Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Alle Fragen zum Ukulelenspiel - für Anfänger und Umsteiger
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon JaneM » Sa 23. Jul 2016, 09:39

Hallo Zusammen

Kurze Frage: Wenn man einen Song mit Ukulele (gcea) und Gitarre zusammen begleiten möchte spiele ich dann wenn zB G-Dur ist das G normal auf der Gitarre und dann das G in dem Ukulele Akkord? Oder muss ich auf der Ukulele etwas anderes greifen? :roll:

Danke und Gruß
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 331
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon schalk70 » Sa 23. Jul 2016, 16:12

Jane

ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

GDur ist GDur, egal auf welchem Instrument...Natürlich greift sich der Akkord auf der Gitarre anders als auf der Ukulele, da ja ganz anders gestimmt ist...aber der Dreiklang sollte prinzipiell identisch sein..

das Griffbild GDur auf der Uke enstpricht dem, was du du auf der Gitarre als DDur greifst..ich nehme mal an du meintest das mit deiner Frage... :?

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon JaneM » Sa 23. Jul 2016, 16:20

Hallo Uwe

Ja richtig. Ich greife auf der Gitarre G Dur und auf der Uke das G Dur welcher aussieht wie bei der Gitarre G Dur.

Aber wenn ich auf der Gitarre G D C am als Reihenfolge spiele und mit den Uke Akkorden auch das Gleiche hört es sich ganz anders an.

Wenn ich aber diese Akkorde als Gitarren Akkorde ohne die 2 Basssaiten greife hört es sich gleich an - finde ich.

Wir machen demnächst ei Grillfest wo welche die Gitarre mitbringen und ich möchte eine Ukulele mitbringen. Deswegen die frage wie ich spielen muss dass es passt. Also wie ich sehe wohl die Ukulelen Akkorde.

Bisher spiele ich immer allein die Ukulele und Gitarre unabhängig. Mir geht es hier nur um die Begleitung sprich strumming zusammen
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon Hawky » Di 26. Jul 2016, 08:52

Moin, Moin, Heike,

schön das du auch noch dabei bist!

Ich hab hier was für dich und Interessierte gefunden, was einiges erklärt wie ich meine.
Es ist hier zwar die Rede von einem Orchester, aber im Grunde gilt das auch für andere Arrangements.

http://www.volksmusikschule.at/besetzung.htm

P.S. Also zwei verschiedene Instrumente bei gleichen Akkorden ist machbar.


LG Uwe ;)

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon JaneM » Di 26. Jul 2016, 09:55

Danke Uwe

Ich habe gestern mit einem Musiker mich darüber unterhalten der Ukulele und Gitarre spielt. Er sagte klar dass mich das verwirrt denn es hört sich ganz anders an wenn ich eine Akkord Reihenfolge auf der Gitarre spielen und die dann mit den Ukulelen Akkorden. Aber im Zusammenspiel klingt es stimmig.

Ja so ist es wenn man jedes Instrument nur immer für sich spielt und sich dann solche Gedanken macht :lol:
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon Hawky » Do 28. Jul 2016, 06:56

Hallo Heike,

nicht dafür..... dann geht es also so wie wir gedacht haben. Schön!

Wann steigt denn deine Party oder war sie schon. Wäre interessant, wenn du einmal davon erzählen würdest.
Vielleicht gibt es ja einen " Mitschnitt " ?

LG Uwe :)

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 758
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Beitragvon Kraich » Fr 29. Jul 2016, 23:47

Ist ja auch ganz interessant, wie der ein und selbe Akkorrd mit den identischen Tönen eine unterschiedliche Klangfarbe erhält, nur weil die Töne unterschiedlich gestaffelt sind.
Kann man ja auch auf der Gitarre erreichen, wenn man z.B. beim "normalen" C-Dur Griff nur die Töne c, e, g (von tief nach hoch) anspielt und anschließend e, g, c.
Beides C-Dur und doch eine andere Klangfarbe.


Zurück zu „Ukulele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast