Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Beitragvon Ruby » Fr 9. Mai 2014, 14:42

Ich hatte mir ja mal 2 Stück gekauft und mit Ghost Riders begonnen, diese zu benutzen.
Nur sind mir die Lippen zu lang. Die Umstellung vom Daumen auf Pleck ist jedes mal ein Problem.
Jetzt habe ich mir diese hier gekauft und einfach gekürzt. Und siehe da, ist fast wie der Daumen. Aufschläge gehen aber nicht mehr so wie vorher.
http://www.ebay.de/itm/151283069506?ssP ... 1439.l2649

Habt Ihr schon ähnliches gemacht? Wenn ja, würden mich die Ergebnisse interessieren. Vielleicht hat auch jemand eigenbau Plecks :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

KlausG

Re: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Beitragvon KlausG » Sa 10. Mai 2014, 19:09

Hi Ruby,

ich experimentiere gerade mit diesem Daumen-Pick/Plek

http://www.martinsmusikkiste.de/de/ProP ... ick_201838

eine Alternative ist dieses hier

http://www.martinsmusikkiste.de/de/ProP ... rip_201836

(wobei ich jetzt nicht auf die Größe geachtet habe, musst du bei Interesse noch checken).

Dieser Thumb-Flat-Thumbpick (Erster oben) hat den Vorteil, dass man damit auch schrammeln kann. Wobei es sich bei mir im Moment wirklich noch wie geschrammel anhört ;) . Allerdings muss man ihn dann greifen wie ein Plek, also noch den Zeigefinger dazu nehmen. Dann hat man auch die Führung für's Strumming. Einziger Nachteil bis jetzt, das Plek ist ein bisschen zu hart. Aber ich hoffe, dass ich mich noch daran gewöhne.

Und was meinst du mit "Aufschläge gehen aber nicht mehr so wie vorher." Spielst du beim Zupfen mit dem Daumen auch Aufschläge oder meinst du beim Wechsel zum Strumming? Wenn es beim Wechsel zum Strumming ist kannst du ja auch den Zeigefinder dazu nehmen um das Teil besser zu führen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Beitragvon Ruby » Sa 10. Mai 2014, 20:22

Bei diesen gelben Pleck ist die Lippe irgendwie flexibler weil vielleicht irgendwie dreiteilig oder wovon auch immer, sodas man nicht nur Abschläge über mehrere Saiten machen kann, sondern auch aufschläge.
Durch die Kürzung meinerseits, hat sich die Aufschlagmöglichkeit verschlechtert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

KlausG

Re: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Beitragvon KlausG » Sa 10. Mai 2014, 23:34

Bei diesen gelben Pleck ist die Lippe irgendwie flexibler weil vielleicht irgendwie dreiteilig oder wovon auch immer, sodas man nicht nur Abschläge über mehrere Saiten machen kann, sondern auch aufschläge.
Na ja, Fred Kelly wirbt auf seiner Seite nicht unbedingt mit dieser Eigenschaft bei diesem Daumen-Pick, sondern eher, dass er sehr schnell sein soll (was das auch immer heisst). Wohingegen bei diesem hier

http://fredkellypicks.com/slick.html

werben Sie mit "smooth strumming". Ich denke es hat etwas mit dem symetrischen Aufbau zu tun. Die "normalen" Daumen-Picks sind ja meistens etwas asymetrisch.

Also Finger-Picks und Daumen-Picks das ist eine Wissenschaft für sich. Die Fingerpicks verwende ich nicht mehr. Ich hatte auch schon länger nicht mehr gezupft und vor ein paar Tagen mal wieder dieses ProPick ausprobiert und es lief plötzlich recht gut. Seitdem versuche ich mich wieder etwas am Zupfen und es macht Spass. Wichtig ist mir auch, dass ich zwischen Zupfen und Strumming hin-und her wechseln kann.

Ansonsten habe ich fast alles (ausser diese Kelly Picks) was es auf dem Markt an Finger- und Daumen-Picks gibt ausprobiert. Ruht jetzt alles in einer Schublade, ein kleines Vermögen :roll: . In

http://www.martinsmusikkiste.de/index.html

gibt es eine große Auswahl an Picks.

Gruß
Klaus


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste