:08

Hier zwei Fotos. Video klappt gerade nicht auf die Schnelle.

Kann es sein, dass mein Gitarrenhals sehr breit ist? Habe 5,5cm gemessen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch wirklich extrem kleine Hände habe.
Dateianhänge
D_Dur.jpg
D-Dur
a_moll.jpg
a-moll

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Do 17. Jul 2014, 22:45

Habe jetzt noch ein bisschen recherchiert:

Der Griff für Konzertgitarren unterscheidet sich ja doch deutlich von dem für Westerngitarren. Ich habe mich jetzt einmal an folgendem Video orientiert:

https://www.youtube.com/watch?v=08ROvyEGISE

Das Problem hierbei ist, dass ich die Gitarre bei den Griffwechseln, dann fast gar nicht mehr unter Kontrolle habe, da ja der Daumen nur von hinten stützt und der Hals nicht in der Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger liegt.

Vielleicht freunde ich mich schon einmal mit dem Gedanken an, eine Westerngitarre zu kaufen oder hat noch jemand Tipps, wie man es bei Konzertgitarren besser macht?

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Ruby » Do 17. Jul 2014, 22:50

Ach herjeee. Der Hals sieht j extrem breit aus. Da wirste wohl gar nicht anders können, als den Daumen hinten zu lassen, wenn Du die Finger in einen guten Winkel stellen willst und bei den Basssaiten erst recht.

Ich habe mir blöderweise angewöhnt den Daumen oben auf zu legen. Hat 2 Nachteile

1.Beweglichkeit der Finger ist eingeschränkt
2. bei mir jedenfalls halte ich die Gitarre so in Position indem ich da auch das Gewicht der Hand auflege. Wenn ich dann doch mal weg muss, eiert die Gitarre rum. Das versuch ich mir gerade wieder abzu gewöhnen, was recht schwer ist
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Ralf » Fr 18. Jul 2014, 07:58

Als erstes fällt mir bei den Fotos (D oder Dsus4 / a) auf, dass deine Fingernägel viel zu lang sind. Sobald du deine Finger nicht so abgewinkelt hältst wie auf den Fotos, sondern wenn die Fingerkuppen senkrecht auf das Griffbrett treffen, drückst du den Nagel "in das letzte Fingerglied hinein" ... das muss weh tun.

Leider kann ich nicht durch den Gitarrenhals gucken, aber so wie dein Daumen dort liegt, sieht es aus, als wenn du evtl. einen Teil deiner Greifhand-Innenfläche an den Hals drücken würdest. Das solltest du am Anfang des Gitarrenspielen lernens unbedingt vermeiden.
Wie andere Foris bereits schrieben, versuche deinen Daumen hinter den Hals zu legen - da hat Slash völlig recht. Wenn du bei ihm und anderen Profis (!!!) siehst, dass sein Daumen trotzdem über Gitarrenhälse lugt, vergiss nicht, dass diese Leute seit zig Jahren klampfen und damit deren Fingerbeweglichkeit / -dehnfähigkeit mit denen von Anfängern nicht vergleichbar ist.

Später wirst du feststellen, dass du bei einigen Songs (von traditionell bis aktuell quer durch alle Genres) nicht drum herum kommst, den Daumen als Bass"halter" zu benutzen (z.B. Red Hot Chili Peppers: Can't stop oder Gamma: Voyager) - diese Songs würde ich an deiner Stelle erst einmal ganz hinten anstellen (zumindest so lange du mit Konzertgitarre spielst).

Was auftretende Schmerzen betrifft. Vor allem bei Dehnübungen (mit Gitarre) oder beim Erlernen von Barrégriffen wird es ein wenig zwiebeln. Das ist i.d.R. kein Grund zum Arzt zu rennen, sondern vergleichbar mit Sport; der Körper, in diesem Fall Finger, Handgelenk, Unterarm bis Ellenbogen, muss bislang nicht gebräuchliche (also bislang nicht zum täglichen Leben gehörende) Bewegungsabläufe "erlernen". Deswegen auch bloß nicht übertreiben ... sonst endest du tatsächlich im Warte- und Behandlungszimmer.

Und bloß nicht vergessen: Gut Ding will Weile haben. Manche Sachen funktionieren auf Anhieb, andere - die meisten - hingegen benötigen Zeit, bis sie klappen. Du magst denken, "das lern ich nie", und wochen-/monatelang brichtst du dir die Pfoten, und auf einmal geht es ... und sehr oft wirst du nicht wissen, warum es dir so viel Schwierigkeiten bereitet hast.

Also nicht verzagen, das wird schon.

Ralf

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Dumsi1984 » Fr 18. Jul 2014, 09:44

Danke an alle für die Tipps. Das Problem ist, dass ich mit einer E-Gitarre angefangen habe zu lernen. Da ist der Hals natürlich superdünn. Da habe ich mir angewöht, den Daumen oben auf den Hals zu legen.

Das habe ich dann leider auch bei der Konzertgitarre übernommen. Dann werde ich die Lektionen aus dem Buch noch einmal von Neuem beginnen mit dem Daumen an der richtigen Position. Ich bin ja zum Glück erst bei Video 6.0 angekommen. :-)

Probleme bereitet mir bei der Griffhaltung lediglich noch, dass der Gitarrenhals bei Griffwechsel manchmal unkontrolliert mit der Anschlaghand mittwippt.

Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Ralf » Fr 18. Jul 2014, 09:56

:)
Nun spiele ich ja schon so viele Jahre, und so ist es nicht verwunderlich, dass es mir auch ziemlich egal ist, ob ich nun auf Konzert, Western oder (hauptsächlich) E spiele, ob der Hals nun 40 oder bis zu 52 mm breit ist, wenn ich den Daumen "oben" brauche, liegt er auch da - oder ich besutze ihn u.a. als Führung. Meine Finger sind eher kurz - und mein Hauptproblem ist eigentlich der kleine Finger (Endgelenk nach Bruch & OP unbeweglich).

Warum kriege ich meinen Daumen trotzdem nach oben? Im Rückblick würde ich sagen: durch jede Menge üben.

(Reihenfolge des Beitzes meiner Gitarren: Konzert - Western - E)

Ralf

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schmerzen im Fingergelenk

Beitragvon Ina » Fr 18. Jul 2014, 10:07

Hallo Andi,
Wenn der Gitarrenhals mitschwingt, solltest du dir nochmal anschauen wie du die Gitarre hältst, und ich meine nicht nur mit der Greifhand, sondern wie der Korpus sitzt. Ruht er richtig auf dem Bein. Es gibt ja verschiedene Varianten.
Musst du einfach mal ausprobieren.
Ansonsten ist auch das wie Ralf schon richtig sagt eine Sache der Übung :D
Ina


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste