Fingerübung

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Fingerübung

Beitragvon LoBo » Mi 17. Apr 2013, 22:02

Ich übe mich grad an Mad world. Hab aber bisher kaum was mit dem zupfen gemacht kann es also absolut noch nicht.
Ich sitze nun vor dem Fernseher und übe erstmal nur den Fingersatz D für die Bassaiten und dann eben v.a. das zupfen mit ZMR. Ist das sinnvoll den Fingersatz einfach vor sich hin zu üben oder sollte man doch lieber gleichzeitig einen Akkordwechsel dabei üben.
Also an sich einfach eine Trockenübung zum Fingersatz.
Zum Akkordwechsel mit zupfen üben müsste ich natürlich wieder konzentrierter sein aber hin und wieder will man ja auch mal seine Sportsendungen sehen ;)
Will mir ja nicht auf diese Weise irgendwelche Fehler angewöhnen die ich mir wieder abgewöhnen muss deshalb diese Frage.
Ich übe wieder seit November 2022

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Fingerübung

Beitragvon Ralf » Do 18. Apr 2013, 08:00

Ah! Du hast eigene Sportsendung? :lol: 8-)

Auf Akkorde konzentrieren musst du dich nur, wenn deine Finger, die Greifform noch nicht intus haben, sonst läuft sowas automatisch ohne nachzudenken. Sinnvoll ist das immer, weil es den Akkordwechsel immer sicherer und schneller macht ...

Willst du "nur" Zupfmuster üben, reicht im Prinzip ein Akkord, wenn du nur ZMR trainieren willst.
Du hast aber auch einen Daumen, der hauptsächlich für die Basssaiten zuständig ist, und der muss die Abstände zwischen den Saiten E-A-D auch lernen. Daher ist es schon besser, wenn du mehrere Akkorde spielst.
Oder du übst mit Wechselbass ...

Variante 1:
D-Dur
e|----2-----2-----2-----2--- > immer M / Anschlag R
b|---3-3---3-3---3-3---3-3-- > immer R / Anschlag M
g|--2---2-2---2-2---2-2---2- > immer Z / Anschlag Z
D|-0-----------------------0 > immer leer / Anschlag D
A|-------0-----------0------ > immer leer / Anschlag D
E|-------------2------------ > leer & D / Anschlag D

Variante 2:
Em
e|----0-----0-----0-----0--- > wie oben
b|---0-0---0-0---0-0---0-0-- > wie oben
g|--0---0-0---0-0---0-0---0- > wie oben
D|-------------2------------ > wie oben
A|-------2-----------2------ > wie oben
E|-0-----------------------0 > wie oben

Viel Spaß
LG Ralf

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Fingerübung

Beitragvon sammy561 » Do 18. Apr 2013, 08:26

Moin,

ich kann Ralf da nur zustimmen. Wenn ich ein Zupfmuster lernen will über ich auf einem Akkord damit ich mich voll auf die Finger der rechten Hand konzentrieren kann. Wichtig ist es dann aber auch, ab und an den Akkord zu wechseln damit der Daumen lernt die verschiedenen Bass-Saiten zu treffen.


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Fingerübung

Beitragvon nana » Do 18. Apr 2013, 09:30

Hallo Ralf,

Deine zweite Übungvariante (Em) ist mir klar, aber bei D-Dur steht eine 2 auf der E-Saite.
Verlässt da der Mittelfinger kurz das D-Moll, um die E-Saite zu drücken?

Und eine Frage zum Feinschliff hätte ich auch noch:
Nach dem Zupfen der e-Saite geht es ja wieder aufwärts.
Dabei passiert es mir manchmal, dass ich beim Zupfen der b-, bzw. g-Saite mit dem Fingernagel auch die darunterliegende Saite berühre und somit dämpfe.

Kann man so etwas komplett abstellen?
LG
Nadine

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Fingerübung

Beitragvon Ralf » Do 18. Apr 2013, 09:42

Hallo Ralf,

Deine zweite Übungvariante (Em) ist mir klar, aber bei D-Dur steht eine 2 auf der E-Saite.
Verlässt da der Mittelfinger kurz das D-Moll, um die E-Saite zu drücken?
Nein. Der Mittelfinger bleibt an seiner Stelle auf der dünnen e-Saite. Die dicke E-Saite wird im 2. Bund mit dem Daumen gedrückt. Genau genommen ist das eine Akkord-Umkehrung, weil jetzt die Bassbetonung auf dem F# (Fis) liegt. Das ist die große Terz und macht das Dur (E und e Saite sind identisch). Und so müsste der Akkord eigentlich D/F# bezeichnet werden (bei der A-Saite im Bass dann folglich D/A); das wäre in dem Zupfschema aber ein wenig verwirrend gewesen. ;)
Und eine Frage zum Feinschliff hätte ich auch noch:
Nach dem Zupfen der e-Saite geht es ja wieder aufwärts.
Dabei passiert es mir manchmal, dass ich beim Zupfen der b-, bzw. g-Saite mit dem Fingernagel auch die darunterliegende Saite berühre und somit dämpfe.

Kann man so etwas komplett abstellen?
Ja. Es ist Übungssache.
I.d.R. sollen die vorher angeschlagenen Saiten weiter schwingen, also nicht gedämpft werden. Ausnahme hiervon ist das Kombinationsspiel bei gleichzeitiger Akkord- & Melodieführung.

Also ... üben ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Fingerübung

Beitragvon nana » Do 18. Apr 2013, 09:52

OK, Danke! :)

Steht ja auch da... D --> Daumen :oops:
LG
Nadine

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Fingerübung

Beitragvon LoBo » Do 18. Apr 2013, 19:12

Variante 1:
D-Dur
e|----2-----2-----2-----2--- > immer M / Anschlag R
b|---3-3---3-3---3-3---3-3-- > immer R / Anschlag M
g|--2---2-2---2-2---2-2---2- > immer Z / Anschlag Z
D|-0-----------------------0 > immer leer / Anschlag D
A|-------0-----------0------ > immer leer / Anschlag D
E|-------------2------------ > leer & D / Anschlag D

Das verwirrt mich grad
e immer M? Ich würde interpretieren immer Mittelfinger. Aber das meinst du ja vermutlich nicht da man die Saite mit dem RIngfinger anschlägt wie ja auch dahinter steht. Also was sagt mir das immer M? Ach eben ist wohl der Groschen gefallen? Damit ist der Finger der greift gemeint?

wenn ich eben D zupfe ist das eher so
e|----2-----2-----2-----2--- > Anschlag R
b|---3-3---3-3---3-3---3-3-- > Anschlag M
g|--2---2-2---2-2---2-2---2- > Anschlag Z
D|-0-----0-----0------0-------0 > / Anschlag D
A|-------------------------- > / Anschlag D
E|-------------------------- > / Anschlag D

An sich wollte ich erstmal überhaupt die Finger soweit üben lassen das sie ihre Saiten finden ohne das ich hinschauen muss. Aber heute stelle ich fest das klappt an sich schon. Also muss doch der Akkordwechsel her von daher hat sich die Frage an sich erledigt *hüstel*
Aber da wie imemr tolle Antworten dabei sind hat man mir natürlich trotzdem geholfen.
Übe eben den Wechsel D auf Em was an sich ja absolut leicht sein sollte. Denn ich kann natürlich beide Griffe. Die FInger finden ihre Saiten auch der Daumen findet fast immer blind die richtige Saite (vorrausgesetzt es ist richtig das ich nur eine Bassaite anschlage). Trotzdem klappt noch nicht alles zusammen aber ich denke das wird wohl nur eine Übungssache von (wie es sich eben anfühlt) kurzer Dauer sein.
Also mal hoffen das meine Finger sicherer werden und ich bald Mad World vor mich hin klimpern kann :)
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Fingerübung

Beitragvon Remarc » Do 18. Apr 2013, 19:58

Ralf meinte mit den Angaben vor dem Schrägstrich die Finger der Griffhand. Dahinter stehen dann die Finger zum Zupfen.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste