Seite 1 von 1

Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 10:40
von Puster61
Hallo,
ich würde gern zur Gitarrenbegleitung eines Liedes ein kleines Vorspiel machen. Wie kann man dieses gestalten in Sachen Spieltechnik und Akkorden? Danke!
Gruß Werner.

Re: Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:13
von schalk70
Puh...das ist so pauschal schwer zu sagen...da gibt es einige Möglichkeiten - je nach musikalischer Vorlage ( also welches Lied ) und eigener Fähigkeiten..

Man könnte ein kleines picking machen mit der Melodie der Strophe oder des Refrains als Ausgangsbasis.
Oder man macht einfach ein Strumming mit den Akkorden in der Reihenfolge, wie sie im Lied vorkommen...

Dann kann man schon direkt erkennen, welches Lied kommen wird. ;)

Uwe

Re: Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 15:27
von Ruby1
Du solltest herrausfinden in welcher Tonart dein Song gespielt wird. Je nach Tonart kannst Du dir dann aus dessen Tonleiter, Töne zusammen suchen und diese dann als kleine Intromelodie davor spielen.

Re: Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 20:54
von karioll
Als Vorspiel kann man die letzten 2 oder 4 oder 8 Takte des Refrains spielen.

Oder auch einfach den Grundakkord über 2Takte spielen. Und dann den Song beginnen.

Re: Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 09:31
von Puster61
Danke für die Hinweise!
Werner.

Re: Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 13:25
von karioll
Werner, was ich dir noch sagen könnte (ist schwieriger aber bringt dir für die Zukunft mehr), dass du dir Songs anhörst, von denen du die Akkorde mitspielen kannst. Und dann versuchst, die von der Strophe+Refrain bekannte Akkorde im Intro ebenso wie im Outro zu finden und mitzuspielen. Du wirst zum Beispiel merken, dass das irgendeine Wiederholung aus dem Stück ist, bekannte Reihenfolgen. Dann siehst du, wie andere ihre Einleitung gestrickt haben. Manchmal ganz einfach und manchmal aufwändig. Fang aber einfach an mit wenigen Takten, das für dich zu entwickeln.

Ob du die dann anschlägst oder von oben nach unten langsam über die Saiten streichst oder ein Fingerpicking mit der Melodie machst, das ist dann erst der zweite Schritt und ist deiner Fantasie und deinem Geschmack überlassen. Hör dir auch dazu an, wie es gute Musiker mit ihren Stücken machen, ob sie leise oder laut anfangen, überleg, warum sie es für ihren Song wohl so gewählt haben usw.

Re: Vorspiel Gitarrenbegleitung

Verfasst: So 4. Feb 2018, 10:08
von Puster61
Danke, Karioll, für die weiteren guten Tipps. Ich muß eben probieren und üben!!!
Herzliche Grüße Werner.