WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Carla12
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:46
Postleitzahl: 66538
Wohnort: Neunkichen\saar

WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Carla12 » Di 15. Apr 2014, 12:07

Hallo Leute,
Meine Problem ist das ich Zupfen muss und ich kann mir das nicht merken das einfache Rockballaden Zupfen Musster.
Wurde mich mich über eine Antwort freuen. :?: :?: :) :roll:
Gruß eure Carla

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon korgli » Di 15. Apr 2014, 13:33

Hi
Ich bin zwar kein Zupfer im eigentlichen Sinne.
Aber du musst dir nur die Rythmik vorstellen - resp. verinnerlichen.
Und dann zupfst du mal los.
Auf die 1 immer mal an den Bassbereich denken.
Zupfen ist keine grosse Sache, wenn man Rythmisch richtig liegt.

Anders sieht es ja aus, wenn man noch ne Melody reinbringt.
Dann ist mehr erforderlich.

Aber nur so ein Balladenmuster...

An welchen Songs denkst du da so ?

fredy (der Königsrocker) :lol: :lol:
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Ruby » Di 15. Apr 2014, 13:43

Ojeee, Zupfmuster gibts ja reichlich. Vom ganz einfachen daumen, zeigefinger , mittel und Ringfinger immer nacheinander.
Bis hin zu komplizirrteren daumen , zeige mittel, ring, mittel, ring,daumen usw. Das lässt sich ja sehr variieren.
Dazu wechselt je nach Akkord auch der Daumen auf den oberen 3 Saiten.

Da müsstest Du schon genauer werden. Kannst Du denn überhaupt schon was zupfen? Wenn nicht, würde ich mit dem oben beschriebenen einfachen beginnen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Andreas » Di 15. Apr 2014, 14:56

Zupfe gaaanz laangsaam!
Wenn es dann immer noch nicht klappt, musst du noch langsamer zupfen. 8-)
Und lass die Greifhand erst mal aussen vor, denke nur an die Zupfhand. ;)

Wenn das Zupfmuster dann sitzt, nimmst du die Greifhand wieder dazu.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon sammy561 » Di 15. Apr 2014, 20:58

Moin Carla,

wie schon geschrieben, es gibt eine ganze Menge verschiedener Zupfmuster. Dreiviertel oder vierviertel -Takt, Drei- oder Vierfinger Picking.

Sag doch einmal welches Picking du lernen möchtest oder welches Lied du so begleiten willst.
Dann können wir dir sicher Tips geben welches Picking dazu passt.

Und ganz wichtig ist was Andreas schrieb. Fang gaaaaaaaanz langsam an zu üben. Die Schnelligkeit kommt dann von ganz allein.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Lackwod » Mi 16. Apr 2014, 19:43

Carla, für den Anfänger solltest du dir folgenden Grundsatz verinnerlichen:
Daumen zupft einer der drei tiefen E, A oder D Saite
Zeigefinger zupft die G-Saite
Mittelfinger die B Saite
und der Ringfinger die hohe e-Saite

Das ist unumstößlich (für den Anfang!!!)
Greife einen Akkord, zupfe den passenden Grundton mit dem Daumen, Grundton ist der, wie der Akkord heißt)
dann zupfst du nacheinander die restlichen Saiten mit den beschrieben Fingern durch, langsam und gleichmäßig, greife einen anderen Akkord und versuche dabei, ohne hörbare Pause weiter zu zupfen.

Anderes Muster: Fange wieder mit dem Daumen an, dann aber von hoch nach tief zupfen, also erst Ring, dann Mittel-, dann Zeigefinger
Alles immer im 4/4 Takt, also pro Takt vier Töne.
Das sind nur zwei einfache Zupfgrundmuster, solche musst du im Schlaf beherrschen, bevor das nicht geschieht, brauchst du mit Begleitung nicht anfangen, weil du dich unweigerlich verhedderrn würdest.

Ich hab mal irgendwo zu diesem Thema dieses geschrieben zum einüben:
lege dir die Gitarre zurecht und zupfe, nicht greifen, (nehme die tiefe E-Saite und dir drei hohen Saiten, dann zupfst du den Akkord Em) immer das gleiche Muster, nimm einen Prospekt/Heft/Buch in die linke Hand, während du weiterzupfst, unterhalte dich, telefoniere, mache irgendetwas und zupfe immer weiter.
Auf diese Weise gerät dieses Muster in dein Unterbewusstsein und du machst dir keine Gedanken mehr darüber.

das für den Beginn, willst du weitergehend so spielen, solltest du dir entsprechende Lehrbücher besorgen, es gibt nämlich unzählige Muster für alle Arten der Melodien.
Das ist die Vorstufe zum reinen Melodiespiel (Fingerstyle).

LG
Radler-Jürgen
Zuletzt geändert von Lackwod am Mi 16. Apr 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Ruby » Mi 16. Apr 2014, 20:22

@Jürgen

Das hast Du sehr gut formuliert.

@Carla

was Jürgen schreib,ist der beste Weg. Kannste glauben :D

Ich versuche schon seit mehreren Tagen nebenher den Rasgueado (spanischen Anschlag) zu lernen.
Eigentlich will da bei mir der Zeigefinger zuerst los. Aber der kleine Finger muß zuerst.
Und sowas macht man für gewöhnlich nicht in anderen Situationen ob Gitarre oder was anderes.
Du musst es deinem Körper/Hand/Fingern erst beibringen.

Ich ziehe, wenn ich sowas übe und wenn es darum geht erst einmal nur die rechte Hand zu trainieren, einen fetten Haargummi über den Hals. Das erspart mir das abdämpfen aller Saiten mit der linken Hand.
Das mache ich, damit mein Umfeld, sprich Familie nicht immer das selbe lange hören müssen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Lackwod » Mi 16. Apr 2014, 20:32

Ich ziehe, wenn ich sowas übe und wenn es darum geht erst einmal nur die rechte Hand zu trainieren, einen fetten Haargummi über den Hals. Das erspart mir das abdämpfen aller Saiten mit der linken Hand.
Ruby, ich hoffe doch, nicht um deinen Hals??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst, ist ne gute Idee, nachahmenswert!
LG
Radler-Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Ruby » Mi 16. Apr 2014, 20:41

Ich ziehe, wenn ich sowas übe und wenn es darum geht erst einmal nur die rechte Hand zu trainieren, einen fetten Haargummi über den Hals. Das erspart mir das abdämpfen aller Saiten mit der linken Hand.
Ruby, ich hoffe doch, nicht um deinen Hals??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst, ist ne gute Idee, nachahmenswert!
LG
Radler-Jürgen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, der Gummi hat gerade genug Spannung um abzudämpfen.
So einen hier

Bild
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon karioll » Mi 16. Apr 2014, 21:09

nimm einen Prospekt/Heft/Buch in die rechte Hand
gemeint ist wohl die linke Hand, denn beim Rechtshänder zupft die rechte Hand
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon Lackwod » Mi 16. Apr 2014, 21:53

:oops: Danke karioll :oops:
Ist geändert...
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: WIE ZUPFE ICH RICHTIG

Beitragvon DonPedro » Do 17. Apr 2014, 22:17

Hallo Leute,
Meine Problem ist das ich Zupfen muss und ich kann mir das nicht merken das einfache Rockballaden Zupfen Musster.
Wurde mich mich über eine Antwort freuen. :?: :?: :) :roll:
Wenn du wirklich zupfen lernen möchtest, dann widme dich am besten der Konzertgitarre mit Nylonsaiten, da lernst du am besten den Fingeranschlag ...
Wenn du keine Konzertgitarre hast, dann nimm eine Westerngitarre mit Stahlsaiten, das ist auch gut :-)

Wenn du es auf den Akustikgitarren kannst, dann ist es auf jeder E-Gitarre ein leichtes ... ;-)
Umgekehrt funzt es meist nicht so gut ;-)

Meine Meinung halt, die sicherlich kein Anrecht auf alleinige Gültigkeit hat ... ist nur ein Erfahrungsschatz :-)

Ja und am besten lernst du mal möglichst viele Zupfmuster in allen Taktarten
Wenn du dann viele kannst dann lerne diese zu variieren und gezielt ohne nachzudenken einzusetzen


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste