Seite 1 von 1

Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 21:05
von Vindur
:) Hallo, ich habe ja mit einer Konzertgitarre angefangen und darauf immer schön die Kletterübung gemacht. Das ging zuletzt auch schon ganz sauber. Meine Konzertgitarre hat eine Sattelbreite von 50 mm.
Seit letzte Woche mache ich die Kletterübung natürlich auch auf meiner Westergitarre (Sattelbreite 43 mm), und ich habe echt Probleme, insbesondere mit dem kleinen Finger. Es scheppert, ist unsauber - betrifft aber nur die E-, A-, D-Saite .... :shock:
Wie das?
Kann es sein, dass ich wesentlich mehr "Kraft" aufbringen muss, um die Saiten runterzudrücken? Die Nylon-Saiten auf der Konzertgitte fühlen sich, im Unterschied zur Western, wie "Butter" an... ;) :D
Und obwohl ich den Daumen zuletzt bis zur Mitte des Halses gleiten lasse, komme ich kaum bis an die E-Saite.... Wer von Euch kann mir bitte mal etwas dazu "sagen"? Dank im voraus!

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 22:14
von Reinhold
Vielleicht machst du einfach mal ein Video, dann dürfte das Problem klarer werden!

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 07:59
von Vindur
:shock: Das hatte ich schon immer befürchtet - dass ich mal ein Video machen soll....
Da muss ich dann meinen Mann erstmal einschalten, denn "von so was" habe ich keine Ahnung. Technik .... Du verstehst.
Also das kann jetzt ein bisschen dauern. :oops:

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: So 8. Sep 2013, 21:17
von jojo
Hallo, gib Deinen Fingern noch 2 Wochen, dann scheppern auch die Baßsaiten nicht mehr. Ich kann zwar als Anfänger sicherlich noch nicht viele Tipps geben, aber Dein Problem habe ich selbst gerade durchgestanden. Ich hatte meine Western jetzt auch ein paar Wochen in der Ecke stehen, weil auf der Konzertgitarre die Finger einfach länger durchhielten. Spiele jetzt seit 3 Wochen wieder meine Westerngittare und so allmählich stimmen Kletterübung und Akkorde wieder.

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Mo 9. Sep 2013, 15:14
von Vindur
:oops: Äh ja, danke, jojo!
Ich habe es ja leider nicht auf die Reihe gekriegt, hier mal ein Filmchen reinzustellen. ... :roll:

Aber ich schätze mal, dass Du richtig liegst, denn ich habe - nichts desto Trotz - fleißig weiterhin die Kletterübungen gemacht - und es geht mit jedem Tag besser. Ich habe jetzt nur noch ein kleines Problem mit dem kleinen Finger. Der ist immer noch zu schwach. Und ich denke, dass man tatsächlich ein bisschen mehr Kraft aufbringen muss, um die Stahlsaiten runterzudrücken.
Wenn ich zwischendurch die Konzertgitarre spiele, ist es geradezu erholsam, wie "butter-"weich sich die Saiten anfühlen.
Trotzdem bevorzuge ich meine neue Westerngitarre :lol:

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 10:07
von Mary
Ich bewunder das ja eh, wie einige hier "einfach so" von Konzert- auf Westerngitarre umsteigen. Ich selbst hatte mit meiner neuen Konzertgitarre eine Umgewöhnungszeit von drei Wochen :shock:

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 13:32
von Vindur
:) Ja, ich hätte auch gedacht, dass ich eine längere Umgewöhnungszeit bräuchte. Aber, bis auf die Kletterübung, klappt es mit der Western wirklich recht gut. Das Spielen macht mir ungeheuren Spaß, und nur der leichte Schmerz an den Fingerkuppen bremst es noch etwas aus. Aber allmählich setze ich zarte Hornhaut an, und dann ist auch der Schmerz Schnee von gestern :lol:

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: So 7. Sep 2014, 13:14
von Reinhold
Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8VLMg_vWsz0

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 11:34
von Ralf
Unabhängig von Reinholds Video ...

Ich beobachte bei "Anfängern" immer wieder, dass die Hand (nicht nur) bei der Kletterübung quasi am Hals klebt. Was mit Zeige- und Mittelfinger noch gut geht, muss dann bei Ringfinger fast und beim kleinen Finger so richtig daneben gehen.

Da der kleine Finger kürzer ist, muss sich der Unterarm etwas drehen bzw. das Handgelenk, um den kl.F. in eine höhere Position zu bekommen.

Es hat was von "Sesamstraße" ;) : Bringe in Super-Zeitlupe deinen kl. F. in die richtige Position und beobachte dabei, welche Gelenke welche Bewegungen ausführen. Bei der kompletten Übung wirst du sehen, dass sich die Neigung der Hand ändern muss, um bequem mit dem kl.F. auf die E6 (etc) zu kommen. Mach es also so, wie Kinder die Welt entdecken und probiere aus, was du wie tun musst, um den gewünschten Effekt - hier kl.F. an die richtige Stelle - zu erreichen.

LG Ralf

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 16:16
von Andreas

Es hat was von "Sesamstraße" ;)

Bild

:mrgreen:

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 15:18
von Marco1975
Hallo,

da ich ja beide Gitarrentypen zur Hand habe, übe ich parallel. Übe also gleichermaßen auf beiden Gitarren, ob es als Anfänger wie mich so richtig ist, kann ich nicht sagen.
Ich versuche mit beiden Gitarrentypen, zwecks der Sattelbreite, zurecht zu kommen.
Man hat mir zwar mal gesagt, dass ich erst mit der Konzertgitarre üben soll, weil es für die Fingerchen einfacher ist und dann könnte ich immer noch umsteigen. Aber ich habe für mich beschlossen, auf beiden gleichermaßen zu üben und ich komme mit viel Übung mit beiden zurecht ;)

Viele Grüße
der Marco

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 15:45
von Ruby
Das machste so richtig. Da gab es schon ein Thema dazu.

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 15:03
von Marco1975
Das Problem mit dem kleinen Finger, was Ralf beschrieben hat, merke ich momentan zu gut bei den Kletterübungen :roll:
Ich übe momentan noch ab dem 7. Bund, bei den Melodiesaiten geht alles noch gut, aber bei der A u. E Saite streikt mein kleiner Finger.
Man könnte fast sagen, er liegt flach auf allen Saiten :roll:
Gibt es nicht irgendwelche Folterwerkzeuge, wo man ihn verlängern kann (Spaß) :D
Bei der Western ist ja der Schmerz noch zu ertragen, aber bei meiner Akustischen, durch den breiteren Sattel, stehen einem fast die Tränen in den Augen :D
Gibt es vielleicht noch spezielle Übungen, für den kleinen Finger?

viele Grüße
der Marco

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 16:37
von Andreas
Gibt es vielleicht noch spezielle Übungen, für den kleinen Finger?
Ja, dranbleiben! :mrgreen:

Re: Kletterübung auf einer Westerngitte

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 17:24
von Ralf
@Marco

(Witzig, genau das Problem hatte ich heute im Unterricht)

Wie ich schon beschrieben habe...

Der Daumen liegt flach (auf Western & E) knapp unter der Mitte der Halsrundung (bzw. in der Nähe) und nutzt die Daumenrundung ein klein wenig wie eine Wippe. Gleichzeitig dreht sich der Handteller (aus dem Gelenk am Ellenbogen) so, dass der kleine Finger deswegen nach oben gebracht wird. Die Krümmung der Hand sollte dabei möglichst nicht geändert werden.

Ralf