Anfängerfehler !!

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Di 2. Feb 2010, 13:16

Hallo ihr Lieben,

da ich ja auch blutiger Anfänger bin, stöber ich natürlich auch auf andere Seiten im Net `rum.

Dabei bin ich auf " Gitarrenspielenlernen " gestoßen und dabei auf einen gute Beitrag ( wie ich meine ).

Nämlich Anfängerfehler, hat mich natürlich interessiert und habe einen tollen Beitrag gefunden:


Der absolut allergrößte Fehler, den man beim Gitarrespielen machen kann, ist es "Nicht zu spielen".

Alle Fehler kann man wieder austrainieren. Aber wer nichts Übt, der wird auch nichts lernen.

Alles was man Lernen will ist nur eine Frage der Zeit.
Also braucht man einfach nur Geduld. (Je nach Typ etwas mehr oder weniger).

Ach ja, Typische Anfängerfehler:
- Alles muss perfekt sein
- Alles muss schnell sein
- Jeder Fehler muss sofort korrigiert werden

Nichts muss Perfekt sein. Und schon gar nicht am Anfang. Schnarrende Saiten, und alles geht mit der Zeit von alleine weg. Man muss sich nur die Zeit lassen.

Alles was man Übt soll langsam geübt werden. Nie schneller, als man es spielen kann. Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung (also mit der Zeit).

Bei Irgendwelchen Liedern wird kein Fehler korrigiert. Eine falsche Note ist falsch. Ein falscher Schlag ist falsch. Da kann man hinterher nichts mehr verändern. Man korrigiert einen Fehler beim nächsten Durchgang. Aber nicht sofort beim Spielen. Man kommt immer mal raus. Da ist es wichtiger sich wieder reinzupfuschen, als Fehler zu korrigieren.

Ein falscher Ton zur richtigen Zeit ist nur halb verkehrt.
Ein richtiger Ton zur falschen Zeit ist absolut verkehrt.

Ach ja, noch was: Man entschuldigt sich nicht beim Lehrer, sondern hört zu, und macht es beim nächsten mal besser. Kein "Ähm", "Ich wollte..."

Das nervt nur, und stört den Spielfluss. Du bist so und so am lernen und machst Fehler. Das ist normal, und sollte auch normal bleiben. Daher kein Drama, wenn was falsch ist.

Ein absolut wichtiger Durchhaltespruch:

Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!

Es haben schon ganz andere Idioten (mich eingeschlossen) Gitarre spielen gelernt. Wie lange man für ein Stück gebraucht hat, interessiert hinterher niemanden.

Wer lange dafür braucht, aber am Ball bleibt, wird hinterher jeden Schnelllerner überholen, wenn diesem hinterher das Durchhaltevermögen fehlt.

Gitarre lernt man sein Leben lang. Also sollte man das Lernen selbst als was Entspanendes ansehen. Wer aufhört zu Lernen und zu Üben, der hört auf Gitarre zu spielen.


Geschrieben wurde es von einem Michael, hoffe er ist mir nicht böse wenn ich euch daran teil haben lasse. :roll:

Was Habt ihr so für Anfängerfehler gemacht???

Lg Hawky

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon JaneM » Di 2. Feb 2010, 13:30

Hey Uwe,

ja da hat er vollkommen Recht....ja was habe ich für Anfängerfehler gemacht, ich mache immer
noch Anfängerfehler, da ich ja noch Anfänger bin :lol:

Spaß beiseite....ich versuche auch immer perfekt zu sein, aber grad das ist das Schlechte,
man hängt sich zu sehr an etwas auf wo mit der Zeit von alleine besser wird oder weg geht.

Ich mache grad in einem Buch vom Bursch weiter, mache aber erst dann weiter bis ich das
alles kann was ich grad von dort übe. Im Chat sprachen wir erst drüber...falsch!! Genau ich
darf mich nicht dran aufhängen und DANN erst weiter machen, sondern im Üben immer wieder
einschließen und weitermachen!

Ok mache ich nun, auch wie mir Kitt und Musicdevil geraten haben, einfach mal Akkorde nur
greifen, spielen, hören....wild drauf los. Ja - habe ich nun auch am Wochenende mal gemacht....
und es hat Spaß gemacht, kam zwar keine richtige Melodie dabei raus, aber ich hatte
Freude am üben....man Barre den ganzen Hals runter - wieder rauf..... :D

Ja kurz gesagt - als Anfänger will man wohl zu perfekt sein und alles soll klappen, aber
falsch, einfach drauf los spielen mit anderen Sachen weiter machen - wiederholen....
so macht es Spaß, man nimmt es lockerer und kommt weiter ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon fighting monkey » Di 2. Feb 2010, 16:58

der anfänger fehler "alles muss perfekt sein" geht nie wech :lol:
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Di 2. Feb 2010, 19:31

Zwischendurch Anmerkung von mir:

Ich finde es supi von Euch, dass ihr so ausführlich und ehrlich schreibt!!!

Ich hoffe, dass viele weitere Berichte geschrieben werden ( vielleicht ja auch von Reinhold ).

Lg Uwe ;)

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Kitt » Di 2. Feb 2010, 23:55

Oh je Anfängerfehler. Die mache ich noch dauernd, da ich ja noch Anfängerin bin.

Aber einen, den ich zum Glück mittlerweile abgelegt habe, möchte ich hier nennen. Vielleicht kommt er euch bekannt vor.
Ich habe gerne immer den Fehler woanders gesucht. Das Buch ist Mist, die Schule taugt nichts, die Saiten sind falsch, die Finger zu kurz, das Plektrum hat die falsche Stärke... das könnte ich glaube ich noch um einiges erweitern.

Aber mittlerweile habe ich begriffen, dass es nur an mir und einzig an mir liegt. Wenn ich entsprechend übe, erst langsam, dann erst schnell, wenn ich mich durchbeiße, wenn ich ....... dann schaffe ich das auch.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Mi 3. Feb 2010, 17:57

Kitt,

wie wahr, wie wahr...... weise Worte,
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ;)

Kenne ich aber auch..... :roll:

Lg Hawky ;)

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon frathobo » Mi 3. Feb 2010, 19:17


zb. kann ich nur jedem raten, tatsächlich diese kletterübung zu machen...besonders den kleinen finger zu trainieren auch wenns stressig und nervig ist...das klappt tatsächlich immer besser mit der zeit, also nicht einfach kleinen finger weglassen und dafür ringfinger nehmen!!! bei einigen dingen muss man einfach durch
Jo, und bei mir "klingt" bei der Kletterübung nur die gegriffene Saite (die darunter wird meist vom Ballen des Ringfingers abgedämpft und klingt deshalb nicht. Könnte man doch bestimmt auch unter Anfängerfehler einreihen - oder? :?:
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Do 11. Feb 2010, 22:59

Und gibt es noch andere die ihre Anfangfehler zum besten geben wollen?

Wir sind gespannt :roll:

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Reinhold » Fr 12. Feb 2010, 10:24

Jo, und bei mir "klingt" bei der Kletterübung nur die gegriffene Saite (die darunter wird meist vom Ballen des Ringfingers abgedämpft und klingt deshalb nicht. Könnte man doch bestimmt auch unter Anfängerfehler einreihen - oder? :?:
Das würde ich nicht als Fehler ansehen, beim Solospiel soll der Ton klingen, welcher gespielt wird, alles andere ist piep-egal, die darunter liegende Saite soll ja auch nicht klingen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Sa 13. Feb 2010, 12:49

@ Reinhold,

danke das du mal drüber geschaut hast, so können wir sehen ob es wirklich Fehler sind die
wir vermeindlich also solche bezeichnen.

Und noch andere Wortmeldungen? :roll: :?:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Fr 19. Feb 2010, 20:31

Ach ja ich mache ja auch Fehler lol :lol:

Mein größter ist Ungeduld :roll:
Will vieles gleichzeitig :(
Kann mich nicht für eine Spielrichtung entscheiden :?

Ob das mal was wird mit mir :?:

Warte noch das bei mir die :idea: brennt :lol:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Fr 2. Apr 2010, 08:52

Hier für alle die in letzter Zeit zu uns gefunden haben und einmal lesen möchten,
wie es den anderen ergangen ist.

Natürlich können alle etwas zum Besten geben.

Wir sind gespannt..... :roll:

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon hyberface » Fr 2. Apr 2010, 11:46

ja...also mir gehts genau wie Dir!

darum habe ich mich auch bei Gitarre spielen lernen Kurs angemeldet und gehe zusätzlich noch dabei das Buch von Reinhold Schritt für Schritt durch!

Anfängerfehler?...jo...Ungeduld auch! zuviel im Netz gestöbert und alles gleichzeitig probiert (wollen)! ;)
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Sa 3. Apr 2010, 08:58

hyber...

das kenne ich nur zu gut..... ;)

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon glueheis » So 4. Apr 2010, 16:25

Also auch auf die Gefahr hin, dass es sich doppelt, sende ich euch auch mal meine Erfahrungen.

1.) Also mein typischer Anfängerfehler ist auf jedenfall auch übersteigerter Ehrgeiz.
Man hat den Eindruck die anfänglichen Spieltechniken sollte man schnell lernen und ist dann fix demotiviert, da man zuviel von sich erwartet...

2.) Ungeduld und zu große Sorgsamkeit: Sobald ein Fehler im Akkordwechsel geschieht, eine Saite unsauber klingt oder Ähnliches gleich den Akkord wiederholen anstatt einfach weiter zu machen. Ein großer Fehler... Einfach weiterspielen und es beim nächsten Wechseln besser machen ist viel ergiebiger. Alles andere führt auch zur Störung des Rythmusses.

3.) Und sich selbst einzuschränken und Kreativität nicht miteinfließen lassen: Das ist ein Punkt, wo ich euch wahrscheinlich widerspreche. Denn ich habe mir in erster Linie einen Überblick über den Kurs verschafft. Fast das ganze Buch gelesen, bzw. die Videos geschaut und habe dann mit den ersten Übungen begonnen. Dann beginnt man ja mit dem Wechseln üben. Hier ist natürlich Geduld gefragt. Aber ich kann echt keine Freude dabei empfinden 15 Minuten lang nur den Akkord von D auf A zu wechseln... Also erlerne ich einfach schon mal den nächsten Griff. Was wieder Spaß macht. Jeden neuen Rythmus und jedes neue Lied probiere ich einfach mal. Auch im Internet schaue ich nach Liedern, die ich ggf. mal anspielen kann. Natürlich klingt das nur bedingt gut und ist vor allem sehr lahm, aber es macht Spaß die Anwendungsmöglichkeiten und Harmonien zu entdecken. Natürlich gehe ich regelmäßig zu täglichen Übungen zurück, quasi die langweiligen Dinge: 1. Akkordwechsel üben, Kletterübungen, Tonleiter spielen. Aber wenn es öde wird, dann mach ich wieder was Neues.
Ich schaue mir auch Grifftechniken in anderen Büchern an oder beobachte youtuber beim Gitarrespielen.
Manchmal spiele ich auch mit den paar Akkorden, die ich schon kann einfach nur die Akkorde hintereinander oder in einer frei gespielten Reihenfolge, wie es schön klingt. Damit übe ich die Griffwechsel, die Griffe selber und kriege Gefühl und Gehör für die Gitarre.
Wichtig ist natürlich, dass man seinen Stand kennt und dem Lehrplan weiter folgt.

Ja soweit die Litanei von mir ;) Ich hoffe meine Redseligkeit nervt euch nicht... aber is ja Sinn im Forum, nech?
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon hyberface » So 4. Apr 2010, 17:08

hehe..hören tun wa ja ned...und lesen ganz schnell..dann störts nicht! :lol:

zwischen den Lektionen,schaue ich auch Videos an und spiele einfach mit...auch wenn es sich schrecklich anhört :D
man hört zumindest mal die Melodie und kann sich an den Rythmus gewöhnen.

ich bezüglich finde den wechsel von Am nach G garnicht mal so schwer,so geht summer wine schonmal akkordmässig,nur der Rythmus will noch geübt werden und Dm...übrigens ein schöner Klang!

dann werden wieder Kletter und Akkorde geübt!
so wirds ned so langweilig,bzw eintönig! :P
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Di 27. Apr 2010, 19:03

Auch das als Wiederholung

Für die "Neuen"

bitte in Ruhe durchlesen.....

gruss Hawky

Benutzeravatar
Schnabel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 17:08
Postleitzahl: 10551
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Schnabel » Do 29. Apr 2010, 15:44

Anfängerfehler... ziehmlich vermessen davon zu schreiben, wenn man selbst mittendrin ist :lol:
Aber manchmal leiten Gitarrenkurse zum Unglücklichsein ein: gerade hat man drei Akkorde annähernd sauber im Griff, beginnt die hypermotivierte Suche nach vielen schönen songs.
Aber man findet weitere Akkorde, Notenblätter ( wie lesen? ), Tabs ( wie umsetzen? ), unterschiedliche Tonlagen, Kapodaster, Boddleneck, Wechselbass - und hat keine Ahnung, was überhaupt gemeint ist - man liest weiter , man stöbert - wird völlig närrisch.
Man sucht in Foren - versteht aber auch dort oft nicht - und kehrt reumütig wieder zu den anfänglichen Akkorden zurück - um dann gleich wieder.. s.o. :lol: .

Irgentwie hängt man in dem Irrglauben fest eine chinesische Tageszeitung nur mit Hilfe eines Wörterbuches erlernen zu wollen.

Ich wollte mir einen theoretischen Überblick verschaffen, übe zu wenig, das G-Dur greife ich aber immer noch falsch ;) und irgentwann - wie bereits erwähnt, ist das Plektrum am dumpfen Klang der Saite schuld.

Ein bischen mehr Geduld und langsames Üben ist deutlich nervenschonender!

Monika
Die Sehnsucht nach dem Anderswo kannst du wohl nicht entrinnen.
Nach drinnen, wenn du draußen bist, nach draußen, bist Du drinnen.. M.Kaléko

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Do 29. Apr 2010, 17:37

@ monika,

wie wahr , wie wahr, hast du gut rüber gebracht. Ich denke so wie dir geht es vielen hier.

Wir müssen uns auf eins konzentrieren und so tun als gäbe es nichts anderes.

P.S. Anhand der zugriffe ( im moment stehen wir bei 400 ) scheint es doch ein
Thema zu sein, dass alle hier interessiert! Finde ich gut!!!! ;)

Freue mich auf eure mitwirkung!!!

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon hyberface » Do 29. Apr 2010, 21:19

ich sag mal zu meinen "Fehlern" nix hier!!! :mrgreen: :lol:

ich lerne noch durch lesen hier und auch das dann mal umsetzen! ;)
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Di 4. Mai 2010, 16:47

An die " Neuen" und "Alten"

Hier für alle die in letzter Zeit zu uns gefunden haben und einmal lesen möchten,
wie es den anderen ergangen ist.

Natürlich können alle etwas zum Besten geben.

Wir sind gespannt..... :roll:

P.S. 300er Beitrag :shock: so viele schon? :lol:

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon rexie » Di 4. Mai 2010, 23:26

Der größte Fehler den Anfänger meiner Meinung nach machen, ist, in den ersten Tagen stundenlang am Stück üben zu müssen, und sich dann zu wundern, dass man erst mal zwei bis drei Tage Pause zu machen, um die malträtierten Fingerkuppen zu erholen, weil ja noch keine Hornhaut drauf ist. Besser ist es am Anfang, mehrmals am Tag 15 Minuten zu üben und zwischendurch Pause zu machen, als zwei Stunden am Stück und sich dann aufgescheuerte Finger zu holen.
Wir sind geboren um----- frei zu sein

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » Mi 5. Mai 2010, 20:05

@rexie,

eine gute anmerkung wie ich meine, denn auch die meinen hielten den stahlseiten nicht lange stand.

:D Gruss Hawky

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon LoBo » Mi 5. Mai 2010, 20:53

*fragend guck* also ich hab irgendwie das Gefühl ich mach was falsch...ich übe manchesmal sehr lange habe aber diese immensen Schmerzen nie gehabt. Mal ein wenig während dem Üben so dass ich aufgehört hab. Aber spätestens am nächsten Tag war wieder alles im Lot.
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler !!

Beitragvon Hawky » So 23. Mai 2010, 21:14

So und auch das noch einmal für unsere "Neuen" in der Family.

Viel Spaß beim schnökern und vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas hinzuzufügen.

Danke

lg Hawky


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste