Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Schläge, Zupfmuster und mehr…
John
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:11
Postleitzahl: 24887

Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon John » Do 27. Mai 2010, 22:37

Hallo,

ich habe gleich mehrere Probleme beim Gitarrenspielen. Ich fange am Besten mal mit dem grundligendsten an.

Beim Runterdrücken der einzelnen Saiten tun mir die Fingerkuppen nach einiger Zeit (ca. 30 Min.) derart weh, dass ich fast nicht mehr weiterspielen mag. Mir ist klar, dass sich da zunächst Hornhaut bilden muss bevor der Schmerz nachlässt. Aber wie lange dauert denn das? Ich spiele schon seit ein paar Jahren allerdings auch immer mal wieder mit Unterbrechungen von einem halben bis zu einem 3/4 Jahr. In diesem Jahr übe ich aber schon seit Jahresbeginn allerdings nicht immer tägich.

Kann mir da jemand weiterhelfen, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch etwas zur Qualität meines Gitarrenspiels. Ich kenne theoretisch fast alle von den leichteren Akkorden kann aber praktisch lange nicht alle sauber greifen. Eine gewisse Routine hat sich bei mir(also, dass man sage könnte der Welchsel von D-Dur nach A-Dur geht im Schlaf)noch nicht eingestellt.

Danke.

John

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon fighting monkey » Do 27. Mai 2010, 22:45

ich sags mal sehr prakmatisch,
es kommt auch drauf an wie zimperlich du bist und was du spielst nylon oder stahl seiten.
in sachen greifen, da musst du schauen, finger dierekt vor dem bundstäbchen?
hast du genug kraft?
hälst du vielleicht sogar den daumen falsch?
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Reinhold » Fr 28. Mai 2010, 00:36

Ich tippe auf zu hohe Saitenlage plus harte Saiten, schon überprüft?
http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196 Gitarrencheck
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

John
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:11
Postleitzahl: 24887

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon John » Fr 28. Mai 2010, 22:59

an Fighting Monkey:

Na Danke, dass macht ja wirklich Mut, hier weitere Fragen zu stellen. Wenn die Finger so sehr weh tun, dass ich die Saiten kaum noch drücken kann hat das ja wohl nichts mit zimperlich zu.

Ich sag' s auch mal ganz pragmatisch von Anfänger zu Anfänger: bei dem Wort Gitarrensaiten wird Saiten mit ai geschrieben.

an Reinhold:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das mal mit dem "Satteleinschleifen" probiert. Fand ich nicht ganz so leicht und ob' s was bringt muss ich abwarten. Was ich mir aber auch nach Deinem Hinweis vorstellen könnte, wären zu harte Saiten. Darum beschreib ich Dir hier welche Saiten ich drauf habe: Tenson Classic Clear Nylon, auf der Verpackung steht 028 - 045.

Wäre schön wenn ich dafür ne Lösung finden könnte.

Danke.

John

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Hawky » So 30. Mai 2010, 16:36

@ John

und nicht zimperlich sein wenn mal etwas gespaßt wird....

sind hier alle ganz nett beisammen..... ;)

Ich weiss nicht, hatte ich schon ein nettes Hallo @ you geschickt? :roll:

Wenn nicht, dann möchte ich es hiermit nachholen! :)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Thomas Heinecke » So 30. Mai 2010, 22:38

Hallo John!

Als ich mit dem Gitarrespielen angefangen bin (1974), habe ich mir kleine Heftpflaster auf die Fingerkuppen geklebt. Wäre auch vorerst 'ne Lösung. Ansonsten denke ich, dass Die Schmerzen auf den Fingerkuppen durch allzu starke Konzentration herbeigeführt werden. Während des Spielens merkt man gar nicht, dass man viel zu stark auf die Saiten drückt. Natürlich hast Du dann mit Heftpflastern auf den Fingern kein absolutes Spielgefühl mehr.

John
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:11
Postleitzahl: 24887

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon John » So 30. Mai 2010, 22:54

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und auch für den Tipp. Dass mit der Konzentration könnte auch sehr gut sein. Nur davon denn erstmal wegkommen. Kannst Du denn noch ungefähr sagen, wie lange es bei Dir gedauert hat, bis Du keine Schmerzen mehr hattest und vor allem, wie ist es denn jetzt bei Dir?

Gruß

John

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Thomas Heinecke » So 30. Mai 2010, 23:20

Hi John!

Wir waren ja damals alle wahnsinnig und haben mindestens 4-5 Stunden am Tag geübt, bis die Fingerkuppen blutig waren. Ich glaube, es hat fast ein Jahr gedauert, bis sich 'ne Hornhaut gebildet hat.

John
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:11
Postleitzahl: 24887

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon John » So 30. Mai 2010, 23:41

Hallo Thomas,

nochmal Danke! Da kann ich wirklich was mit anfangen. Bei mir ist es zwar so, dass ich auch schon lange spiele, allerdings immer wieder mit Unterbrechungen. Für 4 - 5 Stunden üben am Tag habe ich leider nicht die Zeit. Ich bewundere aber Leute, die das so durchziehen können.

Ich gehe davon aus, dass Du jetzt nichts mehr merkst. Wahrscheinlich muss ich das ganze auch ein bißchen anders anpacken. Es spräche ja nichts dagegen, täglich von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr zu üben. Das wäre, wenn ich ehrlich bin, bei mir drin.

Vielen Dank Thomas.

Gruß

John

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Horst1970 » Mo 31. Mai 2010, 09:12

Hallo Thomas,

nochmal Danke! Da kann ich wirklich was mit anfangen. Bei mir ist es zwar so, dass ich auch schon lange spiele, allerdings immer wieder mit Unterbrechungen. Für 4 - 5 Stunden üben am Tag habe ich leider nicht die Zeit. Ich bewundere aber Leute, die das so durchziehen können.
John
Ich nicht. Wie sind ja meist schon im gesetzten Alter und besitzen nicht mehr den verrückten Eifer wie ein Teen. Es ist ja auch oft zu lesen, dass lange Lernsessions gar nicht so effektiv sind. Also ich habe noch nie am Stück eine Stunde geübt, da ich als Anfänger nach einer halben Stunde zu verkrampfen beginne. Wenn ich dann nach einer halben Sunde aufhöre und den nächsten Tag nur mal so 10 Minuten spiele, merke ich schon einen gewissen Fortschritt. Manchmal macht es mir also gerade beim kurzen Spielen plötzlich "Klick".

Die Hornhaut zum Spielen der Nylonsaiten hat sich bei mir mit diesem Lerntempp eigentlich nach sechs Wochen einigermaßen verfestigt. Man muss nur dran bleiben und nicht zimperlich sein. Auch bezüglich des direkten, aber auch gut gemeinten Vorschlags von fikghtingmonkey. Nicht gleich eingeschnappt sein und dann noch wegen der Ortographie schulmeistern! Ist nicht nett.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Reinhold » Mo 31. Mai 2010, 09:16

Übrigens: nicht jeder bekommt Hornhaut, z.B. ich.
Trotzdem gewöhnt man sich an diese spezielle Belastung.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon Hawky » Mo 31. Mai 2010, 20:58

Hornhaut,

jep bei mir haben sich die einzelnen schichten erst einmal wieder abgelöst, wie abgestorben.....

Jedes mal, wenn die finger über längere zeit mit wasser in berührung kommen, werden die
fingerkuppen wieder weich. Dann heißt es, bloß nicht daran rumspielen und schön trocknen lassen.

Der kleine finger ( weil wenig bespielt ) hat sich bis jetzt vornehm zurückgehalten. Nun wird er bald
auch zur arbeit gezwungen. Die akkorde werden anspruchsvoller und dann muss er ran, der faule der :lol:

Ich denke jeder hat sein eingenes problem damit.

Also ran an die saiten...... und mitgejault :o :lol:

Lg Uwe

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Beitragvon rexie » Fr 4. Jun 2010, 21:25

Versuch mal zunächst regelmäßig, d. h. jeden Tag zu üben. Wie du geschrieben hast, hast du ja abends die Zeit dafür. Erst mal gewöhnen sich die FInger besser daran und du wirst irgendwann auch länger als 30 min spielen können, ohne dass dir die Finger wehtun, außerdem schreibst du, dass dir noch die richtige Routine beim Wechseln der Akkorde fehlt. Um diese Routine reinzukriegen, heißt es nur üben, üben üben, aber nicht übertreiben. Tun dir die Finger zu dollweh, mach Pause und spiel später weiter. Man soll sich ja nicht unnötig quälen, das Ganze soll ja schließlich Spaß machen.
Das mit den Pflastern halte ich jedenfalls für keine gute Idee, erstmal hat man nicht dsa richtige Spielgefühl damit und zweitens dauert das auf diese WEise ewig, bis sich da ne Hornhaut aufbaut, und wenn die erst mal da ist und es nicht mehr wehtut, macht es erst richtig Spaß.
Wir sind geboren um----- frei zu sein


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste