Übung für den kleinen Finger

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Spook » Mo 15. Okt 2012, 07:00

Moin Moin,

Habe mal ein bisschen geübt und ich glaube ich konnte die Ursache meiner Schwierigkeiten in der Kletterübung identifizieren, habe etwas ähnliches nämlich beim G Akkord: Ich kann meinen kleinen Finger einfach nicht alleine Stecken und Beugen, Abspreizen geht aber komischer Weise. Nur so kann das ja nicht weiter gehen. Gibt es irgendwelche Trockenübungen ohne Gitarre um so einem Problem zu begegnen. Brav weiterüben werde ich natürlich jeden Abend aber so lange geht das ja auch nicht -Fingerkuppen sag ich nur - und ab und zu hat man ja einfach mal 5 Minuten Zeit während man irgendwo wartet oder so aber natürlich keine Gitarre dabei.....
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon karioll » Mo 15. Okt 2012, 09:29

übe einfach weiter. Es ist Millimeterarbeit, die Finger unabhängiger voneinander bewegen zu können. Manchmal geht es nie, aber das ist nicht so wichtig, wenn du nur langsam weiter übst!

Parallel dazu aber die ersten Songübungen üben, wo du ja die Beweglichkeit des kleinen Fingers automatisch mit übst.

Kannst du dir zumindest für den Anfang einen Lehrer nehmen? Oder einen VHS-Kurs? Dann wären die meisten deiner Fragen plötzlich erledigt, denn es sind Kleinigkeiten.
Der Schwerpunkt liegt beim Üben der richtigen Songs
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Spook » Mo 15. Okt 2012, 12:08

Moin Moin,

Die Vhs bietet bei uns leider keine Musikkurse an.

Bleibt also nur die Musikschule und die ist bei uns leider ziemlich unerschwinglich und der Anfängerkurs ist auch noch auf dem Festland... Habe also knapp 2 Stunden Fahrzeit ohne Wartezeiten hin und zurück und dann noch mal die Babysitterkosten dazu ... Das kann ich mir einfach nicht leisten!

Hatte schon mal eine Anzeige bei uns in der Zeitung aufgegeben, da hat sich aber niemand drauf gemeldet. Vielleicht plant ja mal jemand von Euch Urlaub auf Sylt......biete lecker selbstgebackenen Kuchen gegen Gitarrenunterricht!
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
chrisHHG12
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Sep 2012, 14:25
Postleitzahl: 54290

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon chrisHHG12 » Mo 15. Okt 2012, 15:58

also wenn ich das so von dir höre, dann scheint es mir doch zugute gekommen zu sein, vorher ein wenig Fingerakrobatik mit Pokerchips gemacht zu haben.
Kleiner Tipp: Falls du Zugang zu Pokerchips hast, oder zu runden Jetons etc. kann ich dir empfehlen, Pokerchiptricks zu üben. Hört sich erstmal komisch an aber...
- es trainiert die Finger einzeln (Krafttraining)
- es trainiert die Fingerkoordination
- es trainiert, die Finger unabhängig voneinander zu bewegen!!!

http://poker-chip-tricks-videos.blogspot.de/
--> Hier findest du gute Anfängertricks. Das Gute ist, dass du es überall trainieren kannst, ob am Schreibtisch, während des Lesens etc. Auch hier musst du natürlich Geduld haben, hast aber nicht das Problem, dass deine Fingerkuppen belastet werden.
PS: Pokerchips gibt es in vielen Spielwarenläden auch in kleineren Packungen zu kaufen. Für die Ausdauer der Finger sind natürlich schwerere Chips von Vorteil, ist aber am Anfang schwieriger.

Du kannst es auch mit großen Münzen versuchen, ist aber um einiges schwerer für Anfänger :)

LG
Gitarrenanfänger ;)
Meine Gitarre: Aria A575 (japanische Konzertgitarre)
Meine Saiten: Hannabach 815 Silver-Special Medium Tension
Meine Akkorde: D, A(7), G (noch einfache Variante), Em(7)
Bin gerade bei: Gitarrenschule Kapitel 8.3

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Lynissea » Sa 6. Apr 2013, 01:10

hallö

also ich hab mit dem kleinen finger schon immer sooo probleme....
ich kann den kaum strecken (das "knackt" dann quasi was) und es ist totale konzentration udn ein wenig muskolös anstregend...

greift ihr G mit dem kleinen????
Ich hab glaube mal gesagt bekommen das sei besser, aber ich bin so eine grobmotorikerin :D
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon jojo » Sa 6. Apr 2013, 10:10

Ich habe auch noch das Problem, dass die Finger der linken Hand nicht dass machen, was ich möchte. Im Internet hatte ich das mal eine Idee gefunden für ein kleines Übungsgerät zum Selberbauen. Ein Stück Dachlatte glatt schmirgeln und darauf 4 Wäscheklammern kleben - und schon hat man ein kleines Fingerübungskraftundkoordinationstrainingscenter :-) worauf ich mehrmals täglich für ein paar Minuten meine Finger trainiere, ideal für die kleinen Pausen am Tag, wo die linke Hand gerade mal nichts anderes zu tun hat. Ich hänge mal ein Bild an.
Dateianhänge
guitarboy.jpg
Fingertrainer

Benutzeravatar
bluesspieler95
Beiträge: 153
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 09:31
Postleitzahl: 39576

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon bluesspieler95 » Sa 6. Apr 2013, 10:35

@jojo mir erschließt sich der vorgang der übung mit dem fingerkraftundkorrdinationstrainigscenter ;) nicht auf anhieb könntest du bitte präzise erklären wie das funzt :D Also ich bin momentan ein fortgeschrittener anfänger :) und bin grad bei den barre-griffen. Bei mir is das problem noch beim g-griff, dass ich den ring- und mittelfinger nur nach vorn bekomme wenn ich zuerst den kleinen finger aufsetze Dadurch kommt es immer zu kleien verzögerungen. Also auch nach 1 jahre gitarre braucht man da noch übung :D
PS: Dadurch nicht entmutigen lassen :D
Schreite durch das alte Tor vorran, wo alles magisch einst begann.DornenreichLG Blues.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Ralf » Sa 6. Apr 2013, 13:04

Hoy Spook!

Der kleine Finger muss sich erst an die im "normalen Leben" unüblichen Bewegungsabläufe inkl. Kraftsteuerung gewöhnen (falls du nicht Sehnenverkürzung hast etc.).

Eigentlich sollte dir eine Variante der Kletterübung schon helfen (Zeigefinger-Kleiner Finger / Mittelfinger-K / Ringfinger-K und umgekehrt).

Geht natürlich auch mit den Abarten von D:
Dsus2 = Ex-Ax-D0-g2-b3-e0
D = Ex-Ax-D0-g2-b3-e2
Dsus4 = Ex-Ax-D0-g2-b3-e3
D5 = Ex-Ax-D0-g2-b3-e5

Der kleine Finger wandert nun auf- und absteigend auf der hohen e-Saite.
Ohne D5 hast du damit die Brücke von Led Zeppelin Stairway to heaven.

Willst du auch noch Fingerumsetzung üben, schieb an zweiter Stelle noch ein Dm ein:
Dm = Ex-Ax-D0-g2-b3-e1

Viel Spaß beim Üben ... und mach langsam!

LG Ralf

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Lynissea » Sa 6. Apr 2013, 14:48

hey das gerät schaut ja cool aus!

merkst du denn , das es was bringt? dann würde ich mir sowas wohl auch mal bauen müssen, an sich brauch ich das aber nur für ring und kleinen finger, die sind bei mir nämlich echt retarded -.-
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon jojo » Sa 6. Apr 2013, 19:48

Also ob mir das jetzt bei den Griffen wirklich hilft, weiß ich nicht, ich vermute es aber. Fakt is, daß ich meine beiden ersten Akkorde mittlerweile sauber greifen und wieder lösen kann, und wieder greifen und lösen. Klingt jetzt nicht so dolle, aber das war für mich vor 2 Wochen noch ein Ding der Unmöglichkeit (bin ebenfalls Grobmotoriker) :-D

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Lynissea » Sa 6. Apr 2013, 22:45

ich lgaub, ich hab echt noch glück das ich die griffe halbwegs kenn :)
aber wie gesagt, kleiner finger und so is echt...*kopfauftisch*
vorallem g mit dem kleenen ahhhhhhhhh^^
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Ralf » Sa 6. Apr 2013, 23:30

Für dein erstes Ziel ...

Das hier ist die einfachste Variante, die ich gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=YFYLP2pjEk8

Jay singt nicht gerade schön, aber dafür erklärt er die einzelnen Griffe recht gut.
Nicht erstaunt sein über den etwas anderen Fingersatz - Hauptsache Ablauf und wo gegriffen wird ist gut.

*räusper* Du wirst deinen kleinen Finger trainieren müssen ;)

flat = b (A flat = Ab)
Pinky = Kleiner Finger
Index = Zeigefinger
Bar = a) Bund, b) Barré
Major = Dur
Minor = Moll

Viel Spaß

LG Ralf

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Lynissea » So 7. Apr 2013, 19:23

oh mann ich seh ja noch nich so durch aber du nimmst dir ja echt sau viel zeit immer ralf, danke :)

aber das mit b und # hab ich noch nie so wirklich gerafft*hasse das*

und ja mit dem kleinen finger lalalalaaa ich weiß^^

ich bin dabei, mehr oder weniger....ich suche nur noch ne holzplatte^^
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Ralf » Di 9. Apr 2013, 21:58

@Tati

Ist Übungssache ...

Achte mal beim Wechsel darauf, die Finger nur kurz anzuheben anstatt "wegzuwerfen" (was allerdings auch durchaus mal gewollt sein kann in späteren Spiel-Eigenarten).
Es dauert eine ganze Weile, bis du ganz automatisch die Finger nahe am Griffbrett behältst ... und du glaubst nicht, wie schnell du auf einmal wechseln kannst ;)

Nur Geduld ... wird schon

LG Ralf

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Ralf » Mi 10. Apr 2013, 07:37

@Tati

Fang mit den einfachsten Wechseln an, um deine Hand/Finger dahin gehend zu trainieren, am Griffbrett zu bleiben:
C - G7 - C | G7 - C - G7
E - Am - E | Am - E - Am
bevor du hiermit weitermachst:
D - G - E.

Ein bisschen Finger-bleibt-doch-bitte-am-Griffbrett-trainieren kannst du auch hiermit:
F-G-A-G-F in dieser Variante:
e|-----------------
b|--1--3--5--3--1--
g|--2--4--6--4--2--
D|--3--5--7--5--3--
A|-----------------
E|-----------------
Du behältst deinen Fingersatz bei und rutschst nur je zwei Bünde rauf und anschließend wieder runter.

Sollte für den Anfang reichen ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Übung für den kleinen Finger

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:22

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Ng2sJSp ... D&index=34
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste