3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Beitragvon Hawky » Di 17. Jan 2012, 20:02

Hallo ihr Lieben.....

Du fängst gerade an Gitarre zu spielen und du bemerkst das schon nach kurzer Zeit deine Finger anfangen zu schmerzen?!

Und nun möchtest du wissen WARUM UND OB DAS IMMER SO BLEIBEN WIRD?

Ich fange mal mit dem letzten Teil der Frage an: NEIN, es bleibt nicht so, es wird weniger mit der Zeit werden.
Ob aber die Schmerzen ganz weg gehen werden, glaub ich nicht! Aber es bleibt abzuwarten! Und das hat mit dem
ersten Teil der Frage zu tun WARUM?

Fangen wir einmal ganz vorn an.....

Ausschlaggebend wie schnell sich Schmerzen bei dir einstellen hängt davon ab:

1) Welche Gitarre spielst du?

Konzertgitarren sind mit Nylonsaiten bespannt, diese sind dicker als Stahlsaiten und haben
eine geringere Spannung.

Westerngitarren haben dünnere Stahlsaiten welche mit einer hohen Spannung versehen sind.

Gerade bei Stahlsaiten kommt es auch auf die Stärke an. Es ist zu bemerken, dass die 10er Saiten
die geringste und die 13er Saiten die höchste Spannung besitzen.
Auf den Klang der einzelnen Saitenstärken gehen wir noch später ein.

Das heisst also, eine Westerngitarre mit dünne Stahlsaiten und hoher Spannung, schneiden leichter in die
"untrainierten " Fingerkuppen ein, als eine mit Nylonsaiten bespannte Konzertgitarre!

2) Und da kommen wir auch schon zum nächsten Teil "untrainierte Fingerkuppen".
Mit der Zeit bildet sich an deinen Fingerkuppen eine Hornhautschicht. Umso dicker sie ausgeprägt ist,
desto länger wirst du spielen können. Die Saiten haben es dann schwerer und schneiden nicht mehr so schnell ein.
Auf diese Hornhaut solltest du "acht" geben und sie pflegen! Aus Erfahrung kann ich nur sagen, sie wird flachgefeilt
und nicht gepult, wenn sie mal uneben ist! Du wirst an meine Worte denken!

3) Stelle deine Gitarre richtig ein! Besonders die Saitenlage deiner Gitarre. Wie du das anstellst?
Da möchte ich dir ein Video von Reinhold ans Herz legen!
Schaut mal hier rein: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196

Viel Spass es grüsst Hawky / Uwe ;)

Speed
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:36
Postleitzahl: 06366

Re: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Beitragvon Speed » Sa 3. Mär 2012, 14:59

zu diesem Sachverhalt kann ich nur sagen, wer das eine möchte muß das andere ertragen.wenn etwas Hornhaut sich gebildet hat,ist alles vorbei.Deswegen sauber greifen und nicht " DRÜCKEN" wie verrückt.
Vieleicht einen kl. Tipp am Anfang:man gewöhnt sich am besten folgendes an: Beim E-Griff,ersterBund die G-Saite mit dem Mittelfinger,die A-Saite zweiter Bund mit dem Rinfinger und die D-Saite zweiter Bund mit dem kl. Finger greifen.So läst man die Finger am Steg und beim Abwärzgleiten nur den Zeigefinger über alle Saiten legen,und -F- ist auf-Barree vollbracht.Klingt kompliziert,ist aber logisch einfach.(Finger oft eincremen)

Vieleicht noch die Frage : noch was anderes wie Deep-Purple , na klar,Puhdys,Stones,Manfred Mann,CCR,Steppenwolf.u.s.w. Natürlich ist Wolfgang Petrie Roxette,und Juliane Werding genau so geil.Immer wies past.Speed kling schnell. War er auch mal, aber für den Säbeltanz auf der Gitarre?.müste ich viel Zeit investieren. erstmal Pause o.k

Benutzeravatar
seelenatom
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:54
Postleitzahl: 59969
Wohnort: Sauerland

Re: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Beitragvon seelenatom » Mi 7. Mär 2012, 17:20

bei mir haben sich jetzt nach 2 tagen spielen wasserblasen an den greiffingern gebildet :(

wielange dauert es in der regel bis sich hornhaut bildet und man ohne schmerzen spielen kann ?

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Beitragvon rexie » Do 8. Mär 2012, 19:42

Also wie lange es mit der Hornbildung dauert, ist bei jedem Menschen unterschiedlich, ich glaube bei mir hat sich damals nach 1- 2 Wochen die erste Hornhaut gebildet, aber ich hab die erste Zeit nur 20-30 Minuten am Stück geübt, weil es halt ungewohnt war.
Also was die Blasen anbelangt: Wichtig ist, nicht aufstechen, denn die darunter liegende Haut ist noch empfindlicher. Wenn du zu den ganz harten gehörst, üb ruhig weiter, aber übertreib nicht, denn dadurch entsteht um so schneller Hornhaut, und du hast Ruhe, und ganz ohne schmerzende Fingerkuppen geht es halt beim Gitarre lernen leider auch nicht, da muss man ganz einfach durch. Und wir haben es sogar überlebt, denn sonst würde es ja auch dieses Forum hier nicht geben. :lol:
Wir sind geboren um----- frei zu sein

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Beitragvon Manumaus » Do 8. Mär 2012, 20:19

Wasserblasen?

Das habe ich ja noch gar nicht gehört. Vielleicht hast du es doch etwas übertrieben?

Trotzdem wirst du nach einiger Zeit - wie vor mir schon geschrieben - Hornhaut bekommen. Die Schmerzen sollten dann auch weg sein. Es gab mal eine Zeit, da musste ich mit einer Hornhautfeile meine Finger bearbeiten, weil ich immer an den Saiten hängen geblieben bin.

Versuche mal auszuprobieren, wieviel Druck du überhaupt benötigst, um eine Saite zum Klingen zu bringen. Wenn die Saiten richtig eingestellt sind, brauchst du normalerweise keinen hohen "Kraftaufwand" betreiben. Hawky hat es sehr gut beschrieben.

Manu
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 11:45

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1QRp2gp ... D&index=19
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste