Barre in E dur moll Lage

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
mico
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:00
Postleitzahl: 27624

Barre in E dur moll Lage

Beitragvon mico » Sa 28. Mär 2015, 13:06

Ich habe folgendes Problem: wenn ich vom Dur Akkord als Barre z.B. F Dur oder G Dur in den Moll Akkord wechseln möchte ist die G Saite egal in welchem Bund ich den Barre greife dumpf.

Wenn ich nur den Barrefinger über alle 6 Saiten lege klingen alle Saiten gut auch wenn ich sie einzeln mit Plektrum spiele. Finger st gerade und etwas zu Seite gekippt. wenn ich nun mit den anderen Fingern den Dur Akkord greife knickt der Barrefinger in deroberen drittel also da wo der Nagel sitzt leicht ein da aber ja die G Saite mit dem Mittelfinger abgedrückt wird ist der Akkord gut auch wenn ich jede Saite einzeln anspiele egal ob nun im ersten Bund oder im 8 Bund.

Nun meine Frage habe ich zu wenig Kraft im Zeigefinger oder was mache ich falsch das ich auch den Moll Akkord vernünftig greifen kann.

Im übrigen die Akkorde im A Dur moll Lage sind alle ok da drücke ich ja immer die G Saite mit einem Finger ab.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon Ruby » Sa 28. Mär 2015, 14:51

Ist warscheinlich nur eine Frage des längeren trainieren´s.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein kleines Video mit Griffbrett Ansicht zu machen. Wenn da ein technischer Fehler vorliegt, wird das hier bestimmt jemand merken. So ist es schwer, das zu beurteilen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
mico
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:00
Postleitzahl: 27624

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon mico » Sa 28. Mär 2015, 17:58

Hallo

Ich habe jetzt mich bei youtube angemeldet und sogar es geschaft mit meinem Handy ein Film aufzunehmen leider war ich deswegen etwas verkrampft beim Gitarrenspielen hier mal der link sonst müßte ich nochmal ein video aufnehmen flls das nicht so gut ist

https://www.youtube.com/watch?v=Yks68GspH7s

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon Ruby » Sa 28. Mär 2015, 18:09

Du hast es ein bisschen schnell gemacht, aber 1:20 sieht man das die gegriffenen Finger die Saiten dämpfen. Also nicht der Zeigefinger.
Du musst schon genau analysieren, welche Saiten nicht klingen. Dann so ziemlich am Anfang dämpft der Zeigefinger auch die hohe E und B Saite.
Wenn Du Dir F Dur anschaust, siehst Du das der Zeigefinger oben nur eine Saite und unten nur die letzten Saiten gescheid klingen lassen muss.
Es gibt Gitarristen, die da nur Druck oben auf die Fingerspitze und ganz unten ausüben. Ich weiß natürlich nicht, ob das für dich in Frage kommen würde.
Ansonsten würde ich sagen, einfach weiter üben. Dann klappt es irgendwann. Barree Akkorde sind eben keine, die man schnell mal lernt.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon karioll » Sa 28. Mär 2015, 18:49

Barree Akkorde sind eben keine, die man schnell mal lernt.
Außer beim Forentreffen 2014, da hat Reinhold eine tolle Stunde gegeben. Ich weiß nicht genau, hatte aber das Gefühl, dass es dann alle konnten.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon Ruby » Sa 28. Mär 2015, 18:54

Das war dann Reinholds Wunder Stunde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon karioll » Sa 28. Mär 2015, 18:57

Gewußt wie :D
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon LeonFR » So 29. Mär 2015, 09:50

Ich hab mir das Video angesehen, aber trotzdem etwas Probleme die Frage zu verstehen.

Nochmal für mich zusammengefasst.
Du hast also ein F-Dur und wechselst in den F-moll, hebst also den Mittelfinger an und dann klingt die G-Saite angedämpft. Ist das richtig?

Falls ja, dann folgendes.
Bei mir ist das auch so.
Deshalb muss ich beim ändern der Barree Akkorde von Dur auf moll auch meinen Zeigefinger
weiter nach oben (also, in Richtung Zimmerdecke, damit hier keine Missverständnisse entstehen :D ) verschieben.

Irgendwie sind meine Hautfalten am Finger so, dass es nötig ist.
Wo genau dieser Punkt ist, an dem es wieder richtig klingt, ist dann ausprobieren und üben, damit man es bei Wechseln der Akkorde gleich so hinbekommt, dass es klingt.

Gruß Alex

Benutzeravatar
sfaller
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:52
Postleitzahl: 74676
Wohnort: Niedernhall
Kontaktdaten:

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon sfaller » Di 7. Apr 2015, 23:57

Manche Gitarristen mache die Akkordgriffe leicht. Die ziehen 2 dünne E Seiten auf, die H Seite wird G, die G Seite D, die D-A, die A Seite E. Also die dicke E Seite bleibt weg. So braucht man kein Kraft die Akkorden zu greifen. Aber funktioniert leider nur an E-Gitarre, bei akustik Gitarren hört sich furchtbar an. Viele Stimmen ihre 12 seitigen in offene D, leichter zu greifen können. ;) Ich bin nicht dafür, die Finger müssen am Anfang bluten :D

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon karioll » Mi 8. Apr 2015, 00:02

naja.

Warum müssen Finger bluten?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
sfaller
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:52
Postleitzahl: 74676
Wohnort: Niedernhall
Kontaktdaten:

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon sfaller » Mi 8. Apr 2015, 07:15

Hi karioll)
Bluten in Klammern " gemeint. Aber wenn man richtig üben tut, am Anfang bluten die leider.Damals als ich gelernt habe, konnte die normale Dur und Moll Akkorde in einem Monat greifen (auch in Barre).Habe ja Tag und Nacht geübt. So soll man das auch nicht machen, nur wenn's Spass macht. VG. Sandor

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Barre in E dur moll Lage

Beitragvon Andreas » Mi 8. Apr 2015, 11:33

Es war zwar schmerzhaft am Anfang, aber geblutet haben meine Finger nicht.

@Mico
Zu dem Barree-Problem wurden ja schon Lösungen geschildert, aber die Frage die sich bei mir stellt:
Ist es für dich nicht noch etwas zu früh für diesen Griff?
Wenn ich mir dein Video für das Zertifikat I anschaue oder die ein oder andere Frage im Anfängerbereich,
dann drängt sich mir diese Frage auf.

Lass dir Zeit!
Du kannst nicht mit Schritt 8 anfangen, wenn du Schritt 1 noch nicht beherrschst.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste