Rythmus und Wechselbass mit Schlagmuster

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Drogbarth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:23
Postleitzahl: 77756
Wohnort: Hausach

Rythmus und Wechselbass mit Schlagmuster

Beitragvon Drogbarth » So 6. Apr 2014, 11:05

Hallo liebe Foris, ich bin gerade daran das Lied "I`ll tell me Ma" rythmisch etwas aufzupeppen. Wie war das nochmal im 4/4-Takt - welche Noten werden da beim Anschlagen betont?

Als zweites habe ich mir als kleine Herausforderung mal das Lied "Oh Susannah" aus Peter Burschs Werk "Das Folk-Buch" angesehen. Das Lied ist im 4/4-Takt in A-Dur geschrieben (erster und letzter Akkord = A), wenn ich das richtig sehe.

Als Schlagmuster wird angegeben z.B. bei A-Dur, die tiefe A-Saite einzeln gezupft und dann die vier untersten Saiten angeschlagen usw. im entsprechenden Rythmus. Gleiches gilt für die im Lied verwendeten Akkorde D und E, nur dass eben mal nur zwei oder drei der unteren Saiten beim Schlagen berührt werden. Welche Möglichkeiten habe ich bei der technischen Umsetzung? Ich habe bisher folgendes probiert...

a) Anschlag der Basssaite mit dem Daumen (wie von Peter vorgeschlagen), Schlagmuster mit Hand ohne selbige auf dem Steg aufzulegen
b) Anschlag der Basssaite mit dem Plek, Schlagmuster mit Plek ohne Handauflage am Steg

Ist das Ok so? Was könnte ich "besser" bzw. anders machen?
* Liebe Grüße vom M a n n e *

Gitarren: Hopf D 6-0 47 (Western), CORT KX5 WP (E-Gitarre)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Rythmus und Wechselbass mit Schlagmuster

Beitragvon Ralf » So 6. Apr 2014, 11:11

Ganz einfach: Spiel es so, wie es für dich am besten funktioniert und/oder klingen soll.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Rythmus und Wechselbass mit Schlagmuster

Beitragvon Remarc » So 6. Apr 2014, 12:05

Hallo Manne,

guck doch mal bei Reinhold nach:

http://www.guitar-tv.de/wechselbass-mit-plektrum.html

Da wird genau deine Frage behandelt und bestens erklärt.

LG
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Drogbarth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:23
Postleitzahl: 77756
Wohnort: Hausach

Re: Rythmus und Wechselbass mit Schlagmuster

Beitragvon Drogbarth » So 6. Apr 2014, 18:35

Cool, danke für eure Hilfe! :)
* Liebe Grüße vom M a n n e *

Gitarren: Hopf D 6-0 47 (Western), CORT KX5 WP (E-Gitarre)


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste