Die Kletterübung

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Janet1203
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:04
Postleitzahl: 41516

Die Kletterübung

Beitragvon Janet1203 » Do 29. Mär 2012, 19:16

Hallöchen,
Ich hab ne Frage zur Kletterübung : Irgendwie bekommen ich meinen kleinen Finger nicht gerade . Der geht immer zum Ringfinger ;) . Ist das normal ? Ich hab schon eine kleine Gitarre gekauft aber auf die E Saite komme ich auch nicht wirklich :shock: Das ist total blöd ich kann da gar nicht machen, sieht total bescheuert aus. Die Übung kann ich knicken oh man.... Ich hoffe irgendjemand sagt mir das das nicht soooo wichtig ist .

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Peter » Mi 4. Apr 2012, 11:07

Hallo Janet,

irgendwie schien dieser Dein Beitrag im Forum-Nirvana gelandet zu sein, sonst hättest Du sicher schon längst eine Antwort auf Deine Frage bekommen (ich habe ihn erst gerade durch Zufall gefunden :shock: ).

Daß sich der kleine Finger immer noch zum Ringfinger drehen(?) möchte, ist zunächst vollkommen normal und wird sich erst mit der Zeit legen, weil sich Sehnen und Muskulatur erst mal an die ungewohnten Haltungen und Bewegungen gewöhnen müssen. Genau dazu dient diese Kletterübung, so wie Reinhold sie in seinem Video vormacht.
Wichtig ist, daß Du zu Beginn ein Gefühl für das Fingersetzen bekommst. Sollte die Spannweite Deiner Finger wirklich zu gering sein (<10 cm), um mit allen vier Fingern gleichzeitig die 4 Bünde zu besetzen (siehe Foto), musst halt mit der Hand immer einen Bund höher rutschen, um auch mit dem kleinen Finger an seinen Platz zu kommen. Du könntest damit auch am 9. Bund anfangen - dort sind die Abstände der Bünde zueinander noch geringer.
Auch hier gilt: laaaangsam rantasten, nichts übertreiben. Dehn- und Spreizübungen sind übrigens jederzeit und bei jeder Gelegenheit möglich. Ob auf der Arbeit, Zuhause beim lesen, beim telefonieren usw. - immer und immer wieder. Ok - beim Autofahren vielleicht besser nicht ;) geht ganz ohne Gitarre...

Wirst sehen, Du schaffst das auch. Schön in Stimmung bleiben und tapfer weiter, lg Peter
Dateianhänge
klettern.jpg
klettern.jpg (9.42 KiB) 19583 mal betrachtet
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Die Kletterübung

Beitragvon moonlight » Mi 4. Apr 2012, 11:17

Den Beitrag seh ich auch zum ersten Mal - seltsam... :?
Gruß Iris

PS: Vermutlich erschien er erst nach dem Freischalten, wurde aber nach der Anmeldung schon geschrieben.
Zuletzt geändert von moonlight am Mi 4. Apr 2012, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Hawky » Mi 4. Apr 2012, 11:17

Janet,

ich schliesse mich dem Peter an, das wird erst mit der Zeit besser werden.
Halte dich an diese Übungsbeispiele, es ging uns nicht anders. Ich habe da
auch noch bei bestimmten Akkorden meine Problemchen, also geh da ganz locker
ran "und du wirst sehen, Dehnungen lügen nicht" ;)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:27
Postleitzahl: 71696

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Katja » So 29. Apr 2012, 20:33

Hallo an alle,

habe gerade den Beitrag entdeckt. Ich habe mich auch schon gefragt, wieso meine Finger so schief dran hängen ;) Aber gut nachdem ich die Erklärung dafür gelesen habe...ist ja eigentlich logisch. Wo kann ich den so Fingerspreizübungen finden? Also solche die ich auch z. B. im Büro in der Pause machen kann? Immerhin bekomm ich mitm einen krummen Finger wenigstens einen sauberen Ton hin :)

LG Katja

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Peter » So 29. Apr 2012, 20:58

...Wo kann ich denn so Fingerspreizübungen finden? Also solche die ich auch z. B. im Büro in der Pause machen kann? ...
ich nehme ein hochkant gestellten Lineal und fahre mit den Fingern rauf und runter (Abstand der Finger ca. 2,5 - 3 cm einhalten)...
Mein kleiner Finger steht auch noch nicht - wie im Bild - parallel zu den anderen Fingern. Das sieht immer noch aus wie "reingedreht"...
Immerhin bekomm ich mit meinen krummen Finger wenigstens einen sauberen Ton hin. :)
Genau darauf kommt es an. Du bist schon auf dem richtigen Weg :D
also tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:27
Postleitzahl: 71696

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Katja » So 29. Apr 2012, 21:05

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Super das mit dem Lineal probier ich morgen im Büro dann gleich mal so nebenbei aus....

Also die Töne sind sauber nur was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet ist, das ich wenn ich jetzt z.B. bei der dicken E-Saite bin, ich mit meinen Fingern die anderen Saiten berühre. Denke mal das sollte nicht sein, ok man schlägt diese Saiten bei der Übung nicht an.....? Weiß jetzt gerade nicht genau wie ich es erklären soll, aber ich denke du weißt was ich meine. Oder geht das dann später, wenn die Finger sich mehr spreizen können auch noch weg? Ansonsten bräucht ich ne Gitarre mit nem kleineren Hals....? Oh man bei sowas steh ich noch total auf der Leitung... :oops:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Peter » So 29. Apr 2012, 21:38

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Super das mit dem Lineal probier ich morgen im Büro dann gleich mal so nebenbei aus....
Also die Töne sind sauber nur was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet ist, das ich wenn ich jetzt z.B. bei der dicken E-Saite bin, ich mit meinen Fingern die anderen Saiten berühre. Denke mal das sollte nicht sein, ok man schlägt diese Saiten bei der Übung nicht an.....? Weiß jetzt gerade nicht genau wie ich es erklären soll, aber ich denke du weißt was ich meine. Oder geht das dann später, wenn die Finger sich mehr spreizen können auch noch weg? Ansonsten bräucht ich ne Gitarre mit nem kleineren Hals....? Oh man bei sowas steh ich noch total auf der Leitung... :oops:
Ein zu schmaler oder kürzerer Hals kann auch seine Probleme bereiten.
Grundsätzlich gilt: je steiler die Finger auf den Saiten stehen, umso leichter wird es, die benachbarten Saiten ebenfalls sauber zum klingen zu bringen. Probiere mal folgende "Spaßübung" an der Gitarre: gedrückte Saite anschlagen, benachbarte Saiten müssen ebenfalls klingen - nächster Bund ebenso, im dritten und allen weiteren Bünden genauso verfahren - dabei immer alle vier Finger auf den vorherigen Bünden stehen lassen. Die Nachbarsaiten müssen dabei ebenfalls immer sauber klingen. Dann die nächsthöhere Saite und alles wieder von vorn...

Wenn mal was nicht klappt - Pause! Einfach was ganz anderes machen. Morgen geht es dann wieder etwas einfacher. Viel Spaß - aber immer schön in Stimmung bleiben ;)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Die Kletterübung

Beitragvon korgli » Mo 7. Mai 2012, 10:15

Hi

Naja ob die Finger andere Saiten berühren ist mal völlig egal.
Wichtig ist, dass die Saite - oder die Note, die du spielen willst, klingt.
Glaub mir, könntest du meine Fingerhaltung sehen, dann wäre es alles andere als wie Peter sagte...

Zitat:
Grundsätzlich gilt: je steiler die Finger auf den Saiten stehen, umso leichter wird es, die benachbarten Saiten ebenfalls sauber zum klingen zu bringen.

Aber er sagt das an sich richtig. berühren sollte es keine Saite, die frei schwingen soll.
Alles andere ist mal nicht so wichtig.
Leider bin ich Pädagogisch nicht so erfahren, dass ich weiss, wie man sich als Beginner verhalten sollte.
Aber später wird das automatisch kommen.
Vielfach versteift man sich auf solche Verhaltenstips und vergisst derweil zu spielen.
Also einfach mehr Mut.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Peter » Mo 7. Mai 2012, 13:08

Naja ob die Finger andere Saiten berühren ist mal völlig egal. Wichtig ist, dass die Saite - oder die Note, die du spielen willst, klingt. Glaub mir, könntest du meine Fingerhaltung sehen, dann wäre es alles andere als wie Peter sagte...
Hej - ich nannte es eine "Spaßübung" :P
...Aber er sagt das an sich richtig. berühren sollte es keine Saite, die frei schwingen soll. Alles andere ist mal nicht so wichtig.
D'accord! genau darauf kommt es an :)
...Vielfach versteift man sich auf solche Verhaltenstips und vergisst derweil zu spielen...
Das ist wie mit dem Führerschein: stelle erstmal nur den Prüfer zufrieden! Wenn Du den Lappen dann hast, kommt auch der Spaß beim fahren (manch Eine/r fährt heute aber leider immer noch so, wie er es in der Fahrschule gelernt hat :evil: ). Also einfach mehr Mut! :lol: ;)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:27
Postleitzahl: 71696

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Katja » Di 8. Mai 2012, 16:59

Hallo Janet,

also das kenne ich. Ich habe das gleiche Problem mit dem kleinen Finger (meiner ist 2,5 cm kürzer als der Ringfinger fiel mir neulich auf, ist das bei Euch anderen auch so?). Nach 4 Tagen üben hab ich es aber hin bekommen, klappt nicht immer aber man merkt recht schnell das es sich bessert. Ich mache die Kletterübung täglich, immer mal zwischendurch wenn ich die Akkorde übe.

Beim erweiterten G hab ich auch das Problem das mein kleiner Finger ewig braucht bis er da sitzt wo er hin soll, aber auch da merke ich durch tägliches üben das er sich zumindest schon mal von alleine in die Postion bringt, das drauf drücken ist dann wieder was anderes. Also ich denke wenn ich da dann auch jeden Tag übe wird das schon. Und bei dir bin ich mir sicher geht das auch. Man brauch halt schon etwas Geduld.

Kopf nicht hängen lassen und weiter üben :D

LG Katja

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Schrat » Di 8. Mai 2012, 17:39

@Katja...
also bei mir ist der kleine Finger sogar 3,2 cm kürzer als der Ringfinger...aber wie schon gesagt,es ist Alles reine Übungssache..Muskeln und Sehnen müssen neu lernen.Und sie tun das auch...denn sonst würde es weitaus weniger Gitarristen geben :lol:

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:27
Postleitzahl: 71696

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Katja » Di 8. Mai 2012, 20:01

HAllo Schrat,

3,2 cm? Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich habe seltsame Finger *grins* weil mir das vorher nie so aufgefallen ist.

LG Katja

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Peter » Mi 9. Mai 2012, 17:30

:o mein kleiner Finger ist sogar glatte 4 cm kürzer als der Mittelfinger! Hab ich ja noch nie drauf geachtet? Dafür ist der aber soowas von fix ;) :lol:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Die Kletterübung

Beitragvon PatPlayer » Mi 16. Mai 2012, 21:03

Hallo zusammen,

eine Sache wollte ich noch loswerden: (so als Anfänger)

Ich übe die Kletterübung ja jetzt schon recht lange und ich merke das sie sich bei mir enorm verbessert hat, seitdem ich
zwei Dinge beachte.

Ich übe jetzt sehr langsam und ich achte bei jedem Finger, in jedem Bund darauf das sie wirklich vor dem Bundstäbchen
sitzen. (Genauer gesagt, ich übe ja mit geschlossenen Augen und spüre, wann die Finger vor das Stäbchen stossen)

Das Ergebnis: ein viel sauberer Klang.
Am Anfang dachte ich mir: Ja, ja, ist ja alles wichtig (korrekte Haltung, etc...) aber fang erstmal zu spielen an.
Ich war dann schon immer etwas gefrustet, weil die Töne oft recht unsauber klangen, bzw. ich keinen sicheren Halt hatte.

Das sind wohl so die Erfahrungen die man macht. Im Alter wird man manchmal weiser ;-) (hüstel)


Schönen Abend,

Patrick

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Die Kletterübung

Beitragvon syscrash » Do 12. Jul 2012, 13:54

Ich hab bei YT ein schönes Video zur Kletterübung gefunden, wo sie mal anders gezeigt wird, ich finde es grandios und wollte es euch nicht vorenthalten :)

http://www.youtube.com/watch?v=jsRnvUjeLBE

Sie heißt dort übrigens Spinne und nicht Kletterübung ;)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Tina2010 » Do 12. Jul 2012, 20:14

Hallo Sascha,

tolles Video! In den letzten Monaten (oder eigentlich so ziemlich von Anfang an :oops: ) habe ich die Kletterübung nicht mehr gemacht. Ich wollte spielen und nicht Technik üben. Jetzt merke ich das sich das recht, deshalb habe ich jetzt begonnen mehrmals täglich die Kletterübung zu machen. Damit meine Finger endlich beweglicher werden.
Die Variante im Video hat es wirklich in sich! Meine Schwierigkeit ist mein Ring- u. Mittelfinger und bei dieser Variante muss ich mich im Moment noch sehr konzentrieren, damit sich auch der Richtige hebt.
Diese Variante übe ich jetzt auch regelmäßig, damit meine Finger auch bald so über die Gitarre krabbeln :lol:

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Wihoki » Do 12. Jul 2012, 21:22

Danke Sachsa für das Video. ;)
Ich übe ja eigentlich nie... :oops: ..aber kenn natürlich die "Spinne"..nun werde es mir zu Herzen nehmen und immer mal etwas probieren...halt kreativ sein.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Tina2010 » Sa 14. Jul 2012, 18:15

Hallo Ihr,
eine kleine Erfolgsmeldung. Ich habe jetzt seit 2 Tagen die oben beschriebene Spinne geübt.
Hoch "krabbeln" meine Finger schon ohne nachzudenken und recht zügig. Runter blockiert der kleine Finger meist auf der A u. D-Saite noch den sauberen Ton, weil ich ihn noch nicht steil genug bekomme. Aber das wird auch noch und dann leg ich den Turbo ein :lol: :lol:

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Die Kletterübung

Beitragvon sunflower » Sa 14. Jul 2012, 19:06

Hallo Sascha,

danke für das Video - Mensch, kann "DER" das schnell!
Habe den Film auf dem PC und werde mich daran versuchen. ;)

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
bluesspieler95
Beiträge: 153
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 09:31
Postleitzahl: 39576

Re: Die Kletterübung

Beitragvon bluesspieler95 » Fr 10. Aug 2012, 12:48

Hab mir grad das video angeguckt. Alter was der typ drauf hat ist echt der hammer super tipp danke dafür
Schreite durch das alte Tor vorran, wo alles magisch einst begann.DornenreichLG Blues.

Benutzeravatar
Nikki2705
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 01:24
Postleitzahl: 55606

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Nikki2705 » Mi 16. Jan 2013, 00:59

huhu,

also bevor ich jetzt wieder mit meiner frage *nerve* möchte ich etwas tolles berichten...

der Postbote war da und hat mir was tolles mitgebracht...na was war es wohl...^^

echt war wie weihnachten das paket auspacken...endlich^^...

und voller neugier und ehrgeiz hab ich natürlich direkt losgelegt...

tolles buch ..super erklärt ..bin begeistert....

so jetzt meine erste frage dazu: die kletterübung

also ich bekomm sie vom prinzip her hin..mein problem ist allerdings auch der kleine finger...wenn ich die anderen finger locker anhebe(also anstatt auf die seite zu lassen leicht drüber in der luft stehen lasse) gehts aber wenn ich sie auf die seiten liegen lasse dann will er nicht.. der kleine..*blödi*
ich üb das natürlich weiter so wie im buch und auf der dvd vorgegeben

wenn ich das folgendermaßen mache..also erst zeigefinger, heben dann mittelfinger, heben usw. klappts ohne probleme und dann krieg ich das auch schon ziemlich schnell hin..*komisch*

ich hab mir jetzt die frage gestellt, ob es vielleicht daran liegen könnte das ich an der linken hand am kapaltunnelsyndrom operiert worden bin , ist schon länger her und macht eigentlich sonst keine probleme.. aber schon seltsam das er bei dieser übung anfängt zu kribbeln.. :shock:

oder vielleicht doch einfach nur übungssache (hoffe ich)
was meint ihr?

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Ralf » Mi 16. Jan 2013, 06:54

Hallo Nikki,

es kann durchaus auch mit an der OP liegen; aber wenn nicht gerade Nerven etc. dabei durchtrennt wurden, muss der Finger ggf. wieder "neu lernen".

Es ist auch für andere oft schwierig, den "Pinky" korrekt zu setzen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß - und natürlich von meinen Gitarrenschülern, unabhängig wie alt oder jung sie sind.
Vor allem, wenn es das Setzen auf der D, A und E6 Saite ist.

Meistens liegt es daran, dass der Daumen am oberen Teil des Halses bleibt, anstatt hinter den Hals zu rutschen.
Zum einen kommen dann die Finger wieder senkrecht auf das Griffbrett, zum anderen wird der Abstand von Fingerkuppen zum Griffbrett verkürzt - womit der kleine Finger nicht mehr so einen unendlichen langen Weg zurücklegen muss, sondern fast so nahe dran wie die anderen.

Letztendlich ist es aber eine Frage des Übens. Für den einen ist die Sache nach spätestens 2 Tagen erledigt, andere "kämpfen" damit über viele Wochen. Schmeiß die Flinte nicht sofort ins Korn, sondern nimm die Kletter- & Ablaufübung in dein Übungsprogramm auf. Sie eignet sich übrigens auch bestens dazu, die Finger am Anfang der anderen Übungen oder einfach nur so zum Spielen warm zu bekommen. Auch Profis machen das fast immer vor ihren Auftritten (und die spielen schließlich schon seit vielen Jahren).

Also, Nikki, nur Geduld und Ausdauer, dann klappt das auch mit dem kleinen Finger eines Tages :)

LG Ralf

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Mary » Mi 16. Jan 2013, 08:53

Hallo Nikki,
wenn es Dich beruhigt: Bei mir hat auf der E6 Saite beim kleinen Finger zuerst ein ganzer Zentimeter gefehlt! Ich kam trotz übelster Verrenkungen nicht bis an die Saite ran. Die anderen Finger standen auch irgendwie in alle Richtungen ab und lagen keineswegs so schön parallel zueinander wie auf dem Video.

Jetzt, 2 Wochen später, klappt es auf den 4 ersten Saiten super, bei den anderen beiden zumindest sehr viel besser. Zumindest komme ich mit dem kleinen Finger jetzt bis an die Saite ran, auch wenn es mit dem ganz Runterdrücken noch etwas hapert.

Also: ich wünsch Dir viel Geduld beim Üben!
Mary
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Kletterübung

Beitragvon Reinhold » Mi 16. Jan 2013, 11:19

Hi Nikki,
der kleine Finger ist einfach fast immer ein Problem, das merke ich jedesmal, wenn ich Probestunden bei mir mache, wo die Schüler das erste Mal die Gitarre antasten.
Die Kletterübung gehört auch hier schon dazu.
In der ersten Stunde ist dieses Problem bei allen irgendwo vorhanden, mal mehr mal weniger, manchmal erschreckend....
Interessant wird es dann im Verlauf der nächsten Monate: Diejenigen, die diese Übung ins Programm aufnehmen, haben schon bald kein Problem mehr damit, andere, die die Übung nur immer am Anfang der Stunde bei mir als Pflicht ausführen, haben nur wenig Fortschritte gemacht.
Also, lass dich nicht entmutigen, immer dran bleiben!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste