Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Fr 2. Aug 2013, 15:58

Ja, für meine Zwecke reichen sie noch. Ich habe mich nach den Bewertungen beim großen T... gerichtet. Wenn ich im Saiten-selbst-aufziehen geübter- und auch im Spiel geübter - bin, werde ich sicher auch in der Saitenauswahl anspruchsvoller.

Und - man soll´s nicht glauben: Es ist vollbracht.
Die neuen Saiten sind drauf! Ich muss nur noch stimmen.... - heute, wie auch in den nächsten Tagen...
Schnell hatte es sich herausgestellt, welche meine Lieblingssaite :D und meine Nichtlieblingssaite :evil: ist...
Die dicke E-Saite, mit der ich zuerst anfing, hatte mich mächtig ins Schwitzen gebracht - so starr, wie sie ist... :twisted:
Und dann ging es mit jeder Saite leichter.
Und die dünne E-Saite ist natürlich meine allerliebste Saite :lol: Die ging wie von selbst drauf.
Das Griffbrett habe ich bei der Gelegenheit auch mal saubergemacht und leicht eingeölt - mit harz- und säurefreiem Maschinenöl... :roll:
Das sieht aus, wie neu.
Die Saitenkurbel hat mir gute Dienste getan - wenn ich auch noch viel mit der Hand gedreht habe.
Die alten Saiten habe ich - sicherheitshalber - aufgehoben .... ... für Notfälle, wenn ich mal keine neuen zur Hand habe.
Lediglich die (alte) D-Saite habe ich mir versaut. Da habe ich irgendwie gezogen und hatte die Ummantelung so weit rausgezogen, dass ich nur noch den Nylonfaden in der Hand hatte. Egal. Das passiert nur einmal.
Für die ganze Prozedur habe ich etwas mehr, als 1 Stunde gebraucht.
Allein die dicke E-Saite hat mich gute 20 Min. in Atem gehalten.... :evil: Ich war nass geschwitzt.

So, und ein dicker Hammer kommt noch: Ich habe heute - nach langer Zeit mal wieder - mein Musikfach im Wohnzimmerschrank durchgeräumt. Und was fand ich :o :shock: einen Kyser-Kapodaster. Ich wusste absolut nicht mehr, dass ich schon einen Kapodaster hatte - und hatte jetzt doch auch noch einen (Shubb) beim T.... bestellt :twisted: Boh, wie saublöd.
Die sind beide für eine Konzertgitarre.
Ich probiere mal gleich den Shubb aus (den hatte ich schon ausgepackt). Sollte ich mit dem klarkommen, werde ich den von Kyser zum Kauf anbieten.... :roll: Was soll ich bitte mit ZWEI?

Ich will für einen Westerngitte sparen. Da kann ich den Kapo für eine Konzertgitarre ja nicht drauf tun...

So, und außerdem habe ich noch ein paar Fotos geschossen. Jetzt, wo meine Gitte wie neu aussieht....
Ich hoffe, sie sind nicht zu groß ... (draufklicken!)
SAM_0090 - Kopie.JPG
Dateianhänge
DSCN2095 - Kopie.JPG
DSCN2092 - Kopie.JPG
DSCN2091 - Kopie.JPG
DSCN2088 - Kopie.JPG
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon karioll » Fr 2. Aug 2013, 16:23

Das hast du aber schick gefädelt! Alle Achtung! bei meinem ersten mal sah es nicht so schön aus!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Beitragvon Vindur » Fr 2. Aug 2013, 17:20

Bild
Dankeschön....
Leider bin ich 300% ig... Das muss alles "schön" und ordentlich aussehen.... Natürlich kostet es immer viel Zeit, wenn es um Dinge geht, die man nicht alle Tage macht.... :roll: Da stehe ich mir oft selbst im Weg.

Mit dem Shubb-Kapo habe ich auch grade viel Zeit verplempert. Ich habe immer auf den "Schnapp" beim Schraube-zudrehen gewartet. Da hat nix geschnappt. Bis mein Mann kam.... Der ist handwerklich begabt... Bild Der hat noch nicht mal ne Anleitung gebraucht.... - und der Käs war gegessen....
Ich hatte die Anleitung falsch verstanden Bild
Jetzt habe ich noch den Kyser Kapo... Was meint Ihr, kann ein Kapo kaputt gehen, dass man besser einen 2. in Reserve hat oder soll ich den Kyser verkaufen? Ich bin irgendwie unsicher.

Ja, und gleich beginnt der Kampf mit dem Stimmgerät. Mal gucken, ob ich damit zurecht komme... Nach dem "Reinfall" mit der Anleitung vom Kapo ist mein Selbstbewusstsein bei NULL angekommen.... Bild

... ca. 15-20Min. später....
... meine Nerven.... :evil:
Batterie reingemacht - Gerät angestellt = alles dunkel.... :evil:
Ich hatte schon das Stimmgerät auf dem Rückweg zum großen T... gesehen....Bild
Dann habe ich aber nochmal von "ganz von vorn" die Anleitung durchgelesen.... Bild
Groooooße Erleichterung: Man muss mind. 2 Sek. auf "Power" drücken - aha... Gerät an...Bild
Nee, Leute, noch so´n Tag, und ich bin erledigt....Bild

Das Stimmen ist mit dem Gerät denkbar einfach.
Aber es ist einfach unglaublich, wie schnell die Saiten wieder verstimmt sind! M i n u t e n später!
Liegt das an der Qualität der Saiten, oder ist das die Wärme (hier ist heute heiß!)???

Klar - wer kann denn erwarten, dass er für 2,50 klasse Qualität kriegt? Das wäre schon sehr naiv.
Aber: Ich befinde mich noch im Anfängerstadium, habe noch nie neue Saiten gekauft und will nach und nach Erfahrungen sammeln....
Trotzdem: Bei diesen Saiten werde ich nicht bleiben. Der Klang gefällt mir nicht - er ist stumpf.
Oder liegt es an mir, dass ich was falsch mache? Oder muss ich erst abwarten, bis die Saiten definitiv und endgültig gestimmt sind?Bild Momentan stimmt die Stimmung jedenfalls absolut nicht.
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Sa 3. Aug 2013, 09:44

So, das ist mein letzter - etwas ausführlicher - Eintrag in dieser Sache.
Schließlich ist es kein großes Ding, wenn irgendein Anfänger mal neue Saiten aufspannt.... :lol:

Ich habe heute morgen, direkt nach dem Aufstehen, nachgeschaut, ob noch alle Saiten drauf sind..... :lol:
Hätte ja sein können, dass die Hitze der letzten Nacht, eine oder zwei davon "gesprengt" hätte...
Aber nichts dergleichen.
Ich habe dann direkt nochmal gestimmt. Allerdings ist das immer noch nicht "stabil". Ich könnte alle halbe Stunde nachstimmen... :roll:
Überrascht hat mich, dass der Klang sich (kann das sein?) verändert hat. :o
Gestern klang es - nach dem 1. Stimmen - dumpf, leise... Irgendwie, aber eben nicht besonders schön...
Und heute klingt es. Es ist lauter (?).

Jetzt habe ich die Gitte wieder in ihren Sack gesteckt - bis zum nächsten Stimmen...

Danke, dass ich hier die Gelegenheit hatte, mich ausgiebig auszulassen. Vielleicht kann der eine oder andere Einsteiger daraus neue Erkenntnisse ziehen....

Allen anderen, den Fortgeschrittenen und Könnern unter Euch: Vielen Dank für Eure Geduld und die wertvollen Tipps!

Bild
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Tina2010 » Sa 3. Aug 2013, 13:11

Jetzt habe ich die Gitte wieder in ihren Sack gesteckt - bis zum nächsten Stimmen...
Neiiiiin, bitte nicht einsperren :shock: :lol: :lol:
Stell sie lieber in einen Gitarrenständer....dann kannst du sie zwischen durch einfach mal greifen und kurz was spielen und muss sie nicht erst aus ihrem dunklen Gefängnis befreien.

Alle meine Gitarren stehen in einem Ständer (außer meine schwarze Billig-Westerngitarre, aber die ist eh doof :mrgreen: ). Da kann man viel spontaner sein.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Sa 3. Aug 2013, 13:40

:lol: Tina, sie hat bis heute über 1 Jahr in einem Ständer (s. Foto v. gestern) gestanden!! Heute habe ich "den Sack" mal entstaubt, Bild damit bloß nix an die neuen Saiten kommt.....
Nee, ich dachte mir, dass die Temperaturschwankungen vielleicht doch nicht so gut für meine Gitte sind... ;)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon karioll » Sa 3. Aug 2013, 14:18

eine Tasche dient nur zum Transport, niemals zum Aufbewahren.

die Nylonsaiten verstimmen sich zuerst ein paar Tage lang. Man kann dem entgegenwirken, indem man sie kurz und kräftig zieht, dann nachstimmen, eventuell das Ganze wiederholen. Dann halten sie schneller die Stimmung.
Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist normal!
Zuletzt geändert von karioll am Sa 3. Aug 2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Sa 3. Aug 2013, 16:16

....eine Tasche dient nur zum Transport, niemals zum Aufbewahren. ...
Ich bin Dir für diesen Hinweis ausgesprochen dankbar - wirklich. Ich hatte die Gitarre immer auf ihrem Ständer im Wohnzimmer stehen. Wir heizen im Winter mit Holz. Und jetzt mal kühler, mal richtig heiß... Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.

Auch der Tipp mit dem Dehnen der Saiten ist für mich wertvoll. Ich hatte sie war schon gedehnt, bevor ich sie gestimmt habe, aber ich werde es nun vorsichtig wiederholen.
Vielen Dank! Mann-o-Mann, ich bin richtig froh, dass ich hier gut aufgehoben bin....
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon karioll » Sa 3. Aug 2013, 17:49

Du solltest die nach dem Aufziehen mehrmals dehnen, stimmen, dehnen, wie z.B. hier in diesem Video, die letzten Sekunden. http://www.youtube.com/watch?v=6sVHfO-qv_0

Wenn du die Gitarre im Ständer oder Wandhalter hast, dann einen Ort suchen, wo die Temperaturwechsel langsam gehen,

- entfernt von der Heizung
- nicht direkt an der Außenwand (beim Wandhalter) sondern an einer Innenwand
- nicht in feuchten Räumen (dort, wo oft Wäsche hängt z.B.)
- nachts am Lagerfeuer auch aufpassen, weil da ganz schöne Temperatursprünge auftreten könne zwischen Feuernähe und Nachtluft 10 m weiter weg. Auch Tau kann fallen, wenn es sehr kühl wird, dann schon mal nach Beenden der Session die Gitarre statt ins Gras in die Tasche legen und schließen. Zu hause dann raus nehmen, damit sie nicht in der feuchten Luft liegt.

Holz arbeitet, aber das macht nichts, wenn die Klimawechsel gemäßigt vor sich gehen.
Wenn du mal irgendwo auftrittst, dann die Gitarre an den Raum gewöhnen lassen eine halbe Stunde lang. Dazu gestimmt in den Ständer stellen und ein paar Minuten vor dem Spielen Stimmung noch einmal kontrollieren.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Sa 3. Aug 2013, 18:01

:lol: Genau DAS Video habe ich beim Aufziehen der Saiten angeschaut!
Aber trotzdem: Am Ende ließ die Aufmerksamkeit etwas nach, und ich habe das gar nicht mehr richtig mitbekommen. :oops:
Allerdings hatte ich vorher auch Reinhold´s Videoerklärung angeschaut. Und da wurde ausdrücklich drauf hingewiesen. ;)

Trotzdem: Herzlichen Dank!
So lerne ich jeden Tag dazu..... :)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon VolkerB » So 4. Aug 2013, 18:47

Hi,

wenn ich mir das letzte Bild ansehe, wird es noch etwas dauern, bist die Stimmung hält. Die Schlaufen sind noch locker und eine Umwicklung mehr darf's (muß aber nicht zwingend) sein. Dann die Enden abknipsen, sonst schnarrt es leicht.

LG

Volker

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » So 4. Aug 2013, 19:21

Ich danke Dir für den Hinweis.
Ich habe die überschüssigen Stücke der Saiten noch nicht abgeschnitten, bis die Stimmung ok ist. Zumindest hatte ich das - lt. dem Video, was ich mir angeschaut habe - so verstanden.
Und ja, richtig, die Schlaufen sind noch locker. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Saiten aufgezogen habe... :roll: Mit der dicken E-Saite habe ich (fast) bis zur Erschöpfung gekämpft.
Aber ich werde beim nächsten Saitenwechsel vermehrt darauf achten, dass die Schlaufen unten etwas fester sind.
Nochmals Dank. :)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 11:23

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=earsuvi ... jD&index=4
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste