Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Reinhold » Di 13. Apr 2010, 21:45

Da es hier einige gibt, die in meinen Augen wirklich gut texten und komponieren können, hier mein aktuelles Anliegen diesbezüglich.
Obwohl ich politisch nie offiziell aktiv war, sondern eher privat mir meinen Teil dachte und dann für mich entsprechend handelte und wählte, ist es nun so gekommen, dass ich zusammen mit den Grünen einen Bus gechartert habe, um an der Atomkraft-Demo in Ahaus teilzunehmen.
Speziell für die Demo und auch allgemein für die Sache sollte man meiner Meinung nach ein paar Songs schreiben, die einerseits gut zum mitsingen sind und auch textlich auf den Punkt kommen.
Hier erstmal der link, damit ihr wisst, worum es geht:

http://www.gruene-hagen.org/kv/pm/20100 ... nach_ahaus

Für die Songs sollten/müssten folgende Regeln eingehalten werden:
Das Lied muss letztlich frei sein, also ein Volkslied sein.
Keiner hat einen Anspruch auf irgendetwas daran, es ist für das allgemeinwohl.
Jeder darf es aufführen, es ist gema- und urheberrechtsfrei.
Auf dem Liedblatt, welches evtl. mal gedruckt wird, steht kein Name.
Nur so kann meiner Meinung nach ein echter Demosong erfolgreich aufgeführt werden und vielleicht auch eine Wirkung erzeugen.

Also, wer Lust hat, und einige Ideen/Texte basteln kann, sollte diese hier weitergeben zum weiterverarbeiten oder einfach hier veröffentlichen, so dass man dieses Lied spielen kann.
Werde selbst auch etwas versuchen, allerdings fällt mir das Texten relativ schwer, das komponieren ist für mich meist leichter.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Hawky » Do 15. Apr 2010, 19:32

weg
Zuletzt geändert von Hawky am Mo 21. Feb 2011, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Hawky » Do 15. Apr 2010, 20:32

weg
Zuletzt geändert von Hawky am Mo 21. Feb 2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon moonlight » Do 15. Apr 2010, 20:57

Hall Reinhold,
du könntest auch den alten Song aus den Sechzigern wieder ausgraben:

Hey ho, leistet Widerstand, gegen das Atomprogramm im Land,
haltet fest zusammen, haltet fest zusammen, ...


Falls du ihn nicht kennst - er wird nach der Melodie von "Hejo, spann den Wagen" an gesungen.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Kitt » Do 15. Apr 2010, 22:43

Ich hab da auch noch was für dich ;-)

Melodie: Wir wollten mal auf Großfahrt gehn, das kann ich :lol:


Du willst mal wieder Bäume sehn und auch das grüne Gras,
dann musst du ins Museum gehn, da gibts das hinter Glas,

ja ja , so wird es einmal sein,
wenn wir nicht passen auf,
Atomkraft muss zu Ende sein,
bevor die Welt geht drauf.

Du willst das Essen, was wir sehn. Was auf dem Felde steht,
dann musst du in das Bergwerk gehen, wo Glas schützt unser Beet.

Ja ja, …


Du willst mal atmen frisch und rein, die Luft wie früher mal,
dann musst du in der Glasstadt sein, mit Luftfilterkanal.

Nein nein, so darf das niemals sein,
drum kämpfen wir mit Macht,
Atomkraft muss zu Ende sein,
ihr Gegner aufgewacht.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Reinhold » Fr 16. Apr 2010, 12:20

Danke für eure Texte und Anregungen, mal sehen, was sich daraus machen lässt!

Falls noch jemandem was einfällt, bitte hier einstellen...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Hawky » Do 22. Apr 2010, 19:15

@ reinhold,

hast du denn schon etwas vorbereitet?

Ist dir dazu etwas eingefallen?

Auch wir sind gespannt.... :roll: ;)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Reinhold » Fr 23. Apr 2010, 12:31

Bin leider auch nicht recht weitergekommen, entweder nehme ich die Gitarre gar nicht mit, hab ja auch noch ne Riesenfahne zu tragen - oder beschränke mich auf den Zweizeiler, mal sehen, was ich morgen mache.
Wer sich mal gut und spannend informieren möchte, sollte sich diesen Beitrag von 3Sat mal anschauen.
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Hawky » So 25. Apr 2010, 08:20

Hallo Reinhold,

erzähl mal wie es war.

Bist du mit einer heilen haut wieder nach haus gekommen?
Hoffe das alles friedlich war. Wetter war ja supi.
Habt ihr doch noch auf der klampfe gespielt?

Schauganzfragend :) :roll:

gruss Uwe

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon Reinhold » Mo 26. Apr 2010, 11:26

Hier mal eine kleine Rückmeldung von der Demo!
Als wir mit unserem Bus ankamen, - ca. 11.30h - also 1 Stunde vor der offiziellen Kundgebung, war der Platz noch recht leer, ca. 300 Leute liefen verstreut dort herum. Wir hatten schon die Befürchtung, dass wir recht einsam durch die Straßen ziehen würden...
Die Musik, die durch die Lautsprecher schallte, war wie ein Deja Vu in alte Zeiten, alle Mitfahrer waren davon begeistert und es kam fast so was wie Woodstock-Feeling auf.
Das Szenarium sah ungefähr so aus:
Kuchen und Kaffee gabs umsonst oder gegen Spende, Fahnenstände, Infostände, Parteiengruppierungen von Linken und SPD, Einradfahrer mit Fahne, Kinder, Omas und Opas natürlich auch mit Fahnen, Möchte-gern-Anarchisten mit ihren Fahnen und dummen Sprüchen, Reporter aller Art mit dicken und dünnen Kameras, PolitikerInnen in Zivil von den Grünen, Evangelischen Frauengruppen, Ahaus-Urdemonstranten, alles lief absolut friedlich ab. Nebeneinander, nacheinander, keine einzige aggressive Äußerung von irgendwoher.
Wir waren direkt ganz vorne an der Bühne, um alles mitzubekommen, so merkten wir kaum, wie sich der Platz nach und nach füllte und füllte.
Es war ein unglaubliches Gefühl, so viele Gleichgesinnte im Rücken zu haben, die Schätzungen der Polizei vor Ort gingen nachher bis 8000 Leute, auch wenn in der Presse nur 5000 angegeben wurden.
Bei der ersten Kundgebung kamen verschiedene Leute unterschiedlichster Herkunft zu Wort, und man merkte hier deutlich, dass Atomkraftgegner nicht unbedingt alle nur von den Grünen kommen, was auch gut und wichtig ist.
Danach kam der Marsch zum Zwischenlager, wo die nächsten Kundgebungen stattfanden.
In Ahaus soll demnächst noch viel mehr Atommüll "zwischengelagert" werden, was wir versuchen werden, zu verhindern.
Ich hoffe, dass dann alle wieder dabei sind und vielleicht noch ein paar Leute mitbringen.
Diese Demo hat auf jeden Fall bewiesen: ziviler Widerstand ist wichtig, nötig und auch machbar!
Solange es korrupte, dumme und verantwortungslose Politiker gibt, bleibt uns keine andere Wahl...
Unsere Hagener Mitdemonstranten hatten zwar ein recht hohes Alter im Schnitt, doch vor Ort war der Altersdurchschnitt glücklicherweise viel jünger.
Das war für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse, denn nach meinen Umfragen hier in der Gitarrenschule hatte ich den Eindruck, dass sich junge Leute überhaupt nicht für Politik interessieren. So kann man sich täuschen...

Um 17 Uhr stiegen wir befriedigt in unseren Bus, mit der Gewißheit, irgendein Zeichen gesetzt zu haben, dass die Politiker merken, dass sie nicht über die Köpfe der Menschen hinweg bestimmen können.

PS.
Die Gitarre hatte ich übrigens nicht mit, worüber ich im nachhinein auch froh war, hätte man nämlich ohne Verstärkung sowieso nicht gehört!
Den berühmten Zweizeiler haben die Leute auch so lautstark gesungen...

Wenn jemand noch Lust hat, über Atomkraft zu diskutieren, sollten wir nach Offtopic umziehen, also macht dort einen neuen Thread auf, werde dann meinen Senf auch dazugeben.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Anti-Atomkraftsong(s) gesucht

Beitragvon AndyausWien » Fr 30. Apr 2010, 06:01

Ich gucke mal nach ob nicht schon ein Thread zu diesem Thema offen ist, wenn nicht dann eröffne ich einen.

LG
Andy
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste