Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Beitragvon AndyausWien » Di 18. Mai 2010, 13:45

Wie machen das manche Gitarristen bei Songs in denen mit den Finger gezupft und mit dem Plektrum geschrammelt wird? Gibt es da eine spezielle Technik dafür? Wo verstecken sie während dem zupfen das Plektrum, im Mund während dem singen wird das nicht ganz klappen. :mrgreen: Vielleicht weiß da jemand nen Rat. Spiele gerade an einem Song wo das
Intro gezupft ist und der Rest gestrummt ist. Momentan stehe ich total ratlos da. Ein absoluter geiler Rocksong. Aber wie Intro und Song auf einen Nenner bringen. :?: :idea: :?

Danke im voraus
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Floxi96
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 19:47
Postleitzahl: 32839

Re: Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Beitragvon Floxi96 » Di 18. Mai 2010, 16:09

Es gibt doch diese Plektrenhalter für Mikro-Ständer. Die dienen ja vorwiegend dazu, dass der Gitarrist immer Plektren hat, auch wenn er gerade eins in´s Publikum abgefeuert hat.

Oder man legt es sich irgendwo hin und nimmt es sich. Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Fanclub von "Glueheis"

Spiele Gitarre seit April 2010

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Beitragvon hyberface » Di 18. Mai 2010, 16:37

bei YT sieht man das mit den MKR gezupft wird und das Plek ist zw. Daumen und Zeigefinger!
und wird dann für Basssaiten genommen,anstatt Daumen!

bei Siggi Mertens sieht man das häufig!

http://www.youtube.com/watch?v=8lvu3QxT ... re=channel

bei einem letztens ganz besonders gut! find ich leider nicht im moment!
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Beitragvon AndyausWien » Di 18. Mai 2010, 18:27

Glaube das ich etwas gefunden habe. Muß erst gucken ob es das auch bei uns gibt. Ich denke bei dem Ding ist eine Bestellung zu teuer (Versandkosten). Oder eine andere Lösung finden.

http://weblog.hildania.de/wp-content/up ... w_6373.jpg

Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Beitragvon Reinhold » Di 18. Mai 2010, 21:41

Am schnellsten hast du es zwischen den Lippen, ansonsten spielen viele auch die Hypbridtechnik, zupfen mit Plek und Fingern.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Wechsel von Picking to strumming in einem Song

Beitragvon AndyausWien » Mi 19. Mai 2010, 10:07

Am schnellsten hast du es zwischen den Lippen,
Das ist schon richtig. Aber wie mach ich das beim singen? Da fällt es ja heraus!!
ansonsten spielen viele auch die Hypbridtechnik, zupfen mit Plek und Fingern.
Uff, ich habe es probiert. Da werde ich ja noch langsamer beim zupfen.


Es gibt Plektrumhalter die man normalerweise an der Gitarre befestigt. Hatte ich vor 8 Jahren an meiner Gibson Acoustic drauf, die Gitarre habe ich leider nicht mehr. Aber an diesem Plektrumhalter müsste halt auch eine Dünne Schnur zu befestigen sein, dann könnte ich mir das Ding wie eine Halskette umhängen und hätte das Plek auch sehr schnell.
Wie denkst du darüber?

Übe gerade an 2 Songs und zwar an "Living on the next door to alice" von den Smokie und
an "Dust in the Wind" von Kansas.

Beim Song von den Smokie ist das Intro gezupft und der Rest gestrummt. Klingt irgendwie schrecklich den ganzen Song zu strammen. Und das Original gezupfte Intro klingt auch nicht wirklich als das gelbe vom Ei an. Darum möchte ich in meiner Coverversion als Intro ein 4 Finger Pick ohne übermässig den Bass zu betonen einbauen. Verstehst was ich meine??

Und beim Kansas Song ist eben der ganze Song gezupft und das ende gestrummt.
Dazu ist Song viel zu schön um ihn zu verpatzen.

Darum brauche ich eine Lösung um während des Songs ganz schnell zum Plektron greifen zu können. ;) Spiele wahnsinnig gerne Gitarre (ist fast schon eine Sucht von mir) nur an manchen Dingen verzweifele ich. !Hirn raucht!

Grüße aus Wien
Andy
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste