Anfänger sucht gute Technik Tips

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
leevy
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:32
Postleitzahl: 8173

Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon leevy » Do 9. Jan 2014, 13:45

Allo liebe Gitarristen/innen,

Seit zwei Wochen übe ich nun schon, habe schön Reinholds Buch mit DVD gekauft, bin aber mittlerweile etwas am verzweifeln!

Das beginnt schon beim D-Dur. Ich dachte immer, dass 'gelaber' um Wurstfinger, zu klein, zu dick, zu kurz und zu lang sei wirklich nur gelaber. Mittlerweile bin ich mir das nicht mehr so sicher.
Wenn ich das D-Dur greife ist meine b Saite immer stumm. Diesen verdammten Ringfinger berührt immer die b Saite. Wenn ich das hinkriege, den Akkord zu greifen, sieht es mehr nach Kamasutra als nach Gitarren spielen :shock:
Dies passiert es auf der Konzertgitarre sowie auch auf der Western-Gitarre.

Ich weiss, ich soll nicht verzweifeln und weiter üben, aber das frustriert ungemein!! Ich meine, nicht mal Bruder Jakob zu spielen ist eher traurig heut zu tage, nicht?
Gruss; Lenio

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten -- Gustav Mahler

Thomann Classic Konzertgitarre & Yamaha FS720S Westerngitarre

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon sammy561 » Do 9. Jan 2014, 13:59

Moin Lenio,

lass dich nicht entmutigen. Da sind wir alle durch gegangen. Irgentwann klingen alle Saiten und später dann rutscht der Akkord vom Hirn ins Rückenmark. Dann denkst du gar nicht mehr darüber nach, wie du die Finger setzen musst, du tust es einfach.

Also, Frust weg schieben und weiter üben, zack zack ;)

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon RoyalTS » Do 9. Jan 2014, 14:05

Hallo Lenio,
von Anfänger zu Anfänger:

Doch, das geht, ging mir anfangs genauso. Was mir geholfen hat: Fingernägel der Greifhand RASPELKURZ feilen, also so, daß praktisch kein überstehender Nagel mehr da ist. Dadurch kannst Du die Finger plötzlich in ungeahnten Winkeln aufsetzen, und einige Griffe werden plötzlich richtig einfach. 1 mm Nagel kann am Anfang für einen Anfänger die Welt bedeuten. Später relativiert sich das dann.

Und die Schweizer Formel beachten! Üben, üben, üben.

Grüße
Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon Reinhold » Do 9. Jan 2014, 14:26

Die B-Saite wird bei D allerdings vom Ringfinger gedrückt. Hast du was verwechselt?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon Ralf » Do 9. Jan 2014, 17:19

Zur Ergänzung von Reinholds Nachhaker ...

Beim D-Dur ist die Schwierigkeit doch, dass der Ringfinger die e1 dämpft ... meintest du das?

Ralf

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon Hawky » Do 9. Jan 2014, 19:30

Hei Lenio,

also wie sagt man so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ja du brauchst Geduld!
Es ist anfangs nur schwer zu begreifen, dass das bissel "Geschrammel" doch so viel Mühe macht.

Es wird, bleib nur dran, bald kannst du über deine Worte schmunzeln!

P.S. Meine Finger sind auch nicht dünner als deine ......

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
leevy
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:32
Postleitzahl: 8173

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon leevy » Do 9. Jan 2014, 20:46

Danke Leute,

@Reinhold, Du hast natürlich Recht. Aus Verzweiflung habe ich das falsch geschrieben. Du siehst wie mir das an den Nieren geht.... :D

@RoayalTS, Meine Fingernägel wachsen schon einwärts da sie schon auf den Felgen unten sind :lol: Ich achte darauf, sie kurz zu halten.

Ich werde nicht aufgeben, das lässt mein Stolz schon gar nicht zu, aber manchmal könnte man schon in leichten Depressionen verfallen :roll:

Danke Euch für die aufmunterneden Zeilen.
Gruss; Lenio

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten -- Gustav Mahler

Thomann Classic Konzertgitarre & Yamaha FS720S Westerngitarre

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon Reinhold » Do 9. Jan 2014, 23:21

Ein kleines Video würde natürlich helfen, dein Problem zu beurteilen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon Johann » Fr 10. Jan 2014, 22:00

Nur nicht den Mut verlieren mir ist es genauso ergangen :oops:

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon sowatt » Sa 11. Jan 2014, 07:37

Danke Leute,

Ich werde nicht aufgeben, das lässt mein Stolz schon gar nicht zu, aber manchmal könnte man schon in leichten Depressionen verfallen :roll:

Danke Euch für die aufmunterneden Zeilen.

Aber immer dran denken, dabei nicht zu verkrampfen dann wird das erst recht schwierig.
Wie mein verehrter Gitarrenlehrer immer sagt: Du willst Gitarre spielen und nicht Gitarre arbeiten. ;)
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon Ruby » Sa 11. Jan 2014, 11:06

Setz dich nicht unter Druck. Das ist nicht gut. Dein Problem haben bestimmt alle hier gehabt und haben es immernoch. Ich auch.

Sowatts Gitarrenlehrer ist ein weiser Mann :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger sucht gute Technik Tips

Beitragvon karioll » Sa 11. Jan 2014, 19:29

...aber es arbeitet ja in "Gitarre arbeiten" aus, wenn man den Knackpunkt nicht kennt, warum es nicht geht.
Ein Video wäre ganz gut (wie Reinhold ja schon schrieb), damit man sehen kann, ob es einen grundsätzlichen Haltungsfehler oder sowas gibt.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste