Johann Pachelbel: Kanon in D

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Tina2010 » So 2. Okt 2011, 10:06

Hallo Remarc,

von mir etwas verspätet noch der zweite Teil.
Ich war noch am kämpfen mit´m Dämpfen 8-) :oops:
ich hoffe so ist´s gut.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Antje » So 2. Okt 2011, 11:48

Hallo,
@Peter die Aufnahme hat irgendwie Geräusche als würde Wasser plätschern im Hintergrund. :o
Wie geht denn das?
Ansonsten super gespielt. Ich bekomme das nicht hin. :(
Legato geht nicht .

LG Antje :P .......übt noch bischen

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » So 2. Okt 2011, 13:08

keine Ahnung, Antje - habe ganz frische Saiten drauf - Laustprecher ausgesteckt, Kopfhörer auf, Fenster und Türen verrammelt, Tickeruhr unterm Kissen - Mikrofon 3 m weg vom PC. Scheint wirklich an den Saiten zu liegen - ich zupf' schon im 12. Bund ganz zärtlich.

Habe den Part nochmal neu eingespielt.

Das mit dem dämpfen klappt bei mir aber auch nicht immer. Jedesmal wenn ich das A auf der D-Saite angeschlagen habe, schwingt die A-Saite oberwellig mit :? Ich würde sie ja abmachen - brauche sie aber doch in Takt 3 für das B :lol: Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Pasi » So 2. Okt 2011, 13:40

Hallo,

ganz einfach : Andere TABs benutzern und nicht mehr dämpfen müssen !
Erste Note mit Mittelfinger greifen !

Grüße .. Pasi
Dateianhänge
Nix dämpfen.gif
Nix dämpfen.gif (4.94 KiB) 13581 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Schrat » So 2. Okt 2011, 17:57

Hallo Leute

konnte die Files nicht uploaden..kam immer Fehlermeldung

versuch sie mal als MPE hier reinzustellen ( Dateianhang)

erst mal Teil 2 mit der Pro Natura

dann Teil 3 auch mit der Pro Natura

@ Remarc

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

LG Jürgen
Dateianhänge
Kanon3Klassik.mp3
(236.38 KiB) 487-mal heruntergeladen
Kanone2Klassik.mp3
(236.76 KiB) 516-mal heruntergeladen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » So 2. Okt 2011, 18:03

Hallo, ganz einfach : ...Andere TABs benutzen und nicht mehr dämpfen müssen! Erste Note mit Mittelfinger greifen!
Wie getz: nix mehr dämpfen! :o
Soll ich denn das F# auf der D-Saite etwa klingen lassen, wenn ich das G und das A auf der D-Saite anschlage!?
Oder etwa das G, wenn das B auf der E-Saite dran ist!? :?

*verständnisloskopfschüttel*

Wer Fehler findet, darf sie behalten :twisted:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » So 2. Okt 2011, 18:10

...konnte die Files nicht uploaden..kam immer Fehlermeldung...
Welche Art Fehlermeldung bekommst Du denn? Funktioniert sonst bei File-upload.net einwandfrei...

Schön gespielt, Jürgen. Hast aber ziemlich viele Nebengeräusche, zum Teil sogar das Metronom aus Remarc Vorlage?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Schrat » So 2. Okt 2011, 18:16

Hallo Peter

Fehlermeldung kommt nur Upload nicht möglich....

und die Nebengeräusche..naja ,ich nehme nut mit einem einfachen Tischmikro auf..ich muss die Empfindlichkeit sehr hoch einstellen..daher hört man leider ein paar Sachen, die man nicht hören sollte...und dder metronomtakt kommt von meinem PC...gehört leider dazu...

mit der Western habe ich die Probleme nicht ( Klangbeispiel ist ja auch hier )da ich übe Kabel aufnehm..ich finde aber die Pro nature klingt hübscher dafür..


LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Pasi

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Pasi » So 2. Okt 2011, 18:41

Hallo Peter,

da kapier ich nicht ganz, was du meinst. Wie soll das F# nachklingen, wenn du auf der selben Saite anschließend G oder A spielst ?

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » So 2. Okt 2011, 19:11

...Wie soll das F# nachklingen, wenn du auf der selben Saite anschließend G oder A spielst ?
Takt 1 ist klar - ich meine die freischwingenden Saiten in Takt 2 und 3...
Ich suche mit meiner Frage aber keine Alternative, sondern eine Lösung für ein spieltechnisches Problem, lieber Pasi:
...wenn ich das A auf der D-Saite angeschlagen habe, schwingt die A-Saite oberwellig mit...
wie kann ich das verhindern?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Pasi » So 2. Okt 2011, 19:39

Hallo Peter,

ich hab´s eben ausprobiert: Bei mir schwingt die A-Saite auch leicht(!) mit. Man hört bei meiner Gitarre aber davon so gut wie nichts. Nur fühlen kann man es, wenn man die Saite leicht berührt.
Das wirst du kaum ändern / vermeiden können. Auch für die Gitarre gelten die Gesetze der Physik was Resonanz usw. betrifft.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Remarc » So 2. Okt 2011, 19:55

Hallo zusammen,

zunächst einmal liegt es in der Natur der Dinge, dass durch die Obertöne andere Teile der Gitarre, und so auch Saiten, mitschwingen. Die Anzahl der Obertöne und deren Stärke machen den Klang eines Instruments aus. Würde also in Peters Beispiel beim Anschlagen des Tones a auf der d-Saite die A-Saite nicht leicht mitschwingen, wäre ein Charakteristikum des Gitarrenklangs weg.

Jetzt zum Abdämpfen: Das meiste kann man durch eine bestimmte Spieltechnik erreichen, die man apoyando (Wechselschlag mit Anlegen) nennt. Das ist hier sehr gut beschrieben und bebildert. Damit bekommt man schon einen flüssigen Melodieverlauf und einen sehr klaren festen Ton hin. Sollte dennoch ein Ton auf einer benachbarten Saite weiterschwingen, so legt man entweder die Finger der Griffhand leicht auf die Saiten oder berührt mit der Zupfhand ganz leicht aber sehr schnell die schwingende Saite. Die erste Methode ist einfacher, benötigt aber viel Bewegung der Hand, wozu man eventuell gar keine Zeit hat. Die zweite Methode ist schwieriger, weil man genau den richtigen Druckpunkt erwischen muss, kommt dafür aber mit minimaler Bewegung aus.

Ich würde euch raten, einfach apoyando zu üben. Es ist ein wahres Wunder, wie sich das positiv auf unsere noch einfachen Melodien auswirkt. Und wenn dann ein Ton mal weiterschwingt, ist das gar nicht mehr so gravierend.

Liebe Grüße
Remarc
Zuletzt geändert von Remarc am So 2. Okt 2011, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Gast » So 2. Okt 2011, 19:56

Genauso ist es Pasi.
Jede angeschlagene Saite erzeugt beim anspielen Obertöne und diese beeinflussen natürlich das
Schwingungsverhalten der anderen Saiten. Das ist Physik.
Spielt man ein A auf der E Saite, schwingt dementsprechend die A Saite mit.
Da aber beides ein A ist, überlagert sich das entsprechend und stört deshalb kaum.
Die A Saite schwingt dabei auch bedeutend weniger als die angeschlagene Saite und ist deshalb
viel leiser bis kaum hörbar.
Wenn noch andere ungewünschte Saiten mitschwingen, muss man diese abdämpfen.
Dies geschieht meist mit dem Handballen der Anschlaghand.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » So 2. Okt 2011, 20:43

lieber Pasi: musst kein Eulen nach Athen tragen 8-) Außerdem hab' ich halt 'ne gute Sperrholz-Klampfe - da hörst Du eben alles, auch die Oberwellen... und genau die muß ich ja abdämpfen, weil mein Mikro noch empfindlicher ist als meine Ohren, wie auch im Soundfile zu hören ist - q.e.d. ;)

Recht so, MuhKuh :P

@Remarc: das Apoyando (cooler Link übrigens) ist mir durchaus bekannt und wird auch beim Kanon ausgiebig von mir genutzt. Problematisch ist einfach, daß hier unbeteiligte Saiten zusätzlich bedämpft werden müssen. Der Trick dabei will wahrhaftig beherrscht sein. :? Die von Dir beschriebenen Methoden (eine davon hab ich sogar schon Anderen hier per Video erklärt) wollen in diesem speziellen Falle einfach nicht funktionieren - also gilt auch wieder nur: üben, üben, üben :roll:

:idea: - vielleicht sollte ich einfach nur ein Wattebäuschen am Sattel unter die A-Saite klemmen? Für's B würde es ja reichen :twisted: ;) :lol:

also tapfer weiter und schön in Stimmung bleiben, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Antje » Mo 3. Okt 2011, 09:54

Hallo Schrat,
kann das sein, das du im 3. Teil am Anfang was anderes spielst als es da steht???
Die ersten 2 Noten. ??? Ich versuche mit dir mitzuspielen und da am Anfang stimmt was nicht. Es kann auch sein meine Ohren täuschen mich.

Also schönes legato gespielt du und Peter. :P
Außerdem kein plätschern mehr . Macht ihr toll.

@ Remac
Schöne Beschreibung der Technik. Für mich im Moment irgendwie verwirrend. :shock:

Lg Antje :P

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Schrat » Mo 3. Okt 2011, 10:13

@ Antje

nein du täuscht dich nicht, und deine Ohren sind in Ordnung...ich habe tatsächlich die ersten beiden Noten vertauscht :lol:

habe mit dem 4.Bund angefangen und dann die Leersaite gespielt...

muss ich halt nochmal machen....bevor ihr alle es noch ändert ;)


Danke und liebe Grüße

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Antje » Mo 3. Okt 2011, 10:38

Jürgen Danke ich habe schon gedacht bei mir stimmt gar nichts mehr. :lol:
Nicht mal die Ohren. :o


LG Antje :P

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Antje » Mo 3. Okt 2011, 12:26

Hallo die 3. Version. Was mache ich noch falsch???
Habe schon einige Fehler selber gefunden, aber besser gehts nicht. :o
LG Antje :P
Dateianhänge
Kanon3.1.mp3
(450.01 KiB) 446-mal heruntergeladen
Kanon3.mp3
(476.34 KiB) 470-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Antje am Di 4. Okt 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » Mo 3. Okt 2011, 13:05

Hallo die 3. Version. Was mache ich noch falsch??? Habe schon einige Fehler selber gefunden, aber besser gehts nicht. :o LG Antje :P
Na das hört sich doch gut an und das dämpfen klappt ja auch schon prima! :D Eins aber noch: das erste F# im 2. Takt kommt m.E. etwas zuviel später (vielleicht ist mein Ohr aber auch nur etwas zu langsam)? :?

das wird noch 'ne richtig runde Sache hier - Klasse :D
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Antje » Di 4. Okt 2011, 11:25

Hallo Peter du hast recht mit dem Ton. :lol:
Habe es oben noch mal gespielt.
Was ich mich frage , warum geht das auf einmal gebunden???? Erst war das total abgehackt. :oops:
Das dämpfen ist auch zufällig. :lol:

LG Antje :P

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » Di 4. Okt 2011, 16:19

...Was ich mich frage , warum geht das auf einmal gebunden???? Erst war das total abgehackt. :oops: Das dämpfen ist auch zufällig. :lol:
Gut so. Und je öfter Du das übst, desto besser wird es werden. Geht mir auch in allem so :P

tapfer weiter, lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon felice » Do 6. Okt 2011, 18:31

Hi Remarc
hier mein Teil 3.

Liebe Grüße

felice
Dateianhänge
felice Teil 3.mp3
(189.84 KiB) 463-mal heruntergeladen
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Schrat » Do 6. Okt 2011, 19:17

So, hier nun der korrigierte 3.Teil....Antje hats gemerkt ;)

http://www.file-upload.net/download-378 ... k.mp3.html

ich hoffe so ist es richtig und verwendbar....wenn nicht bitte Rückmeldung, dann versuch ich es nochmal :lol:

Liebe Grüße

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Peter » Do 6. Okt 2011, 20:29

So, hier nun der korrigierte 3.Teil....Antje hats gemerkt...
Hej Jürgen,
sehr schön und sauber gespielt. Prima! Im letzten Takt bist Du ein gaanz klein wenig langsamer geworden - das ist aber wohl vernachlässigbar :)

@all
Noch wer ohne Fahrschein? Wer will nochmal, wer hat noch nicht!?

@Remarc
Wieviele Mitspieler haben sich denn bis jetzt beteiligt?

Für den einen oder anderen hier mag es ja ziemlich trivial oder gar langweilig wirken? Ich kann Euch sagen: ist es nicht!
Es trainiert Timing, Präzision beim greifen, den Anschlag etc... Die "Aufregung" bei der Aufnahme ("verflixt! schon wieder daneben. :oops: ..also zum 43. Male...), Pause zum auflockern nutzen... es bringt so viel :)

also tapfer weiter und immer in Stimmung bleiben :P
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Johann Pachelbel: Kanon in D

Beitragvon Remarc » Do 6. Okt 2011, 21:45

Hallo Peter,

bis jetzt haben sich beteiligt: Antje, felice, Schrat, Peter, Quinte, Tina, Uwe und wobe. Die Spannbreite geht von Variation 1 bis einschließlich 3. (Ich will ja hier keine Zensuren geben :D ).

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste