Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Ruby » So 1. Mär 2015, 14:21

Ich schreibe auch nochmal was dazu, obwohl ich noch Anfänger bin.

Ich glaube nicht, das hier irgendjemand gefühllos Gitarre spielen oder singen will. Im Gegenteil. Ich denke, das jeder da Gefühl reinpackt, aber eben nur soviel, wie er es in diesem Moment kann. Und in diesen Fällen finde ich etwas weniger Gefühl und Emotionen besser, als wenn es gekünstelt wird.
Man Gefühle versucht, vorzugaukeln, die da gar nicht sind.
Ich für meinen Teil, versuche immer emotional zu spielen, aber Faktoren, wie laufende Kamera oder Mikrofon oder gar live Publikum lassen die Nervosität ansteigen und man(bzw.ich) versucht automatisch technisch nicht zu versagen. So bleiben die eigentlichen Gefühle ungewollt auf der Strecke.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Hawky » So 1. Mär 2015, 14:35

@Ruby,
da gebe ich dir recht, mit dem nervös sein geht meist auch eine Unsicherheit einher und man wird verspannt, wo man sonst echt locker drauf war.
Aber mit der Zeit wird man auch entspannter, es kommt schon ein bissel Routine rein.
Das soll aber nicht heißen das es langweiliger wird und auch nicht zu verwechseln mit dem Lampenfieber vor einem Auftritt. Ich meine das Lampenfieber und auch das einhergehende ausschütten von Adrenalin vor und wehrend eines Vortrags gibt der Sache den gewissen Kick.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel des Guten abbekommt. Denn eine Ausschüttung der genanten Dinge kann auch zum Totalverlust von Texten und der gleichen führen. :roll: ist mir schon beim Vortanzen mit meiner Countrygruppe so ergangen. Auf einmal waren die Schritte weg.... :o peinlich peinlich.....

LG Uwe

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon korgli » So 1. Mär 2015, 14:43

Geht mir immer so,
Ich weiss nicht mehr wie es geht.
Aber beim 1 Ton ist dann alles wieder da.
Einfach locker bleiben. :mrgreen:
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Ruby » So 1. Mär 2015, 14:51

Geht mir immer so,
Ich weiss nicht mehr wie es geht.
Aber beim 1 Ton ist dann alles wieder da.
Einfach locker bleiben. :mrgreen:
Na, das muss erst mal gelernt und sich dran gewöhnt werden. Das ist bestimmt ein langer Prozess.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Kalle » So 1. Mär 2015, 14:55

Ja, ja - ihr habt ja alle recht!
Jeder auf seine Weise - ich auch :twisted:

Ich wollte hier Niemandem zu Nahe treten. Schon gar nicht Ralf, der vielen Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe ihm inhaltlich ja auch uneingeschränkt recht gegeben.

Ich fände es nur sehr schade, wenn sein "Weckruf" Forumsmitglieder - und damit meine ich nicht nur die Anfänger - verunsichert hat. Niemand sollte sich davon abhalten lassen, seine "Werke" hier einzustellen und Andere daran teilhaben lassen. Und wenn jemand bei seinem Vortrag gefühlsmäßig nicht aus seiner Haut heraus kann, dann ist das auch ok.

Also - nichts für Ungut.

Gruß Kalle ( der gerade "durch die Hose ausgeatmet" hat ;) )

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon korgli » So 1. Mär 2015, 15:00

hi
ja Ruby, dauert schon ein Weilchen.
Aber die Erkenntnis dass das Publikum keinen umbringt, weil man ein Fehlerchen macht, ist auf jeden Fall gut und wichtig.
Und so ist es auch bei Aufnahmen, die man in Foren usw. zeigt.
Klar sind Konkurrenz-Geier immer auf alles "giggerig"
Aber alle kochen nur mit Wasser.
Manche predigen auch Wein und trinken Wasser.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Andreas » So 1. Mär 2015, 15:52

Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn sich tatsächlich jemand davon abhalten lässt, weiterhin seine Videos hier zu posten.

Aber warum?

Warum posten wir denn unsere Videos?
OK, die Frage kann jetzt jeder nur für sich selbst beantworten. :mrgreen:

Ich poste meine Videos, weil ich ein EHRLICHES Feedback haben möchte.
Und wenn dann jemand schreibt, das der Rhythmus etwas leiert oder die Akkordwechsel hängen
und der Gesang ruhig etwas lebendiger sein könnte, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Denn ich weiß jetzt woran ich noch arbeiten muss, möchte ich mich weiterentwickeln.

Ich habe hier noch keine Kritik gesehen, die wehgetan hat.
Wir sind doch alle hier um etwas zu lernen, oder etwa nicht?
Da muss man sich eben schon mal anhören, was man besser machen könnte.
Eigentlich empfinde ich hier manche Kritiken sogar als zu weich! :twisted:

Oft wird man ja auch gelobt, Kritik kann auch angenehm sein. :P
Gruß Kalle ( der gerade "durch die Hose ausgeatmet" hat ;) )
:shock:

:lol: :lol:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Lackwod » Mo 2. Mär 2015, 19:52

Ich poste meine Videos, weil ich ein EHRLICHES Feedback haben möchte.
Und wenn dann jemand schreibt, das der Rhythmus etwas leiert oder die Akkordwechsel hängen
und der Gesang ruhig etwas lebendiger sein könnte, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Denn ich weiß jetzt woran ich noch arbeiten muss, möchte ich mich weiterentwickeln.
Genau das ist der Grund, warum ich auch mein Zeugs hier poste. Inzwischen bilde ich mir ein, schon genug selbstkritisch zu sein, um mich zu einzuschätzen. Aber es ist doch gut, wenn ich dann von anderen genau das zu hören bekomme, was ich mir selbst schon eingestanden habe. Denn dann liege ich richtig mit meiner "Arbeit".
Und natürlich bin ich auch dankbar für Kritiken, mit denen ich nicht rechnete. Und genauso, nein vielmehr!, freue ich mich über positive Rückmeldungen!

Und ich möchte noch einmal Ralf für den "Gefühlsbeitrag" danken, denn er hat mich etwas wachgerüttelt. Ich ertappe mich jetzt dabei, dass ich anfange zu übertreiben (meine ich) aber bei Testaufnahmen sah das überhaupt nicht übertrieben aus...
Und irgendwie macht es sogar mehr Spaß zu spielen...
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon sammy561 » Di 3. Mär 2015, 08:32

Ich habe da neulich einen netten Satz von Neil Rogers gehört:

"You don't need a song, you just need a feeling"
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Ralf » Di 3. Mär 2015, 09:43

Erstmal: DANKE für eure Diskussionsbereitschaft und eure Statements!

Uwe (Hawky) hat mit seiner Bemerkung bzgl. Wahl des "reißerischen Titels" genau ins Schwarze getroffen :mrgreen: Eine "harmlose" Überschrift hätte niemals so viele Aufrufe und Kommentare "erzeugt" wie eben die, zugegebenermaßen, provokante Titelung.

Was die Anfänger betrifft; ich hatte sie/euch extra ausgeklammert, weil sie/ihr zunächst mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind/seid, als die eigene Interpretation eines Songs. Ich habe mir kürzlich uralte Aufnahmen von mir angehört ... und die sind auch alles andere als gut gemacht ... Leidenschaftlich ja, das aber nicht für andere hörbar. Aus der heimischen Szene habe ich damals u.a. von Willes (Aragon), Milla (Grobschnitt), Bubi Hönig (Extrabreit/Green), Frank Becking (Ramblers/Stripes/Kleinkrieg ...), Otto Rasche (Gebrüder Engel) und einigen mehr quasi unbezahlbare Tipps bekommen, wie man was machen kann ... einiges davon in Reinholds ehemaligen Musikgeschäft Musikertreff (der es auch tatsächlich war).
Mein Rat diesbezüglich: Trefft euch untereinander und sucht durchaus auch das Gespräch mit "besseren" Saitenkünstlern ... es sind oft die Bemerkungen am Rande, die einem die Augen öffnen.

@Ruby
Nein, nicht gekünstelt soll es sein, sondern ehrlich. Aus deinem Inneren heraus. Keine Frage, dass sowas erst dann "wirklich" funktioniert, wenn du a) ein Lied gut spielen kannst ohne über das Spielen nachzudenken und b) wenn du "unbewusst" weißt, wie du, welche Emotion auch immer, diese aus dir und der Gitarre herauskitzelst. Und ja, es ist ein langer Weg.

@Andreas @Lackwod (Jürgen) @Foppo (Dirk) @Volker @Hawky (Uwe) uvm
Danke.
Darum geht es mir: Konstruktive Kritik (eine solche ist nicht wirklich negativ) üben und den einen und anderen Anstoß geben. Man kann nicht "besser" werden durch ein ständiges "Hach! Ist das toll!", sondern nur durch Hinweise, was vielleicht besser gemacht werden könnte. Wobei auch hier unterschieden werden muss zwischen einem "fertigen Produkt" à la James, Peter, fredy/Mira etc. und den "Fortschrittsbekundungen" der Anfänger. Das sind nun wirklich zwei Paar Schuhe (und werden von mir auch ganz anders "behandelt").
Ich schließe mich da gar nicht aus. fredy schrieb mal in einem Kommentar zu einem von mir hochgeladenen Song "Naja" ... Tja, was soll ich sagen? Recht hat(te) er; ich hätte da jetzt 1000 Entschuldigungen auf Lager ... nur würde es das aufgezeichnete Ergebnis auch nicht ändern. Wie in der Küche: Angebrannt ist angebrannt, keine Ausrede/Entschuldigung macht das rückgängig. Aber immerhin weiß man (oder sollte es wissen), was da schief gelaufen ist.

@meine "PM-Opfer"
In vielen Fällen schreibe ich eine "Kritik" nur als PM und nicht öffentlich und hin und wieder schicke ich gespielte Vorschläge mit. Zwar haben bislang alle geschrieben, dass die Kritik auch öffentlich hätte sein können, aber ich bin mir bei einigen Punkten nicht so sicher, ob es bei Mitlesern auch so ankommt, wie es gedacht ist oder nachvollzogen werden kann (gemäß dem aktuellen "Leistungsstand" (was für ein blödes Wort)). Bislang waren - nicht nur Volker - zufrieden mit den Anregungen ... und das ist ja das, was ich damit erreichen möchte.

@Kristina & Anfänger
Keine Angst vor dem Hochladen von euren Beispielen und Fortschritten. In diesem Forum geht es - dank Overlord Reinhold - nicht um das gegenseitige Niedermachen, sondern um das gegenseitige Helfen. Lob & (konstruktive) Kritik anstatt Lob & Tadel. Wenn hier jemand etwas kritisiert, dann bedeutet das nicht "das ist Käse" sondern "versuch es mal anders".
Und was die "Anfänger-Videos", "Anfänger-Soundbeispiele" und "Anfänger-Fotos" angeht: So lassen sich doch am besten Hilfestellungen geben, Fragen/Unklarheiten beantworten oder auch ein virtuelles Schulterklopfen senden. Denn es erfordert ja schließlich auch Mut, seine Machwerke öffentlich zu machen oder wie Hansi zu dokumentieren, wie er in 30 Tagen Gitarre spielen lernt (Video-Tagebuch).

Wenn fredy oder ich hier rum-rumpeln, dann ist das alles, aber nicht abschätzig oder böse gemeint ... sondern ist der von einigen erwähnte Tritt in den Allerwertesten, um wieder Bewegung in die Lernerei zu bringen ;)

In diesem Sinne,
Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon korgli » Di 3. Mär 2015, 10:35

Hmmmm
Ich finde nicht, dass ich hier rumpoltere :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber auch ich finde Kritik wichtig, wenn sie auch ab und zu weh tut.
Aber genau so wichtig finde ich, dass man zu sich selber steht. Was kann ich - was möchte ich - was will ich trotzdem.
Ehrlich muss übr. nicht grob sein - also nicht - eyyyy den Scheis....kannste kippen :mrgreen:
Ehrlich ist auch immer gut gemeint. Also Positiver, konstruktiver Natur.

Beispiel.
James - mich stört das "Klopfen" aber James sagt, es ist ein Markenzeichen - Also ist es absolut i.o.
Oder sonstwas - auch bei meinen Songs - muss es nicht allen gefallen - ich steh dazu. Weiss aber auch, wo man könnte, wenn man könnte.
Andreas tadelte mich mal beim Aussprechen von englischen Wörtern - sicher hatte er Recht - aber da ich weiss, dass es Dialekte gibt (Ausrede) ;)
und weil ich es nicht besser weiss, und ich eh nicht ganz einsehe, wieso ein Schweizer perfekt sein soll, so liess ich es sein.
Geht auch in Richtung - manche Musikrichtungen überhaupt zu spüren. Wobei es da eher um die Aussprache geht.
Ich werde z.b. auch NIE perfekt Hochdeutsch reden können - wie manche Deutsche ja auch nicht (Dialekt) :lol:

Und auch Ralf ;) :mrgreen: kann nicht alles was er möchte. - gell Ralf - aber man macht was geht, so wie man denkt, es ist ok.
Selbst bei Hitparaden 1. Plätzen könnte man "Fehler" finden - aber gehört zum Charm dazu.

Ich wünschte mir viel Mehr Einstellungen, - und dass viel mehr was dazu sagen.
Langt ja auch manchmal einfach Gedanken dazu.
Oder auch mal - eyyyy wie hast das... Weiss nicht - vielfach interessieren sich manche nur ausschliesslich für sich.
Was ich sehr schade finde. Die gehören eigentlich nicht in ein Forum.
Aber das ist ne andere Geschichte...

ABER eins nie vergessen - BISSCHEN LOB SOLLTE IMMER DABEISEIN -
Und wenn man nur den Mut es einzustellen lobt.
Denn ohne Motivation ist es fad...

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Schrat » Di 3. Mär 2015, 11:08

gut geschrieben Fredy...stimme dir voll zu

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Ralf » Di 3. Mär 2015, 11:10

Aber auch ich finde Kritik wichtig, wenn sie auch ab und zu weh tut.
Aber genau so wichtig finde ich, dass man zu sich selber steht. Was kann ich - was möchte ich - was will ich trotzdem.
Ehrlich muss übr. nicht grob sein - also nicht - eyyyy den Scheis....kannste kippen :mrgreen:
Ehrlich ist auch immer gut gemeint. Also Positiver, konstruktiver Natur.

Und auch Ralf ;) :mrgreen: kann nicht alles was er möchte. - gell Ralf - aber man macht was geht, so wie man denkt, es ist ok.
Selbst bei Hitparaden 1. Plätzen könnte man "Fehler" finden - aber gehört zum Charm dazu.

Ich wünschte mir viel Mehr Einstellungen, - und dass viel mehr was dazu sagen.
Langt ja auch manchmal einfach Gedanken dazu.
Oder auch mal - eyyyy wie hast das... Weiss nicht - vielfach interessieren sich manche nur ausschliesslich für sich.
Was ich sehr schade finde. Die gehören eigentlich nicht in ein Forum.
Aber das ist ne andere Geschichte...

ABER eins nie vergessen - BISSCHEN LOB SOLLTE IMMER DABEISEIN -
Und wenn man nur den Mut es einzustellen lobt.
Denn ohne Motivation ist es fad...

fredy
Oh, mein Gott, es gibt so viel was ich bis geute nicht spielen kann ;)

100% Zustimmung

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Markus » So 8. Mär 2015, 20:21

Hallo,

ich war länger nicht mehr hier im Forum und habe eben den Eingangsbeitrag von Ralf gelesen. Habe auch den einen oder anderen Kommentar hier gelesen, aber nicht alle. Ich habe 2010 das erste Mal eine Gitarre in die Hand genommen und die Leidenschaft für das Instrument entdeckt. Meine Erfahrung war bisher so (sind ja nun ca. 5 Jahre), dass ich die erste Zeit auch sehr "mechanisch" unterwegs war. Soll bedeuten, Akkorde lernen, richtiges Timing usw. Wenn man dann auch noch anfängt, dazu zu singen, ist das eine echte Herausforderung. Nach ca. 2 Jahren konnte ich einige Griffe "automatisch" greifen und war in der Lage mehr und mehr auf das "wie spiele ich" zu achten, also damit meine ich, Gefühl beim Spielen zu entwickeln. Dazu habe ich mir immer die Texte genau durchgelesen und versucht zu verstehen, um was es geht. Das hilft enorm.

Also, lieber Ralf, ich kann das voll und ganz unterstreichen was du geschrieben hast. Ab und zu braucht es mal einen "Ruck", um sich selber wieder mal zu prüfen, wo man steht bzw. wo es hin soll.

Motivation:
Mittlerweile spiele ich in einer Band mit 5-6 Leuten, treffen uns jede Woche in einem Proberaum und seit ca. 1Jahr bin ich viel mit der E-Gitarre beschäftigt. Deshalb bin ich auch nicht mehr so oft hier im Forum. Man verzeihe es mir :-) Aber ich schaue immer gerne wieder rein. Eigentlich ist es ja auch ein gutes Zeichen, wenn ich hier nicht mehr so viel Fragen muss (habe), oder? *gg*

Wer will, kann ja mal auf unsere Homepage schauen: http://the2ndbrand.de.tl/Startseite.htm (bin der 2. von links)
bzw. facebook: https://www.facebook.com/The2ndBrand

Lest euch mal die Enstehungsgeschichte der Band durch :-)

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon korgli » So 8. Mär 2015, 20:32

Tolle Band
Gruss an alle Markus.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Markus » So 8. Mär 2015, 20:39

Hi Fredy,

werde ich ausrichten. Am Samstag haben wir einen Auftritt als Vorgruppe :-) Sind natürlich wieder aufgeregt, freuen uns aber auch, dass man uns gefragt hat.

Viele Grüße in die Schweiz
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon DonPedro » So 8. Mär 2015, 22:58

Also Freunde, ich geb da Ralf zu 100% recht, jawohl :-)
Ohne Authentizität und Leidenschaft geht nix auf der Bühne !

Seht hier, der macht das ganz gut der Junge :o
https://www.youtube.com/watch?v=8OQfGtJnBpg

Nur Spaß ;-)
Ich werd da mal der Tage auch noch was ernstes zum Thema schreiben, versprochen ;-)

Liebe Grüße vom Don !

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Andreas » Mo 9. Mär 2015, 09:43

:lol:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Chucacabra
Beiträge: 55
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 11:39
Postleitzahl: 08523
Wohnort: Plauen

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Chucacabra » Sa 14. Mär 2015, 08:37

der singt auf jeden Fall mit viel Leidenschaft (schafft leiden :) )

nein aber mal im ernst, Ralf hat vollkommen recht. versucht es als konstruktive Kritik für euch zu nutzen.
hinsetzen, Gitarre spielen und den groove fühlen... dann klappts auch mit den Nachbarn ;)

liebe grüße
Music was my first love, and it'll be my last.
Music oft the future, and music oft the past.
To live without my music, would be impossible to do.
In this world oft troubles, my music pulls me through...

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Undine » Do 26. Mär 2015, 18:54

Hallo Ralf,

danke für die Predigt, es gibt von Gustav Mahler einen berühmten Ausspruch, den ich mein Leben lang nicht vergesse. Er hat ihn nach der Uraufführung seiner 5. Symphonie in Wien geträllert oder so:
"Die Predigt hat gefallen, gefallen, gefallen . . . . . . "

und genau so ist es mir mit deinem Beitrag ergangen, du sprichst mir total aus meiner Seele. Habe viele Jahre auf einem ungeliebten Klavier herumhämmern müssen, mein Lehrer sagte zwar immer, ich mache schöne Töne mit Gefühl und Emotion, aber richtig drauflosspielen konnte ich nie (ich wollte auch nicht).

Nun bin ich total glücklich mit meiner Gitarre, weil ich "schöne Töne" machen kann, auch wenn ich noch immer nichts "Gescheites" und vor allem ohne Fehler spielen kann. Ich bin sehr alt und komme nur sehr langsam und schlecht vorwärts - aber ich bin glücklich und habe keinen Stress!!!

Liebe Grüsse
Undine

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Helmut » Mi 17. Jun 2015, 08:26

Hallo Ralf (und natürlich auch alle anderen),

den Beitrag habe ich erst heute entdeckt - gut dass die Überschrift etwas provokant ist. Vielen Dank an Ralf dafür, dass Du darauf hingewiesen hast, was neben Akkorden und einem gestimmten Instrument noch wichtig ist. Und im Grunde sollte es mit der Leidenschaft und dem Gefühl doch gar nicht so schwer sein - meine Tochter wird bald 5 und ihr Leben besteht zum größten Teil aus Gefühlen und Leidenschaft. Nahezu alles was sie macht, tut sie mit Leidenschaft und strahlenden Augen. Bei den meisten von uns wird es in diesem Alter ähnlich gewesen sein. Warum haben wir uns das mit zunehmendem Alter wegnehmen lassen bzw. "abtrainiert"? Schade....... es sollte doch eigentlich einfacher sein, Gefühle zu zeigen als sie zu verbergen.
Heute nach Feierabend werde ich mal mein Repertoire durchsehen/durchspielen (so groß ist es noch nicht, ich glaube so um die 15 Lieder), und mal darauf achten, wie ich das Thema Leidenschaft umsetzen kann. Leider ist mein Englisch etwas lückenhaft, bei ein paar englischen Texten werde ich zumindest einige Worte erst per Google übersetzen lassen müssen, um überhaupt zu wissen um was es geht :shock:

@Ralf: Ich fürchte, dass Dein Beitrag ein "Geheimtipp" ist, weil dieses einfache Thema zu wenige wissen und noch weniger tatsächlich umsetzen. Um so schöner finde ich es, dass Du das Thema aufgegriffen hast und vielen hier damit die Chance gibst, sich weiter zu entwickeln.

Viele Grüße, Helmut
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Scorpi » Mi 17. Jun 2015, 10:50

Hallo Forumlinge ;)

Ralf hat da ein sehr wichtiges Thema am laufen und das schon seit 3 Jahren. Ich bin auch erst heute darüber gestolpert danke Helmut 8-) .

Es ist wahnsinnig schwer Emotionen und Gefühle in das selbst gespielte und gesungene reinzupacken. Ich singe selber viele Coverversionen von unterschiedlichen Künstlern einfach nur weil ich mich genau in diesen Liedern wiederfinde.

Ich habe " Wie ein Baum den man fällt" für die Beerdigung meiner Oma aufgenommen und habe bestimmt 1000 Versuche gemacht weil mir die Stimme weggekippt ist oder der Klos die Stimme zum versagen gebracht hat. Meine Mutter hat es sich gewünscht am liebsten Live aber das hätte ich nie geschafft also habe ich wenigstens eine Aufnahme vorbereitet. Meine Mutter ist mir dafür heute sehr dankbar aber ich hab es auch einfach nur gemacht weil meine Oma es nicht verdient hatte so lange zu leiden und das Lied ist auch ein Wunsch für mich ich möchte so nicht sterben.
Das Lied packt mich auch heute noch :cry: .

Was ich sagen will ... es ist schwer .. man muss den Text und das spielen wirklich blind und quasi im Schlaf können erst dann ist Platz und Freiraum für Gefühl.

Aber auch ich bitte um mehr Mut hier Forum zeigt Euch und lasst uns teilhaben an Melodie Takt und Fortschritten ;)

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon sammy561 » Mi 17. Jun 2015, 16:00

Hey Karsten,

ein tolles Lied. Das hätt ich in der Situation auch nicht live spielen können.

Da ich ja einer der größten Reinhard Mey Fans bin (etwas über einen Meter neunzig) fände ich es toll, wenn du es mal hier einstellst, wenn das schon wieder geht. Manchmal hängen dann ja auch so viele Emotionen an einem Stück, dass man es lieber lässt.

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon Scorpi » Mi 17. Jun 2015, 16:36

Hallo Ansgar ich glaube du kennst das schon ;)
Aber hier der Link
http://youtu.be/fBSXudQkT38

Da hängen schon noch Emotionen und Erinnerungen dran aber ich bin eher froh das Sie ich sag mal erlöst ist.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Beitragvon sammy561 » Do 18. Jun 2015, 10:55

Moin Kartsen,

dein Lied hat doch genau das, was hier Thema ist. Es hat Gefühl, aber mal so richtig.
Ich finde, deine Version hat mehr feeling als die vom großen Meister selbst.

Richtig klasse.

Danke dafür.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste