Seite 1 von 1

Saitenlage bei der Ukulele

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 03:35
von syscrash
Hallo Reinhold,

ich hab mir vor kurzem auch dein Buch Ukulele-TV gekauft und da auch das Video, wo es um die Saitenlage und die Intonation geht, als erstes angeschaut.
Wie ist es mit der Stegeinlage bei einer Ukulele? Wie muss der Abstand am 12. Bund sein? Wie bei einer Gitarre? Also 2 x 5Cent Münzen überiander legen?

Bis zu deinem Video ist mir garnicht aufgefallen, dass meine Ukulele nicht Bundrein ist.

Re: Saitenlage bei der Ukulele

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:04
von Reinhold
Hi Sascha,
habs gerade mal bei mir gemessen: vom 8.-9. Bundstäbchen ist es eine 1-Euro Münze.

Re: Saitenlage bei der Ukulele

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 04:28
von syscrash
Danke Reinhold :)

Dann ist es bei meiner Ukulele perfekt eingestellt. Die C und E Saite werden sogar leicht angehoben vom 1 EUR Stück, die G und A Saite hingegen haben etwas Luft, die sind aber auch dünner und dürfen das dann wohl auch ;)
Dann bleibt ja nur noch der Sattel, denn der ist, wenn ich nach deinem Video gehe zu hoch. Intonation und so ;)

Re: Saitenlage bei der Ukulele

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 11:33
von Reinhold
Das sieht doch sehr gut aus, werde meine vielleicht noch mal nachbearbeiten ...