Hilfe beim Stimmen

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:56
Postleitzahl: 21224
Wohnort: Rosengarten

Hilfe beim Stimmen

Beitragvon Steffi » So 8. Dez 2013, 23:06

Hallo,

ich habe Probleme beim Stimmen.

Die Reihenfolge sollte ja E A D G B E sein, bei mir kommt aber D G A und dann richtig G B E.

Woran liegt das nun?? Am Stimmgerät oder an der Gitarre selber? Oder sogar an mir?

Vielen Dank im voraus für eure HILFE :roll:

LG
Steffi

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon karioll » Mo 9. Dez 2013, 00:26

Ich verstehe nicht ganz. woher weißt du, welche Töne kommen? Warum stimmst du sie dann nicht um, bis sie stimmen?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon Johann » Mo 9. Dez 2013, 02:00

Hallo,

ich habe Probleme beim Stimmen.

Die Reihenfolge sollte ja E A D G B E sein, bei mir kommt aber D G A und dann richtig G B E.

Woran liegt das nun?? Am Stimmgerät oder an der Gitarre selber? Oder sogar an mir?

Vielen Dank im voraus für eure HILFE :roll:

LG
Steffi
Hallo Steffi
Wenn dein Stimmgerät auf der tiefen E ein D anzeigt musst Du nur die Saite mehr spannen bis Du auf E kommst und das selbe machst Du auch mit den anderen beiden Saiten wirst sehen ist ganz einfach ;) Herzliche Grüße aus Wien Johann

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon karioll » Mo 9. Dez 2013, 09:07

Die Saite, von der im Moment ein A erklingt, statt dem D, aber nicht unbedingt weiter spannen, da kann man rein von der schriftlichen Beschreibung hier nicht wissen, ob sie nicht schon zu hoch gestimmt ist.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon Reinhold » Mo 9. Dez 2013, 12:09

Ich denke, dass dein Stimmgerät im falschen Modus läuft.
Am besten ist immer Modus C: Chromatisch, alle Töne werden angezeigt.
Auch gut: Modus G: Gitarre, alle Gitarrensaiten in Standardtuning werden gezeigt, andere nicht!
Du bist wohl in Modus V (Violine), U (Ukulele), B (Bass) oder sonstwas.
Wenn kein Modusknopf dran ist, musst einmal kurz auf den vorhandenen Knopf drücken, dieser schaltet immer einen Modus weiter.
Es gibt aber auch Stimmgeräte mit nur einem Modus, z.B. nur C-chromatisch oder nur G-Gitarre, sind aber eher selten.
Schau mal nach.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:56
Postleitzahl: 21224
Wohnort: Rosengarten

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon Steffi » Mo 9. Dez 2013, 18:38

Hallo,

so nun beim 2. Test hat es endlich geklappt. Hatte mich einfach nur nicht getraut weiter zu drehen, dachte ich würde sonst die Saiten kaputt machen. :roll: :roll: in der Bedienungsanweisung von dem Stimmgerät steht halt auch nix näher beschrieben.

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon AsturHero » Di 10. Dez 2013, 11:14

---das ist fein, dass Du das hinbekommen hast...manchmal sind die lösungen so einfach :)
ich bin auch noch super-duper Hyper Vorsichtig..
wenn ich seh in Reinholds Video zwecks Saitenwechsel an der Westerngitarre..so wie er schon rupft,kurbelt und dehnt und alles hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen...wusste ned das ne Gitarre so was aushält ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Stimmen

Beitragvon Reinhold » Di 10. Dez 2013, 11:22

Man braucht eine Weile, um vertraut mit den Saiten und ihrer Spannung zu werden.
Also ruhig öfter mal die Saiten wechseln, das machen die meisten zu selten...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste