Das verflixte G

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
rescha
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 14:54
Postleitzahl: 98617

Das verflixte G

Beitragvon rescha » Sa 14. Dez 2013, 16:46

Nun habe ich auch schon meine erste Frage. Ich bekomme den erweiterten G-Akkord zumindest in Liedern noch nicht so hin. Muss noch ein bisschen üben. Da ich aber Weihnachten schon mal 2-3 Lieder begleiten möchte- die Frage. Kann man statt dem erweiterten G-Akkord den einfachen G Akkord einsetzen? (nur kleiner Finger oder kleiner Finger u. nur Ringfinger, mit 3 Fingern klingt es bei mir noch unsauber) Oder hört sich das furchbar an? Ich habe nicht so ein musikalisches Gehör. Frage bezieht sich auf die Lieder "Leise rieselt der Schnee" und "Schneeflöckchen". Ich über zwar immer Akkordwechsel und Kletterübung, aber der erweiterte G Akkord fällt mir sehr schwer. Ring und Mittelfinger stehen zu nahe aneinander, da muss ich noch extra Fingergymnastik machen.
Ich danke schon mal im voraus für die Antworten

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Das verflixte G

Beitragvon AsturHero » Sa 14. Dez 2013, 17:03

ich stecke zwar immer noch am D fest was mir nicht gelingen will, aber wenn du nur die untersten 4 Saiten zupfst/anschlägst reicht das kleine G mit dem kleinen FIngern bei Liedern mit G :D darfst nur ned die E und A Saite anschlagen dann hört es sich grauslich an wenn nur der kleine Finger drauf ist

HolausUS
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 20:57
Postleitzahl: 26529

Re: Das verflixte G

Beitragvon HolausUS » Sa 14. Dez 2013, 22:10

Also bei mir will der D-dur auch noch nicht so. Es ist nicht so das ich ihn nicht problemlos greifen kann, sondern was mir Schwierigkeiten bereitet ist der Wechsel im Spiel nach A 7 und wieder zurück. Will einfach nicht perfekt gelingen. Habe hier aber schon oft gelesen das es seine Zeit braucht bis dein Hirn das ersteinmal rafft :) .
Nimm dir lieber das NÄCHSTE Jahr Weihnachten vor, ein paar Lieder zum Besten zu geben. Das kommt wahrscheinlich wesentlich lockerer rüber als wenn du dir da jetzt einen abbrichst und dann auch noch den einen oder anderen Ton nicht triffst.
Habe mir selber vorgenommen erst einen Schritt nach dem anderen zu machen. Also viel üben mit viel Geduld :)

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Das verflixte G

Beitragvon Butze » Sa 14. Dez 2013, 23:10

Nun habe ich auch schon meine erste Frage. Ich bekomme den erweiterten G-Akkord zumindest in Liedern noch nicht so hin. Muss noch ein bisschen üben. Da ich aber Weihnachten schon mal 2-3 Lieder begleiten möchte- die Frage. Kann man statt dem erweiterten G-Akkord den einfachen G Akkord einsetzen? (nur kleiner Finger oder kleiner Finger u. nur Ringfinger, mit 3 Fingern klingt es bei mir noch unsauber) Oder hört sich das furchbar an? Ich habe nicht so ein musikalisches Gehör. Frage bezieht sich auf die Lieder "Leise rieselt der Schnee" und "Schneeflöckchen". Ich über zwar immer Akkordwechsel und Kletterübung, aber der erweiterte G Akkord fällt mir sehr schwer. Ring und Mittelfinger stehen zu nahe aneinander, da muss ich noch extra Fingergymnastik machen.
Ich danke schon mal im voraus für die Antworten
Hallo Rescha, ich spiele beide Lieder auch nur mit dem "kleinen" G

LG Hans

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Das verflixte G

Beitragvon Ralf » So 15. Dez 2013, 01:17

@rescha

Es gibt - neben dem (erforderlichen) Üben des G-Dur Akkords ein paar Möglichkeiten, ein wenig zu schummeln:
1.) Kleines G = nur 4 Saiten spielen: Ex-Ax-D0-g0-b0-e3
2.) erweitertes kleines G = nur 4 Saiten spielen: Ex-Ax-D0-b3-e3
3.) G neutral = 5 Saiten spielen: E3-Ax-D0-g0-b0-e3 (der Ringfinger dämpft die A-Saite dabei)
4.) erweitertes G neutral: E3-Ax-D0-g0-b3-e3 (der Ringfinger dämpft die A-Saite dabei)
5.) Standard G mit anderen Fingern:
5.1) normal: E3Ri-A2Mi-D0-g0-b0-e3Kl
5.2) abweichend: E3Mi-A2Ze-D0-g0-b0-e3Ri
6.) Gadd5: E3Mi-A2Ze-D0-g0-b3Ri-e3Kl
andere Möglichkeiten gibt es noch, aber der Lagenwechsel von 0 auf 3 ist für Anfänger vermutlich nicht so schnell zu erlernen.

@Holger

Reinhold beschreibt den Wechsel von D zu A7 und zurück sehr anschaulich mit einer Übung über D6:
1. Schritt: D = Ex-Ax-D0-g2-b3-e2
2. Schritt: D6 = Ex-Ax-D0-g2-b0-e2
3. Schritt: A7 = Ex-A0-D2-g0-b2-e0
4. Schritt = 2
5. Schritt = 1

In Worten:
Du greifst zuerst D-Dur, lässt dann den Ringfinger (b3) los, während Zeigefinger (g2) und Mittelfinger (e2) liegen bleiben (das ergibt D6); danach behalten Mittel- & Zeigefinger diese Form und du verschiebst die Finger in dieser Haltung genau eine Saite höher und erhältst damit A7.

An sich sehr einfach. Diesen Vorgang mehfch in Zeitlupe üben, bis es unfallfrei klappt, auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten; danach versuchst du es mal direkt, also ohne den Umweg über D6.

LG Ralf

HolausUS
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 20:57
Postleitzahl: 26529

Re: Das verflixte G

Beitragvon HolausUS » So 15. Dez 2013, 02:36

@Ralf

Ich kann D-dur und A7 an und für sich eigentlich schon sauber greifen, aber sobald die Schlaghand dazu kommt, also wenn es auf Takt geht, dann kommt der D Griff nicht sauber an. Der Ringfinger setzt immer später auf. Aber ich arbeite dran......in Zeitlupe :) .
Hab da noch ne Frage.....(Peter Falk :) ) ...gibt es da noch einen Tipp wie ich den Ringfinger und den Mittelfinger bei der Spinne weiter auseinander bekomme? Die hängen wie Kletten aneinander, die beiden. Ich bekomme mit geraden Fingern , nach vielem Üben, schon den "StartrekGruß" hin (klingt auch bescheuert,aber ist so :) ), aber in Griffhaltung will das einfach nicht.....was kann man da machen?

Gruß Holger

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Das verflixte G

Beitragvon Ralf » So 15. Dez 2013, 03:07

Hm, das ist ohne Video oder Face2Face schon etwas schwieriger zu erklären ...

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass die Mittel-/Ringfingertrennung ein ziemlich verbreitetes Problem ist, also rechne nicht mit schnellen Wundern - und das Training ist schon ein wenig schmerzhaft ...

Such dir eine Stelle auf dem Griffbrett, die dir genehm ist ... 7., 8., 9. Bund, irgendwo dort, weil die Bünde nicht gar ganz so weit auseinander stehen. Im folgenden Beispiel beginnt es im 7. Bund. Die Ziffer ist der Bund, Z-M-R-K die Finger.
1.) Z7-M8-R9-K10 (wie beim Spider)
2.) Z7-M9
3.) Z7-M10
4.) Z7-R8-R9-R10
5.) M8-R9-R10
6.) Z7-K10 (-K11)
7.) M8-K10 (-K11)
8.) R9-K10-K11

Soweit die nebeneinander liegenden Übungen. Immer bis knapp über die Schmerzgrenze, aber nicht weit! Es wird in den Fingern, den Fingerwurzeln, der Handoberfläche, der Handwurzel bis hin zum Ellenbogen "ziehen". Lockere danach die Finger; knete Handinnefläche, Handballen, Unterarm.

Nun untereinander liegende Übungen. Die Buchstaben E, A, D, g, b und e sind die Saiten, der Rest wie oben.

1.) EZ7 +
1.1) AM7
1.2) DM7
1.3) gM7
1.4) bM7
1.5) eM7
2.) EZ7 +
2.1) AM8 | AM9
2.2) DM8 | DM9
2.3) gM8 | gM9
etc. (wenn möglich)
3.) EZ7 +
3.1) AR7 | AR8 | AR9
3.2) DR7 | DR8 | DR9
3.3) gR7 | gR8 | gR9
etc. (wenn möglich)

Diese Übungen sind zum Teil sehr anstrengend - also bloß nicht übertreiben; langsam herangehen und allmählich vorarbeiten.
Wenn es in diesen Lagen halbwegs funktioniert, probiere es weiter in den schwierigeren Lagen Richtung Sattel aus.
Es ist langweilig, anstrengend und teilweise schmerzhaft, aber trainiert die Dehn-/Trennfähigkeit und Unabhängigkeit deiner Finger.

Wenn du gleichzeitig die Schlaghand mit trainieren willst (inkl. Timing), nimm dir ein Metronom und stelle es quälend langsam ein (z.B. 40 BPM); nutz zunächst nur die 1, danach 2+4, danach alle.
Picking (Finger oder Plektrum)
- nur down
- nur up
- alternate (down/up)

Wenn was unklar ist, bitte nachhaken (gilt natürlich für alle)

LG Ralf

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Das verflixte G

Beitragvon Reinhold » So 15. Dez 2013, 08:51

Nun habe ich auch schon meine erste Frage. Ich bekomme den erweiterten G-Akkord zumindest in Liedern noch nicht so hin. Muss noch ein bisschen üben. Da ich aber Weihnachten schon mal 2-3 Lieder begleiten möchte- die Frage. Kann man statt dem erweiterten G-Akkord den einfachen G Akkord einsetzen? (nur kleiner Finger oder kleiner Finger u. nur Ringfinger, mit 3 Fingern klingt es bei mir noch unsauber) Oder hört sich das furchbar an? Ich habe nicht so ein musikalisches Gehör. Frage bezieht sich auf die Lieder "Leise rieselt der Schnee" und "Schneeflöckchen". Ich über zwar immer Akkordwechsel und Kletterübung, aber der erweiterte G Akkord fällt mir sehr schwer. Ring und Mittelfinger stehen zu nahe aneinander, da muss ich noch extra Fingergymnastik machen.
Ich danke schon mal im voraus für die Antworten
Hi Rescha,
ich würde es ganz einfach beim kleinen G belassen, es spricht überhaupt nichts dagegen.
Der Focus liegt Weihnachten beim Singen, dafür reicht es allemal.
Übe danach einfach locker ohne Druck dein erweitertes G.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

HolausUS
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 20:57
Postleitzahl: 26529

Re: Das verflixte G

Beitragvon HolausUS » Mo 16. Dez 2013, 11:23

@Ralf

wow, das ist toll :P ! Dann habe ich ja was zu tun bis nächstes Jahr. Klasse :!:

rescha
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 14:54
Postleitzahl: 98617

Re: Das verflixte G

Beitragvon rescha » Mo 16. Dez 2013, 14:24

danke für die Antworten, habe mich an Andreas Hinweis ( irgendwo im Forum) bezügl. Klopfübungen auf die Saiten erinnert. Wird schon besser. Weihnachten belasse ich es dann doch beim "kleinen G"-sicherheitshalber.

@ralf
Die Antwort muss ich erst mal verdauen, fast ein neues Lehrbuch! :D
Da fehlt mir auf die Schnelle das räumliche Sehen. Werde es mir später noch mal verinnerlichen.


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste