Die richtige Gitarrenpflege

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon PatPlayer » Do 12. Apr 2012, 13:29

Hallo,

ich wollte mal fragen, was man bei der Pflege seiner (Akustik-)Gitarre zu beachten hat...

Momentan benutze ich "Kyser + Klassics: Dr. Stringfellow" zur täglichen Pflege der Saiten nach dem spielen.
(Das ist mal ein Name für ein Pflegeprodukt ;-) )

Hab hier irgendwo mal gelesen, das beim Saitenwechsel das Griffbett geölt werden kann.
Wenn ja, womit am Besten?

Wie pflege ich denn den Rest der Gitarre? (im Fachgeschäft wurde mir gesagt, das ich diesen Saitenreiniger auch für den Korpus nehmen kann...)

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wie ist eure Meinung dazu?


Schöne Grüße aus Hamm,

Patrick

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon sammy561 » Do 12. Apr 2012, 13:48

Hi,

wahrscheinlich kommen jetzt die großen Schreie "Wie kannst du nur" :-D aber ich pflege Saiten und Griffbrett mit Babyöl. Ich reibe die Saiten regelmäßig mit einem nicht fusselnden Lappen,auf den ich ein paar Tropfen Babyöl gebe, ab. Ich finde, man kann auch gut drauf spielen, wenn die Saiten leicht gölt sind. Und sauber werden sie dabei auch. Beim Saitenwechsel Reibe ich dann auch das Griffbrett leicht mit Öl ab.


Gruß

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon moonlight » Do 12. Apr 2012, 14:23

Hallo,
die Saiten habe ich noch nie extra gereinigt und von Babyöl habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört... :D
Ich spiele allerdings selten mit dreckigen Fingern.
Nur wenn ich bei großer Hitze gespielt habe, reibe ich die Saiten mit einem trockenen Lappen ab.
Wenn man leicht an den Händen schwitzt (was auf mich nicht zutrifft), muss man da sicher mehr tun.

Beim Saitenwechsel reinige ich die komplette Gitarre mit wenig Wasser mit ein paar Tröpfchen Spülmittel und einem gut ausgedrückten weichen Lappen.
Das Griffbrett behandle ich danach mit Dunlop Fingerboard Conditioner und den Korpus mit Viol.
Beide Fläschchen halten wirklich ewig, denn man braucht nicht viel für eine Pflege-Behandlung.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon sammy561 » Do 12. Apr 2012, 15:51

Das mit dem Babyöl habe ich von einem anderen Gitarristen mit dem ich mal zusammen in ner Band gespielt habe. Man sieht ihn übrigens klein hinten auf meinem Profilbild. Nicht der farbenfrohe Kollege im Vordergrund ;-). Da dürfte ja jedem klar sein, dass das unser Bassist war :-D
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Lackwod » Do 12. Apr 2012, 19:57

Für die Saiten hab ich dieses Zeug:
*KLICK*
Wenn ich die Saiten wechsle, mache ich damit auch die Bünde sauber vor allem an den Bundstäbchen kann sich einiges an "Schmand" absetzen.
Den KOprus sehr sparsam mit Viol und öfter mit einem leicht angefeuchtenen weichen Lappen.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Hanni » Do 12. Apr 2012, 21:40

Ich nehme dieses hier:

http://www.thomann.de/de/dandrea_gitarr ... deluxe.htm

und bin bisher gut damit zufrieden. Es hält ewig!

Tipp: Nur ganz, ganz wenig (nur ein paar Tropfen) Öl benutzen, ... das reicht vollkommen.

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon sowatt » Sa 14. Apr 2012, 04:53

Ich nehme für das Griffbrett folgendes:
http://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_o ... 05930f85fa
Das wird wohl ewig halten, so gering wie der Verbrauch ist.

Für den Korpus nehme ich Bella Cura. Das Zeugs ist richtig gut, finde ich.
http://www.bellacura.de/

An den Saiten mach ich nix, ausser wechseln.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon PatPlayer » Sa 14. Apr 2012, 09:30

Vielen Dank für die Antworten!

Gut, dass ich gefragt habe. Man scheint ja doch mehr für die Pflege tun zu können, als mir in dem Fachgeschäft gesagt wurde.


Schönes Wochenende,

Patrick

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon karioll » So 15. Apr 2012, 10:22

Stringcleaner würde ich nicht auf dem Corpus benutzen, wie dir empfohlen wurde. Mein Saitenreiniger besteht eigentlich nur aus Alkohol und für das Holz würde ich lieber eins der hier empfohlenen Mittel nehmen. Ich persönlich nehme Lemonoil für das Griffbrett.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:45
Postleitzahl: 55756

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Meikel » Mi 18. Apr 2012, 06:55

Für die Saiten und das Griffbrett benutze ich ebenfalls dieses http://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm, den Korpus reinige ich mit http://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm!
Meine Gitarre: Richwood RD-17CE Lefthand!

Julian
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 15:17
Postleitzahl: 97076

Re Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Julian » Do 19. Apr 2012, 21:18

Hallo,
die Produkte von Dunlop finde ich gut.

Nach dem Gitarrenspielen nehme ich meist den Dunlop Formula 65 String Cleaner für die Saiten und ab und zu für den Korpus Formula 65 Polish.

Beim Saitenwechseln nehme ich Lemon Oil für das Griffbrett und für den Korpus Carnauba Wax (zuvor mit Polish gereinigt).

Die Produkte halten einige Monate, da nur wenig zu verwenden ist. Übrigends gibt es auch Kits von Dunlop.

FG
Julian.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Peter » Fr 20. Apr 2012, 18:19

wenn ich mir meine Linde so anschaue:
- der dunkelblaue Klarlack ist fast 1mm dick aufgetragen (eine Katsche an einer Kante offenbart dies gnadenlos)
- das Ahorngriffbrett und der Ahornsteg ist geschwärzt

Bei der Almeria mit Klarlack und massiver Fichtendecke habe ich eine Nanoversiegelung aufgetragen
In beiden Fällen reicht ein feuchter Lappen und ein Trockentuch - ich habe die Linde (die mit den vielen Lackfehlern) aber auch schon mit Autowachs poliert, hihi... Die Bünde werden mit Nevr-Dull eingerieben und mit weichem Tuch auf hochglanz poliert. Ich kenne das Zeug schon über 40 Jahre vom Motorrad her - aber hier tut es ebenfalls sehr gute Dienste.

Es ist bekannt, daß umwickelte Saiten empfindlich sind für alles, was irgendwie zwischen die Umwicklungen flutschen kann.
Schweiß wird ebenso aufgenommen wie Pflegemittelchen der geheimsten Sorte. Nach dem Spiel reicht einfaches abwischen mit einem Mikrofasertuch völlig aus. Die Saiten werden bei mir gar nicht soo alt, als daß ich ihnen eine besondere Pflege angedeihen lassen müsste.
Mit abwischen halten sie bei mir ca. 30-40 Tage, ohne abwischen ca. 4- 6 Wochen, ehe mindestens eine beginnt, stumpf zu klingen. Spätestens dann kommt ein neuer Satz drauf. Der nächste Satz wird übrigens wieder der EFT16 von D'Addario sein. Polierte oder geschliffene Saiten halten einfach länger, weil längst nicht soviel Angriffsfläche für Ablagerungen gegeben ist. Hier ist ebenfalls einfaches abwischen vollkommen ausreichend.

tapfer weiter und schönes Wochenende, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
gaukay
Beiträge: 51
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:11
Postleitzahl: 06217
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon gaukay » Di 29. Mai 2012, 07:27

Also ich nutze für die Saiten FastFret und für das Griffbrett Lemonoil. Den Korpus reinige ich meistens nur mit einem leicht feuchten Tuch...aber vielleicht, sollte ich da auch mal ein pflegemittel ausprobieren :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon korgli » Di 29. Mai 2012, 10:33

Hi

Also ich nehm meist nur ein feuchtes Tuch.

Gitten ohne Lackierung muss man ab und zu einölen, damit das Holz nicht austrocknet.
Gibts in jedem Gitarrenshop.
Und welches das "BESTE" ist, das ist Glaubenssache.
Aber sich da mal von Google inspierieren lassen, ist sicher nicht verkehrt.
Da gibts Unmengen worauf man achten kann.

Griffbrett, muss man schon ab und zu ein wenig reinigen.
Mit Fettlöser sollte man schon umsichtig umgehen.
Mir langt auch da ein feuchtes Tuch.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Wihoki » Di 29. Mai 2012, 18:17

Also ich nehme auch immer nur ein feuchtes Tuch.
Klar kann man viel kaufen...ist mir mein Geld aber zu schade drum.
Zumal ich eh keine tollen Gitarren habe... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
PapaPogo
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Aug 2012, 10:37
Postleitzahl: 45770

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon PapaPogo » Di 7. Aug 2012, 12:12

Ich verwende zu Reinigung und Pflege Ballistol. Ist zwar ein Waffen Öl. Doch der wesentliche Bestandteil ist Wießöl in medizinischer Qualität. Dieses wird auch in der Möbelpolitur verwendet. Zu weiteren Info wikipedia.org/wiki/Ballistol.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Gitarrenpflege

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 11:31

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3TWzEZZ ... jD&index=8
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste