Neue Nylonsaiten

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Neue Nylonsaiten

Beitragvon Horst1970 » Mi 26. Mai 2010, 13:48

Hallo,

am Wochenende habe ich mich endlich dazu aufgerafft, meine Klampfe mit neuen Nylonsaiten zu versehen. Habe einen ganzen Abend dafür gebraucht. War so blöde und habe nach der Schlaufe an den Stimmwirbeln das überstehende Ende abzuschneiden, anstatt es langsam in die Mechanik mit einzurollen. Die dünne e-Saite ist am Steg beim Stimmen rausgerutscht. Habe dann versucht, die Saite wiederum aufzuziehen, was angesichts der verkürzten Saite gar nicht so einfach war. Mir ist es aber dann doch gelungen, die e-Saite am Steg so zu umwickeln, dass der zweite Knoten wie von Reinhold beschrieben hinter dem Steg verschwindet.

Bin jetzt seit Sonntag jeden Abend am Stimmen. Alle Saiten verstimmen sich sehr schnell wieder. Das Stimmgerät erkennt zwar die Saiten, schlägt aber so gut wie nicht zur Mitte hin aus, am ehesten noch bei der dicken e-Saite. Es ist ja zu lesen, dass sich die Saiten erst noch an den Saitenzug gewöhnen müssen. Habt ihr Erfahrungswerte wie lange das dauert? Faktisch ist eine Gitarre für diesen Zeitraum ja wohl außer Gefecht gesetzt oder trägt Spielen dazu bei, dass die Saiten stimmstabiler werden?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neue Nylonsaiten

Beitragvon Reinhold » Mi 26. Mai 2010, 16:49

Du musst jede Saite im gestimmten Zustand mit der rechten Hand dehnen!!!
Ca. 2-3 cm kannst bei Nylon dehnen.
Andere Alternative: du stimmst einfach einen Halbtonschritt höher, statt E auf F usw.
dazu muss dein Stimmgerät die Töne aber chromatisch anzeigen.
So lässt du die Gitarre dann stehen über Nacht und stimmst sie dann am nächsten Morgen richtig.
Ich mach es immer mit dem Dehnen, kann ruhig mehrfach hintereinander wiederholt werden!
Wenn es sich dann immer noch stark verstimmt, ist vielleicht ein Saiten am nachrutschen, dann musst die Saiten noch einmal neu befestigen.
Wenn du zu kurz abgeschnitten hast, musst du eine neue kaufen, ist Lehrgeld...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Neue Nylonsaiten

Beitragvon Horst1970 » Mi 26. Mai 2010, 17:10

Vielen Dank für die Hilfe, Reinhold!

Werde die Saiten heute Abend also mal dehnen und hoffe, dass sich das mit dem Verstimmen einpendelt. Ja, das mit dem hastigen Abschneiden war wirklich ein Anfängerfehler.

Gruß
Horst

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Neue Nylonsaiten

Beitragvon Horst1970 » Do 27. Mai 2010, 08:44

@musicdevil: Danke für den Link!

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Erich_F
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Feb 2010, 20:49
Postleitzahl: 83624
Wohnort: Otterfing

Re: Neue Nylonsaiten

Beitragvon Erich_F » Do 27. Mai 2010, 19:09

ich wusste doch, dass wir das schonmal hatten, nur immer finden ist so ne sache ;)
http://www.guitar-tv.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=320
@musicdevil
vielleicht kannst Du mal den link tauschen, der läuft mitllerweile ins leere.

Der hier http://www.elixirstrings.de/tipsandtricks/index.html geht jetzt.
Viele Grüße Erich,Bild
der versucht seit März 2010 eine "Kastenhalslaute" zu quälen. Bild


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste