Seite 1 von 1

ich bin nun auch dabei...

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 15:33
von JaneM
Hallo Zusammen,

oh ich war schon lange nicht mehr hier......

Aber in Sachen Ukulele tut sich hier ja nicht arg viel :( ...schade bin nun auch bei ihr angekommen.

Viele Akkorde habe ich schon intus - wobei ich dann immer zur Gitarre greife um nicht "einseitig" zu lernen
und bei beiden die Akkorde wie im Schlaf beherrsche. Verschiedene Strumming-Muster klappen auch.

Ich muß sagen, wenn man Gitarre bereits kann ist es einfach mit der Ukulele und macht sowas von Laune,
das hätte ich nie gedacht.....

Re: ich bin nun auch dabei...

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 15:44
von Ruby
Schön, das Du es auch versuchst. Ich finde ja Ukulelen auch voll süss und als ich fast einen ganzen Raum mit den verschiedensten Ukulelen bei Session gesehen habe, reizt es mich auch. Aber ich halte mch jetzt noch zurück. Erst einmal will ich Gitarre lernen. Später irgendwann kaufe ich mir aber mal eine.

Re: ich bin nun auch dabei...

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 16:24
von JaneM
Hallo Ruby,

ja ich habe mich vier Jahren intensiv mit Kursen der Gitarre gewidmet. Mache auf der Gitarre aber
zu 90% nur Fingerstyle Sachen, so auch meine Gitarrenkurse hierzu. Strumming machten wir so
gut wie gar nicht. Klar zwischenrein schon aber wie gesagt überwiegend Fingertyle.

Auf der Ukulele möchte ich mich grad diesen Strumming-Sachen widmen und finde sie macht
da irre Laune.

Ich habe mich auf zwei Modelle beschränkt (auch hier muß man schauen dass das Ansammlungs-Syndrom nicht arg
durchkommt :mrgreen: ) - eine aus Mahagoni und eine aus Koa. So habe ich zwei gänzlich verschieden klingende
Ukulelen und nehme die wo es zum Stück gut paßt oder wie ich Laune habe. Die eine warm - die andere hell und klar.

Beide sind Sopran-Ukulele - ich finde diesen Sound einfach klasse - typisch Ukulele, jede andere die größer ist finde ich sie
kommt klanglich der Gitarre immer näher. Und da ich Gitarre spiele kommt für mich für den Klang nur die Sopran infrage.

Re: ich bin nun auch dabei...

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 16:38
von Ruby
Klasse. :D :D
Ich bin auch Fingerstyle begeistert. Was spielste denn so. Bin immer auf der Suche nach leichten aber schön anzuhörenden Songs. Bevorzugt Oldis oder neuere (nicht ganz neue) Songs die recht bekannt sind.

2 versch. Ukulelen zu haben ist gut. So kann man sich echt ausssuchen, welche gerade passt. Wie bei den Gitarren auch hahaha

Re: ich bin nun auch dabei...

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 16:54
von JaneM
Wie bei den Gitarren auch hahaha
Oh ja bei Gitarren sind es weit weit mehr :lol: ....

Ich spiele Fingerstyle Sachen quer Beet - auch Klassik kommt gut rüber, Stairway to haven wie wohl jeder :mrgreen: .....
dann liebe ich irische Sachen (leider sollte das Tempo dafür schneller sein wie ich es momentan hin bekomme) ....
Ach es gibt sooo viele Sachen.....