Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Hawky » So 24. Jul 2011, 11:39

@ felice....

Danke das du dabei bist und

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag

Lg Uwe

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon felice » So 24. Jul 2011, 11:45

Hi Hawky
Das Jubiläum passt ja gut zu meinem heutigen ersten!! öffentlichen Auftritt :)
(Schülerkonzert) - Daumen drücken.
Ich komm mir vor wie bei meiner der Fahrschulprüfung vor ca. 20 Jahren

Aber zurück zum Thema... sorry

Gruß

felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Hawky » So 24. Jul 2011, 18:43

Hi ihr lieben,

da sich wohl keiner traut eine/ seine Version einzustellen (ausser Pasi) , mache ich mal den Anfang.
Habe es ja schliesslich auch angestossen.....
Also hier meine kleinen zarten Anfänger-Entchen.....
Hoffe nun, dass weitere Versionen folgen... es können auch mehrere von einer Person eingestellt werden!

Gruss Hawky
P.S. ( Falke passt hier wohl nicht ganz zu den kleinen zarten Entchen ) *ggg* :lol: na dann lieber Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Hawky » So 24. Jul 2011, 21:01

Und da sich hier am Sonntagabend nix tut, werde ich noch so ein "Ding" von mir einstellen.
Auch das nur eine/meine Version.....

Hoffe nicht, dass ich hier den "Alleinunterhalter" mache...... :lol:

Uwe

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon moonlight » So 24. Jul 2011, 21:28

Und das war jetzt echt D, G und A7? :D

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Hawky » So 24. Jul 2011, 21:44

Hallo Iris...

du passt ja auf.... :roll:
aber die erste Version schon..... :lol:

Uwe

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon DonPedro » Mo 25. Jul 2011, 21:37

Also ich find die Idee echt toll Uwe :!:
Deine ersten Beiträge sind ja schon da, gefällt mir, daß es zwei unterschiedliche Versionen sind

@alle
Bin schon gespannt drauf was hier noch alles kommt, also ran an die Gitarren ... jetzt will ich auch mal was hören. Und keine Angst - hier wird keiner ausgelacht ! Es geht uns doch allen drum Musik zu machen und spaß dran zu haben und nicht drum wer es besser oder schlechter macht ...

Liebe Grüße von DonPedro !

Pasi

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Pasi » Mo 25. Jul 2011, 23:30

Hallo,

was DonPedro schreibt in Bezug auf "besser oder schlechter" ist schon OK.

Trotzdem schlage ich vor - vor allem mir selbst - dass sich diejenigen, die es schon ein wenig besser können, vorerst zurückhalten,
damit die "Anfänger" nicht von Haus aus den Mut verlieren, ihre Version hier einzustellen.

Die sog. "Hackordnung" gibt es nicht nur bei meinen Hühner. Die ganze menschliche Gesellschaft funktioniert scheinbar nur nach
diesem Prinzip.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Ente 3.mp3
(51.84 KiB) 451-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon korgli » Di 26. Jul 2011, 16:34

Hi

Vollkommen richtig Don - auslachen tut man woanders - hier nicht.
Ist doch kein Sport...

Find ich gut - zurückhalten eh.
Weil mir die Zeit ein wenig drückt.
Oh sorry ich hab angenommen ich kanns, weil ich schon länger spiele. :mrgreen:
Idee find ich gut. Ich wollte immer schon ne Hardrockversion von den Ducks machen.
Also mach ich glatt. Muss ja die E-Fraktion vertreten.

Also noch Geduld - Ich halt mich zurück - und hab aber bald Zeit -
ja ich weiss, sag ich schon lange.
Aber naja - Kreuzfahrt ruft. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Pasi » Di 26. Jul 2011, 16:54

Hallo,

die Entchen sind etwas traurig, weil keiner hier was einstellt. Deshalb singen sie in C-Moll. Ich hab zum Trost auch mal kurz mitgespielt.
Außerdem hab ich ein wenig mit Audacity rumprobiert. Korgli kann sie dann ja wieder in Schwung bringen.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Ente 5.mp3
(532.5 KiB) 471-mal heruntergeladen

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Antje » Di 26. Jul 2011, 18:53

Hallo Pasi,
ist ja cool. Deine naag naags. :lol:
Was hast du denn probiert mit Audacity???
Das bringt mich zur Verzweiflung...... :lol: Ich habe das so verstellt, dass ich es 2 mal komplett löschen mußte und neu runterladen.

:roll: :roll: :roll:

LG Antje
PS ich warte noch auf meine reparierte Gitte.....dann mach ich weiter mit meine Enten :lol:

Pasi

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Pasi » Di 26. Jul 2011, 19:09

Hallo Antje,

aus dem Internet hab ich mir das Quaken der Enten geholt. In Audacity hab ich dann die Tonhöhe jeweils verschoben, so dass
C, D, Eb,F, G,G rauskam. Das klingt zwar nicht so toll. Man wird aber kaum eine Ente dazu bringen, in Cm das Entenlied zu singen.
Dann hab ich noch das Gelächter eingefügt und noch den Sound der Enten, die gerade flüchten.

Da ich nicht so viel Erfahrung mit Audacity habe, brachte mir diese "Übung" doch ein paar Einsichten in die Möglichkeiten von Audacity.
Schließlich hab ich noch auf der Gitarre mitgezupft. Die Gitarre hatte ich nur Mono aufgenommen. Man kann aber diese Monospur auf eine
weiter Spur kopieren und beide im Panorama auseinanderziehen. Da der Einsatzpunkt der zusätzlichen Spur nicht genau stimmte, hört man ziemlich
viel Echo. Es sollte auch nur ein Spaß sein.

Grüße ... Pasi

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Antje » Di 26. Jul 2011, 19:24

Danke Pasi für deine Erklärung, also immer mono aufnehmen.
Hast du wirklich gut gemacht. :P

LG Antje

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon korgli » Di 26. Jul 2011, 19:29

Ey Pasi

Cooole Version. Gefällt mir.
Als Vorspann zu meiner Rockversion geeignet ? gggggg

mal guck

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon korgli » Di 26. Jul 2011, 19:31

Und da sich hier am Sonntagabend nix tut, werde ich noch so ein "Ding" von mir einstellen.
Auch das nur eine/meine Version.....

Hoffe nicht, dass ich hier den "Alleinunterhalter" mache...... :lol:

Uwe

UWE
Auch das sauuuumässig cooool. :mrgreen:
Blues - wäre auch noch ne Idee.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Pasi » Di 26. Jul 2011, 19:44

Hallo Antje,

wenn du nur mit einem Mikrofon aufnimmst, hat es wenig Sinn in Stereo aufzunehmen, weil links und rechts das Gleiche zu hören ist.
Falls man doch in Stereo aufgenommen hat, lässt sich die Stereospur in zwei Monospuren trennen und eine davon, falls gewünscht,
löschen.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Bild1.gif
Bild1.gif (8.14 KiB) 15502 mal betrachtet

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon DonPedro » Di 26. Jul 2011, 23:57

Danke Pasi für deine Erklärung, also immer mono aufnehmen.
Hast du wirklich gut gemacht. :P

LG Antje
Hallo Antje !
Nein um Gottes willen nicht immer "mono" aufnehmen.
Also wirklich gut klingt es wenn Du die Gitarrenspuren "Stereo" schaltest. Dann spielst Du die Begleitung, egal ob gestrummt oder gezupft, das erste mal ein und stellst dann den "Panregler" ganz auf links. Jetzt spielst Du die selbe Gitarre noch ein zweitesmal auf einer zweiten Spur ein. Diese Spur stellst Du dann mit dem Panregler auf ganz rechts. Da Du nie zu 100 % exakt gleich die beiden Spuren einspielen wirst, hast Du dann dann zwei idente Gitarrenspuren - einmal links und einmal rechts eingespielt - das klingt dann super gut stereo und verleibt der Gitarre weit mehr Präsenz im Mix.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu "technisch" für Dich . Wichtig ist, egal mit welchem Programm man arbeitet - Du mußt einfach viel damit herumexperementieren...

Zu "Audacity" grundsätzlich - das ist meiner Meinung nach eine Freeware die nicht unter "gut", nicht mal "befriedigend" einzustufen ist. Über kurz oder lang lohnt sich deshalb schon die Investition von 50 - 100 € um sich was "gscheites" zu kaufen ... z.B. von Magix das "Samplitude Music Studio", aber man kann - egal aus welchem Programm - nur was rausholen wenn man sich damit intensiv beschäftigt ... :!:

Liebe Grüße von DonPedro !

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Antje » Mi 27. Jul 2011, 10:16

Hallo Pedro,

Das war nicht zu technisch. :lol:
Also stereo aufnehmen einmal links und einmal rechts.
Muß das die gleiche Spielweise sein oder kann ich einmal zupfen und einmal strummen?
Und dann klingt es wie 2 Gitarren gemischt?
Wenn das dann fertig ist schließe ich die Kopfhörer an und mache den Gesang dazu.
Abschließend wird dann alles in Mp3 gewandelt??

Oder???

LG Antje

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon korgli » Mi 27. Jul 2011, 11:20

hi

Sorry dass dazwischenfunke.
Aber Stereo aufzunehmen mit 1 Mikro, - ist blanker Unsinn.
Mit 2 Mikrofonen - JA - aber wenn man 1 nimmt ist das nicht ok.
Wobei man sagen muss, dass es auch nicht viel ausmacht, wenn man statt einer Monospur eine Stereospur nimmt, und die dann mittig, links oder rechts plaziert.
Aber man verbraucht nur Resourcen und Diskplatz.
Das mag nicht so tragisch sein, aber ist auch nicht optimal.
Anders verhält es sich, wenn man gleichzeitig einen Stereohall als effekt dazu aufnimmt.
Kann man aber nachträglich auch machen. Aber naja ich denke das ist dann schon zuuu technisch. Bleiben wir mal bei einfachen Aufnahmen.
Wollte es aber der Richtigkeitshalber erwähnen.
Einen "wie nimmt man auf" Thread kann man ja dann mal eröffnen.
Dazu braucht es aber schon mal fundamendale Kenntnisse.

Ich denke Pedro meint, 2x aufnehmen.
Also einmal eine Spur, dann noch eine.
Die dann beim abmischen einmal links und einmal rechts Platzieren.
Würd ich jetz auch nicht extrem machen - also Vollanschlag.
Aber da gibt es einen Haufen Philosophien, die sicher zu weit führen würden in DEM Thread.
hoffe ich hab nicht zu sehr verwirrt.
:)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Pasi » Mi 27. Jul 2011, 12:42

Hallo,

Pedro meint links Gitarre aufnehmen und rechts das Gleiche nochmal. Die zeitliche Verschiebung, weil man eben nicht so präzise zweimal
das Gleiche spielen kann, hält er für eine gute Möglichkeit, eine Art Stereoklang zu erzeugen. Na ja, man könnte es auch Durcheinander
nennen. Das allgemeine Bestreben von Musikern ist ja "in time" zu spielen. Warum also "out of time" mehr oder weniger absichtlich erzeugen ?

Grüße ... Pasi
Zuletzt geändert von Pasi am Mi 27. Jul 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon korgli » Mi 27. Jul 2011, 12:49

hi

Naja kann man schon. War mir schon klar.
Aber geht mit Monospuren genauso.
Und ist mit Mix zu machen.
Aber wie erwähnt - es gibt ne Menge Philosophien.
Keine ist falsch an sich.

Aber der Satz "Nein um Gottes willen nicht immer "mono" aufnehmen."ist für mich irreführend.
Aber besser mal in einem Technischen Thread besprechen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Pasi » Mi 27. Jul 2011, 12:57

OK,

das alles hilft Antje nicht sehr viel, verwirrt sie eher. Einfachste Lösung : Entweder Gitarre und Gesang gemeinsam aufnehmen.
Oder erst die Gitarre und auf einer zweiten Spur den Gesang.
Es geht hier ja nicht um eine tontechnisches Meisterwerk sondern um den Entchensong. Ich höre ... nichts... nicht viel ...

Also keine tontechnischen Diskussionen mehr !?

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon DonPedro » Mi 27. Jul 2011, 14:26

Hallo Pedro,

Das war nicht zu technisch. :lol:
Also stereo aufnehmen einmal links und einmal rechts.
Muß das die gleiche Spielweise sein oder kann ich einmal zupfen und einmal strummen?
Und dann klingt es wie 2 Gitarren gemischt?
Wenn das dann fertig ist schließe ich die Kopfhörer an und mache den Gesang dazu.
Abschließend wird dann alles in Mp3 gewandelt??

Oder???

LG Antje
Hallo Antje !
Ja genau Gitarren stereo aufnehmen li und re. Wenn Du Zupfst und Strummst kannst Du auch beides jeweils einmal li und re aufnehmen. Da wird der Gitarrenklang noch breiter und fülliger.
Experementier halt ein bischen herum, alles ist erlaubt. Optimal wäre (wenn Deine Gitarre einen Tonabnehmer hat) wenn Du sowohl Tonabnehmer wie auch Micro abnimmst - geht dann wenn Du über ein kleines Michpult oder ein Interface spielst. Wenn Du weder Mischpult noch Interface hast, dann mach Dir keinen Kopf, sonder geh einfach in den "Line in" rein und nimm auf.

Eine mehrspurige Gitarrenaufnahme hat für mich, neben dem besseren Klang noch den Vorteil, daß es eine super Übung ist möglichst exakt/genau zu spielen. Denn Du hörst die erste Gitarrenspur und spielst die zweite dazu. Leichte Ungenauigkeiten stören nicht im Gegenteil sie erzeugen ja erst den "Raumklang". Wenn Tempo und Anschlag zu sehr voneinander abweichen hörst Du es sofort. Dann nochmal einspielen, bis es Dir gefällt - wie gesagt super Übung !
Kann ich nur allen empfehlen !

Wenn dann Deine Gitarrenaufnahme fertig ist machst Du die Gesangsspur.
Dann mischt Du alles ab - Lautstärken der Spuren, Effkte dazu die Dir gefallen.
Und wenn fertig als mp3 exportieren. Voila die mp3 kannst Du dann mailen hochladen usw.

Liebe Grüße von Pedro !

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Antje » Mi 27. Jul 2011, 18:20

Mano...... :P das klingt toll.
Ich höre dann mal auf mit der Fragerei... :lol: und mache einfach.

Danke euch....

LG Antje :mrgreen:

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: Alle meine Entchen, wie du es spielst......

Beitragvon Manumaus » Do 28. Jul 2011, 11:51

Nur mal ne kurze Frage....

Warum wollt ihr das so schwierig machen? Ist es nicht Sinn der Sache, einfach mal sich an das Mikro bzw. an die Webcam setzen und das Lied in einer völlig neuen und kreativen Version spielen, jeder so, wie er es kann, ohne zu sehr technisch zu werden?

Vielleicht haben dann die "Neulinge" dann keine Angst mehr und stellen dann mal ihre Version hier ein. Hier wird ja mehr diskutiert als Ergebnisse eingestellt.

Uwe hat es ja schon vorgemacht.

Manu
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste