Seite 1 von 3

Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 21:31
von Remarc
Hallo liebe Forengemeinde,

im Thread für das Forentreffen war ja schon einmal das gemeinsame Spielen eines Instrumentalstückes angesprochen worden. Dort hatte ich dann Planxty Irvin vorgestellt, was nicht wirklich schwierig ist.

Zur Vorbereitung desselben fange ich jetzt hier mal eine Reihe zum Üben an. Wir können uns aber auch gerne fertig eingespielte Stimmen hin und her schicken und so schon virtuell etwas erreichen.

Aus Zeitmangel ist es mir bisher leider nicht gelungen, das Stück live einzuspielen. So sind die entsprechenden Playbacks nur mit GuitarPro6 entsatnden. Man möge mir das bitte nachsehen.

Zunächst einmal das komplette Stück als Partitur (nur Tabs) und mp3 (mit zwei Takten Vorzähler):
Planxty Irvin Gitarre.pdf
(114.72 KiB) 184-mal heruntergeladen
Planxty Irvin PB 0.mp3
(2.07 MiB) 178-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 21:38
von Remarc
1. Stimme (Melodie)

Hier folgt nun, quasi als Lektion 1, die Melodiestimme. Im Anhang gibt es diese als Einzelstimme in Tabs. Beim Playback ist diese Stimme jetzt ausgeblendet.
Planxty Irvin Gitarre1.pdf
(34.61 KiB) 164-mal heruntergeladen
Planxty Irvin PB 1.mp3
(2.11 MiB) 174-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 19:50
von Remarc
2. Stimme (Harmoniestimme zur Melodie)

Heute kommt die zweite Stimme hinzu. Sie ergänzt die Melodie im selben Rhythmus wie die Melodie, benutzt aber andere Töne.

Noten (Tabs):
Planxty Irvin Gitarre2.pdf
(34.34 KiB) 150-mal heruntergeladen
Playback ohne 2. Stimme:
Planxty IrvinPB 2.mp3
(2.13 MiB) 147-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 13:25
von Röschen
Ich sage erst mal Dankeschön Frieder.Da steckt jede Menge Zeit und Arbeit für DICH drin.Ich Übe schon eine Weile daran.und habe meine Freude.Die 1.Melodie habe ich mir herraus gesucht.Geht schon einigermaßen aber nur im Schneckentempo. Die Schnelligkeit kommt sicherlich noch von alleine.Ich freue mich schon sehr auf dieses Treffen zum gemeinsamen Spielen.
.Liebe Grüße Röschen.,

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 21:23
von Remarc
Hall Röschen. Danke für dein Lob und schön, dass du schon anfängst. Ich würde mich auch freuen, wenn wir es zusammen spielen.

Heute kommt wieder was dazu:

3. Stimme (Akkorde gezupft Version 1)

Noten (Tabs):
Planxty Irvin Gitarre3.pdf
(33.37 KiB) 171-mal heruntergeladen
Playback ohne 3. Stimme:
Planxty IrvinPB 3.mp3
(2.06 MiB) 155-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 21:11
von Remarc
Hab mal die 1. Stimme in Bild und Ton gesetzt. Zu sehen und zu hören hier:

http://youtu.be/GzZXInK_Yh8

Die anderen Parts folgen dann demnächst.

Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: So 16. Mär 2014, 18:14
von Remarc
Und hier kommt nun die zweite Stimme in Bild und Ton dazu.

http://youtu.be/HoGWr0pfES8

Irgendwie sehe ich mich immer doppelt :D .

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:51
von Remarc
Stimme Nummer 3 (erste Akkordbegleitung) fehlt ja noch.

Bild und Ton hier:

http://youtu.be/J4YBOvVhfwM

Diesmal hab ich noch ein bisschen "Werbung" für irische Butter eingebaut :) .

Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 13:20
von Röschen
Habe mir ebend Deine Videos angesehen und angehört.Einfach Super :) Frieder
Das sieht sooooo einfach aus und wenn man es selbst spielt ist es doch gar nicht so leicht.
L.G.von Röschen

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 13:55
von Ruby
Stimme Nummer 3 (erste Akkordbegleitung) fehlt ja noch.

Bild und Ton hier:

http://youtu.be/J4YBOvVhfwM

Diesmal hab ich noch ein bisschen "Werbung" für irische Butter eingebaut :) .

Liebe Grüße
Remarc
was ich davon halte, habe ich ja schon kommentiert :-)

Aber Werbung für Irische Butter habe ich keine gesehen. hm........
Hast natürlich auch ein Daumen nach oben bekommen.

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 15:08
von Remarc
Vielen Dank für eure Kommentare hier und anderswo.

Irische Butter - die Verpackung in der Plastikschale halt: unten grün und oben blau :lol: .

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:01
von Remarc
4. Stimme (Akkorde gezupft Version 2)

Die selben Akkorde (natürlich!) auf anderen Saiten und in einem anderen Rhythmus.

Audiofile ohne Stimme 4:
Planxty IrvinPB 4.mp3
(2.08 MiB) 157-mal heruntergeladen
Und die passenden Tabs:
Planxty Irvin Gitarre4.pdf
(34.69 KiB) 167-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 21:43
von Remarc
5. Stimme (Rhythmusgitarre)

So, jetzt kommt noch die Rhythmusgitarre mit den bequemen Akkorden A, E (E7) und D dazu. Durchgängiger Rhythmus ist "1, 2 und 3". Außer am Ende jeden Abschnitts, da wird nur auf die 1 gespielt.

PDF:
Planxty Irvin Gitarre5.pdf
(27.89 KiB) 149-mal heruntergeladen
MP3 mit abgeschalteter Rhythmusgitarre:
Planxty IrvinPB 5.mp3
(2.15 MiB) 151-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 19:27
von Remarc
Hallo zusammen

Hier mal die 4. Stimmer zusammen mit den anderen in Ton und Bild:

http://youtu.be/iszm8_qU5e0

Wie man sieht, ist heute Frühlingsanfang.

Liebe Grüße
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:18
von Hanni
@Frieder

Einfach nur WUNDERSCHÖN! :P Ja, das passt zum heutigen Frühlingsanfang!

Hab vielen Dank für deinen Einsatz, deine viele Arbeit, Mühe und für die tollen separaten Einspielungen der einzelnen Stimmen. Das ist mehr als nur TOPP! :P

Am Samstag werde ich Zeit haben, mir diesen Thread einmal in Ruhe durchzulesen und mir die einzelnen Stimmen anzuhören, um dann zu entscheiden, welche Stimme für mich geeignet ist.

Meine Vorfreude auf das Treffen mit dem gemeinsamen "Planxty Irvin"-Stück steigt täglich. Frieder, das Stück hast du gut ausgewählt! :P

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:22
von moonlight
Hallo Frieder,
das Remarc'sche Gitarrenorchester klingt wunderschön!
Ist aber sowieso ein sehr schönes Stück.
Ich weiß nicht, ob ich zum Üben komme, weil ich momentan zu gar nichts komme.
Aber die Begleitung kann ich notfalls vom Blatt zuppeln.
(Wenn das allerdings alle sagen und auf dem Treffen alle die Begleitung spielen, dann klingt es schon ein bisschen blöd... :roll: )

LG Iris

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:24
von Hanni
@Iris

Mache dir keine Sorgen; ... ich werde auf jeden Fall zuppeln! :lol:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:59
von Remarc
@moonlight und hanni

Danke euch beiden fürs Feedback. Ich würde mich auch über gemeinsames Spielen freuen und hoffe, dass wir es zusammen bekommen.

LG
Frieder

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:51
von Jupp
Rhythmusgitarre klappt schon, würde auch gerne mal eine Stimme mit Zupfen hinbekommen,
da müsste ich mich intensiv mit beschäftigen, mal schaun ob ich eine bis zum Treffen hinkriege.

Gruß Jupp

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: So 23. Mär 2014, 09:21
von Remarc
Hallo Jupp,

das ist fein. Stimme 1 oder 2 lassen sich auch mit dem Plektrum (auch auf Stahlsaiten) spielen. Wobei Stimme 2 einfacher ist als Stimme 1. Bleib dran, wir schaffen das!

@all: Sonst noch jemand dabei?

LG
Remarc

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: So 23. Mär 2014, 14:49
von Hanni
@Frieder

Ich habe mich für die 4. Stimme entschieden! ;)

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 23:02
von Jupp
wollte nur kurz die 2. Stimme anmelden, ist für mich auch schwer genug als
ungelernter Fingerpicker :) werde fleißig üben, ob es reicht sehen wir in Dormagen.
werde wohl die meisten Klicks bei Gitarre 2 haben :roll:

LG Jupp

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 16:50
von Remarc
Dat is jut Jupp.

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 20:13
von Röschen
Und ich Frieder bleibe bei der 1.Melodie.Ich übe jeden Tag,damit wir es in Dormagen zusammen Spielen können. ;) ;) Haben ja noch ein paar Tage Zeit.Liebe Grüße Röschen

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:31
von Remarc
@Röschen: Das ist fein.

Leute, das wird.

Jemand da, der ne (akustische) Bassgitarre quälen will? Wir machen auch garantiert keine Basser-Witze, obwohl man rein theoretisch mit E-, A-, und D-Saite auskommen könnte :D .

Liebe Grüße
Remarc