Plektrum ja oder nein?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Markus » Mo 29. Mär 2010, 11:18

Hallo,

bin Einsteiger, habe das Buch: "Gitarrenschule ohne Noten" von Reinold Pomaska und habe folgende Frage:

ist es gut, von Anfang an mit einem Plektrum zu spielen (spielen lernen)
oder ist es nicht besser, einfach nur die Finger zu nehmen?

Mein Bruder spielt schon 20 Jahre Gitarre und meinte, er würde eher ohne Plektrum anfangen.
Mit ihm kann ich selten üben, da er weiter weg wohnt und ich gerne die Gitarrenschule ohne Noten verwenden möchte.

Habe beides schon ein bisschen probiert.

Könnte mir jemand die beiden Varianten gegenüberstellen und sagen, was "besser" ist für einen Einsteiger?
Oder kann man "besser" gar nicht so sagen?

Angenommen man fängt mit dem Plektrum an, kann man dann später auch noch irgendwann ohne Plektrum spielen
oder muss man das dann erstmal lernen? Sollte man dann lieber nicht "nur mit den Fingern" anfangen und später,
wenn überhaupt, mit einem Plektrum spielen?

Schöne Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Reinhold » Mo 29. Mär 2010, 12:02

Hallo Markus,
schau dir doch erstmal das Buch in Ruhe an, dann siehst du, dass schon bald auch mit Fingern gespielt wird.
Wenn du alles der Reihe nach durchspielst und dich nicht ablenken lässt, kommst du am schnellsten ans Ziel.
Lass dich von anderen Aussagen nicht durcheinanderbringen, das Konzept ist seit 15 Jahren schon bewährt und funktioniert, hau rein!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Markus » Mo 29. Mär 2010, 12:05

Hallo Reinhold,

danke für die Info. So werde ich es machen :-)

Schöne Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Horst1970 » Mi 5. Mai 2010, 10:13

Also ich tue mir mir dem Plektrum derzeit noch schwer. Wenn ich damit die Saiten anschlage, klingt mir das zu laut. Kann gut sein, dass mir da noch das notwendige Gefühl und die gewisse Geschneidigkeit beim Schlagen fehlt. Meine Frau hat schon gemault, dass ihr mein Geschrammel mit Plektrum auch viel zu laut ist. Wenn unsere Kleine dann auch noch schäft, streichelt meine Schlaghand die Saiten nur noch mit dem Daumen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Reinhold » Mi 5. Mai 2010, 13:19

Versuch doch mal mit dem Plektrum immer leiser zu spielen, ist reine Übungssache.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Horst1970 » Mi 5. Mai 2010, 13:37

Versuch doch mal mit dem Plektrum immer leiser zu spielen, ist reine Übungssache.
Sicherlich haue ich mit dem Plektrum wohl übertrieben in die Saiten. Heute habe ich mir auch noch ein ganz Weiches gekauft.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon AndyausWien » Mi 26. Mai 2010, 20:02

Habe da aber auch gleich eine Frage.

Fingerpicking:

Habe mir heute ein Thumbpick "Dunlop L" zugelegt. Das Problem ist das mir das Thumbpick zu lange erscheint. Da ich dann sehr schwer mit ZMR zu den Saiten komme.

Die Länge der Anschlagfläche ist 10mm, kann man diese irgendwie kürzen?

Oder gibt es auch kürzere?
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon hyberface » Mi 26. Mai 2010, 21:32

einfach abschleifen!

hab ich auch so gemacht!
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon AndyausWien » Mi 26. Mai 2010, 23:59

ach dieses daumendingsbums :D
ja, das thema hatten wir hier irgendwo schonmal ausführlich. ich glaub reinhold gab da auch den tip *einfach abfeilen* und genau so wars auch :)
hab mir das teil auch individuell auf mich persönlich zurecht gefeilt und nun gehts 1a

gibt die auch aus metal, da macht sich das schlecht...aber die mag ich eh nicht so :)
Werde ich auch morgen machen. Habe auch auf you tube paar filme wie man sich selbst Fingerpicks und Thumbpicks selbst bastelt. Aus CD's und alten Scheckkarten.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon AndyausWien » Do 27. Mai 2010, 10:17

ahhh gefunden: http://www.guitar-tv.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=195

bilder funktionieren leider nicht mehr, da es die seite nicht mehr gibt...
irgendwo hatte pit da auch noch nen guten beitrag zu geschrieben, aber find ich grad nicht mehr :oops:

Danke.

Mein Dunlop hab ich mir zurecht gefeilt. Jetzt klappt das mal.

Vielleicht bastle ich mir noch ein Daumenpick und Fingerpicks mit Klettband.

Ich meine die Dinger kosten zwar nicht die Welt, aber wenn sie selber macht. Macht das spielen um so mehr dann Spaß. ;)
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Thomas Heinecke » Fr 4. Jun 2010, 08:12

Hallo! :)

Mit dem Plektrum zu spielen wird irgendwann mal unverzichtbar sein, wenn Du z.B. auf E-Gitarre umsteigst oder als Solist Dich unter Rhythmusgitarristen durchsetzen musst (schon allein wegen der Lautstärke). Als Plektrumspieler hast Du auch die Möglichkeit, Dich mit dem Flat-Picking zu versuchen (Gleichzeitiges Picking-Rhythmus-und Solospiel). Als Anfänger habe ich damals die Geschichte mit den Finger-Picks verpasst, weil die für mich so verdammt unbequem waren. Durch das Flat-Picking kann ich den gleichen Effekt erzielen.
Wer besonders dünne und weiche Plektren bevorzugt, und sich den Gang zum Musikladen ersparen will, kann sich auch selber Welche basteln, vorausgesetzt, er hat sich ein Oberhemd gekauft, dass noch eingeschweißt ist. Die Kunststoffeinlage im Hemdkragen eignen sich besonders gut für Plektren. Nur noch in einer passenden Form zuschneiden und fertig (Haben wir damals gemacht, wenn wir kene hatten). :P

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Loonee » Mo 14. Jun 2010, 19:41

Moin,

ich häng mich mal hier an, dann muß ich nicht noch ein neues Thema aufmachen. Meine Frage ist ja zumindest auch eine Plektrum-Frage.

Und zwar:

Ich habe neben dem Buch von Reinhold auch noch ein oder zwei andere. In einem davon ist empfohlen worden mit einem Plektrum aus Filz zu beginnen. Auch mein Freund hat von seinem Gitarrenlehrer empfohlen bekommen, die Pleks anfangs so weich wie möglich zu haben und dann die Stärken zu steigern. Nun gut, er ist E-Gitarrist, spielt seit Jahren und tritt schon regelmäßig auf.

Aber das mit den Filzplektren ist aus einem Anfängerbuch.

Langer Rede kurzer Sinn:

Welchen Sinn hat ein Filzplek? HAT es überhaupt einen Sinn? Ist es vielleicht auch ein wenig leiser? Und falls es Sinn macht: Wo bekomme ich so ein Dingens denn her?

Danke schon mal für die Geduld. :)
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon benRockt! » Mo 14. Jun 2010, 21:04


Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Reinhold » Di 15. Jun 2010, 12:25

Hatte auch mal vor Jahrzehnten ein Filzplektrum in der Hand, der Sinn ist mir bis heute verschlossen geblieben.
Soweit ich weiß, sind ja auch eigenlich für Bässe gedacht, dann ist der Ton noch dumpfer.
Ich würds erstmal vergessen.
Fang mit einem mittleren an, zum Solospiel nimmst du ein hartes.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon korgli » Di 15. Jun 2010, 14:59

Hi
Habe mal in einem "Andern" super Forum was laaaaaanges geschrieben

Aber lest doch selber... Bild


Salü
Sorry, dass ich ein wenig entschieden dagegenrede.
Sicher ist es auch ein klein wenig Geschmackssache, wie alles andere auch.
Aber man muss die Vor und Nachteile der Plektren auch kennen.
Also was will man eigentlich erziehlen damit. Oder anders, - wie kann man die Spielweise und den Klang damit beeinflussen.
Das Plektum macht einen wesentlichen Teil des Sounds aus.
Das heisst aber nicht, dass es ohne nicht geht. Oder auch weiche schlecht oder besser wären. Es geht darum, dieses Puzzleteil beim Spiel richtig einzusetzen.

Bei Anfängern ist das sicher noch nicht soooo entscheidend, wie auch Saitenwahl und Güte der Gitarre. Aber man soll sich auseinandersetzen. Das gilt aber meiner Meinung nach für alles beim Lernen. Wissen fördert auch klar das Resultat. Viele meinen aber, dass das Plektrum nur ein lästiges Mittel ist, die Saiten zu treffen. :-)
Das stimmt aber so nicht.

Weiche Plektren werden meist von Anfägern bevorzugt, weil sie einfacher zu handhaben sind.
Der Klang ist mit den weichen, eher verwaschen und unklar. Es verzeiht einem dann auch manchen Spielfehler. Da es aber eher im Feinbereich ist, also Nuancen sind, muss man schon auch ein trainiertes Gehör haben. Das kommt aber schon beim TUN.
Ich rate darum auch auszuprobieren. Darauf zu achten was anders ist. Somit hat man sicher schon was gelernt, dass auch kleine Dinge eine grosse Wirkung haben.

Bei den Harten Plektren ist es so, dass sie das schnellspielen fördern. Man kann auch präziser spielen. Ein weiches biegt sich durch und trifft später auf die nachfolgenden Saiten auf.
Leuchtet sicher jedem ein. Klar, - sind es nur ein paar Milisekunden oder so.
Aber ich denke einen Unterschied hört man. Das heisst ich weiss es.

Das Material ergibt auch einen diverenzierten Klang. Manche spielen auch mit Münzen.
Andere schwören auf Metall. Klar kann man auch die Flöhe husten hören. Aber das ist dann Voodoo. :-) Ich möchte aber jetzt nicht allzu ausschweiffend werden. Dazu gibt es im Netz genügend Artikel. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man mit dem Plekturm sehr wohl auch den Klang beeinflussen kann. Und auch je nach Spielart oder Stil, den Klang eben auch Formen kann.
Dass härtere Plektren lauter seihen, möchte ich mal nicht unterschreiben. Sie sind direkter, und wenn man zu wenig Gefühl hat, dann ist klar, dass man die Saiten zu hart anschlägt, somit tönt es lauter. Sorry will niemand beleidigen.
Es ist aber richtig, dass man mit harten Plektren ein grösseres Spektrum hat, als mit weichen.
Die Dynamik ist grösser. Das spielen damit, ist aber ein wenig schwieriger.

Bevor es aber jetzt zu lang wird. Eben nur mal meinen Einwand.
Es ist ein interessantes Thema. Ich musste mich übrigens auch mal überzeugen lassen.
Seitdem habe ich aber noch mal was weitergemacht mit meinem Spiel. :-)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Plektrum ja oder nein?

Beitragvon Loonee » Di 15. Jun 2010, 15:49

Hi,

ich spiel derzeit auf einem alten Dunlop von meinem Freund. Jetzt für die ersten Tage reicht das mal aus.

Er ist ziemlich vernarrt in Dimavery-Plektren, die ich ihm früher immer besorgt habe. Davon hab ich leider keine mehr da aber ich glaub, von denen hol ich mir ein paar in mittlerer Stärke. :)

Danke für die vielen Ratschläge!

Um den Hals hab ich ja noch ein silbernes Plektrum (spielbar) mit eingraviertem Notenschlüssel. Aber ich glaub, davon lass ich die Finger. :mrgreen:
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste