Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon jojo » So 14. Apr 2013, 09:25

Hallo, irgendwie habe ich das Problem, dass ich eine Saite nicht stimmen kann. In dem Fall die D-Saite. Das Stimmgerät auf den Halskopf geklemmt zeigt erst A an um dann beim weiterdrehen direkt auf G zu springen. Beim Zurückdrehen dann wieder direkt A. Die anderen 5 Saiten sind laut Gerät alle grün, also scheine ich das Prinzip verstanden zu haben, verstehe jetzt aber das Problem nicht. Habe schon die Saite entspannt und neu angezogen, ein anderes Stimmgerät gekauft, auch so eins zum Aufklemmen unter 10.- EUR. Die sollen ja eigentlich laut der Beschreibung von Reinholds DVD ausreichend funktionieren.
Nach meinem ungeschulten Gehör ist die Saite eigentlich richtig gestimmt, Vergleich mit 5. Bund A-Saite, auch beim einzelnen Anschlagen von oben nach unten erklingt die Tonerhöhung pro Saite für mich ok. Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch gehabt und einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon karioll » So 14. Apr 2013, 10:03

Du müsstest schauen, ob du das Gerät auf Bass eingestellt hast. Dann zeigt es falsch an.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon jojo » So 14. Apr 2013, 10:18

Habe ich gerade kontrolliert, daran lag es nicht. Bei einem kann ich mehrere Instrumente einstellen, das andere ist wohl nur für 6-Saitige Gitarren, aber da ist ein Wählschalter für Halbtöne dran, aber da muß ich mir jetzt erstmal eine Lupe suchen, da die beiliegende Bedienungsanleitung nicht nur streichholzbriefchen groß ist, sondern anscheinend auch noch in 17 verschiedenen Sprachen.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon Ralf » So 14. Apr 2013, 10:28

Mögliche Fehlerquellen (außer defekt):

1) falsches Instrument eingestellt
2) Gerät nicht richtig angeklemmt (Die Klemmer müssen plan aufliegen)
3) Hardware der Gitarre rappelt (z.B. Mechaniken)
4) zu zart angeschlagene Saite
5) zu alte Saiten
6) Batterie des Geräts leer oder fast leer
7) zu laute Umgebung
8) andere Vibrationen werden übernommen (z.B. Waschmaschine)

Bei mir ist es meistens 2 oder 6 ...

LG Ralf

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon jojo » So 14. Apr 2013, 11:06

Danke für die Auflistung, 5-8 kann ich eigentlich ausschliessen, Gitarre und Stimmgerät neu, und das Lauteste ist hier im Moment der Lüfter von meinem PC. Werde mich mal auf 1-4 konzentriren.

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon VolkerB » So 14. Apr 2013, 12:24

Hi,

und möglicherweise auch die anderen Saiten dämpfen sowie mit Flageolett stimmen. Damit das Stimmgerät nichts Falsches "hört". Und die Saite immer von unten nach oben (tiefer Ton nach hoher Ton, also spannen) stimmen.

Gruß

Volker

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon Reinhold » So 14. Apr 2013, 22:48

Das Stimmgerät ist vielleicht wirklich defekt, hatte ich auch schon mal, auch nur bei einer Saite...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon jojo » Fr 22. Aug 2014, 12:06

Hallo, ich war ja jetzt hier eine Zeitlang nicht mehr online und wurde heute per Mail von Reinhold an diese offene Frage erinnert. Also das Problem blieb tatsächlich bis zum ersten Saitenwechsel bestehen, seit dem ist es weg, lag also wohl an der einzelnen Saite. Klanglich war sie ansonsten nach meinem Gefühl unauffällig, war schon irgendwie seltsam, aber da das Problem ja gelöst ist betreibe ich keine weitere Ursachenforschung.

viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spinne ich oder spinnt mein Stimmgerät?

Beitragvon Reinhold » Fr 22. Aug 2014, 23:40

Danke für die Aufklärung, Jürgen, so lernen wir alle wieder dazu!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste