Seite 1 von 1

Ist das so richtig?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 12:07
von GuitarBoy
Hi, ich habe vor ein kleines Schlaflied zu erlernen, da ich erfahren habe das nächsten Frühling ein kleiner Zuhörer/in zur Welt kommen soll......Juhuuuuuuuuuu ich werd Daddy.

So zurück zum Thema.
Das Schlaflied welches ich erlernen will hat die für mich noch unmöglichen Akkorde F Bb und C4.
Nun habe ich mir von Reinhold das Transposer App gekauft und hoffe nun die Akkorde richtig umgestellt zu haben.
Aus F wurde D
aus B wurde G
aus C wurde A
aber was ist mit dem kleinen b bei Bb und der 4 bei C4 wie transponiere ich die ?(Ich weiß nichtmal was die bedeuten)

Kann mir einer einen Rat geben?
Danke im Vorraus

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 12:41
von Ralf
F= ex-ax-d3-g2-b1-e1
Bb= ex-a1-d3-g3-b3-e1
C4= ex-a3-d3-g0-b1-ex oder a3-d2-g0-b1-e1

nach deiner Umformung:
D= ex-ax-d0-g2-b3-e2
G= e3-a2-d0-g0-b0-e3
A4= ex-a0-d2-g2-b3-e0

Die 4 ist der vierte Intervall (in der Tonleiter) A-Dur
1=a, 2=b, 3=c# (cis), 4=d, 5=e, 6=f# (fis), 7=g# (gis), 8=a

und im ursprünglichen Bb (das deutsche B) entsprechend:
1=Bb (deutsch ais oder hes), 2=c, 3=d, 4=d# (dis), 5=f, 6=g, 7=a, 8=Bb

Ich hoffe, das hilft dir weiter

LG Ralf

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 16:30
von karioll
Hallo, guitarBoy, erstmal herzllchen Glückwunsch!

Du hast immer noch einen Barreegriff dabei: Wenn du das G einen Halbton runtersetzt (das Vorzeichen b nimmt den Ton um einen halben runter), dann wird daraus Ges.

Probier mal G, C, D4, wenn das zu deiner Stimmlage passen sollte.

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 19:53
von Remarc
Also ich finde es ja parktikabel, wenn man in Stufen denkt.

F Bb(!) C bedeutet Stufe I, IV und V der Tonleiter.

Wenn man jetzt nach D-Dur transponiert hat man folgendes:

I = D, IV = G und V = A. Also alles ziemlich einfache Akkorde.

Wenn man dann noch den Capo in den dritten Bund setzt, ist man wieder in der Ausgangstonart F-Dur.

Liebe Grüße
Remarc

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 20:25
von Reinhold
Du kannst auch mal versuchen, den 4er als "normalen" Dur-Akkord zu spielen. Oft ist es einfacher und man vermisst ihn nicht.

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 21:47
von GuitarBoy
Danke für die Tipps,
werde mal mit und ohne 4 beim D versuchen.
Bis März kann ich ja vielleicht auch die Original Griffe.

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 09:52
von Andreas
Juhuuuuuuuuuu ich werd Daddy.
Herzlichen Glückwunsch! :P

Re: Ist das so richtig?

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 13:12
von GuitarBoy
Herzlichen Glückwunsch!
Danke