Spielhand Analyse

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Do 14. Nov 2013, 08:20

Moin, Moin

Ich denke ja die ganze Zeit das meine Basssaiten brummen. Jetzt habe ich aber schon den Korpus untersucht und auch geschaut ob irgendwo die Saiten die Bundstäbchen berühren usw.
Kann es sein, das es an meiner Spieltechnik liegt?

Ich habe mal meine Spielhand aufgenommen und war als erstes über meine Wurstfinger erschrocken. Die sehen ja auf dem Video wie Presswürstchen aus. So vor mir und in echt sehen sie ja nicht so aus :roll:

Na gut wieder zum Thema. Ich habe ja schon so einige Lernvideos gesehen, wo der Daumen anders auf die Saiten gelegt wird.
Aber irgendwie schaffe ich das nicht. Ich habe da anscheinend ein Handhaltungsproblem.

Ist wohl einer von vielen Nachteilen, wenn man sich das Gitarre spielen selbst beibringt :cry:

Link weiter unten

Ist bei mir schon alles verloren??

Achsoo, das ist erst seitdem ich Greensleeves spiele. Bei den anderen Sachen die ich gelernt habe, hatte ich noch nie mehrere Saiten gleichzeitig gezupft. Bei der spanischen Romanze halten ich den Daumen glaube ich richtig.

Danke
Zuletzt geändert von Ruby am Do 14. Nov 2013, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Tina2010 » Do 14. Nov 2013, 08:31

Hallo Netti,

ich kann leider dein Video nicht aufrufen.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Do 14. Nov 2013, 08:37

Komisch eben gings noch. Ich bekam ein Vorschlag zur Lichtverbesserung und jetzt bekomme ich nur rauschen mit Fehlermeldung hmm......

Link weiter unten
Zuletzt geändert von Ruby am Do 14. Nov 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Reinhold » Do 14. Nov 2013, 11:29

Es ist immer noch sehr dunkel.
Kannst du nicht etwas mehr von der Hand aufnehmen, dann kann man die Handhaltung auch besser beurteilen?!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Do 14. Nov 2013, 11:39

Ich habe noch ein Video muß mal schauen ob da mehr "Hand" drauf ist.
Mir gehts in erster Linie um den Daumen. Den halte ich falsch. Ganz am Anfang habe ich ja mal alle Saiten angespielt und so sollte der Daumen ja auch beim zupfen sein. Tut er aber nicht und vielleicht brummt es deshalb.

Es ist leider nicht viel mehr Hand zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=lo7XgSDP ... e=youtu.be
Link weiter unten
Ich müßte nochmal ein neues Video machen.
Zuletzt geändert von Ruby am Do 14. Nov 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ina » Do 14. Nov 2013, 11:52

Hallo Ruby,
Wäre super wenn du noch ein Video machen könntest, mit einem etwas größeren Abstand.
Reinhold hat schon recht , das es besser ist wenn die ganze Hand zu sehen ist.
Der Daumen ist ja nun mal dran festgewachsen und spielt mit den anderen Fingern zusammen.
Ich denke das er dir dann auch besser helfen kann wenn er das Zusammenspiel richtig sieht.

Ansonsten find ich klingt es schon super. :D

ich spiele jede Note immer noch einzeln, das Zupfen will bei mir noch nicht funktionieren.
Aber kommt Zeit kommt "Knoten platzen" :mrgreen:

LG Ina

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Do 14. Nov 2013, 13:37

Ach Ina. Ich hoffe, Dein Knoten platzt recht bald :mrgreen:

Die beiden anderen Videos habe ich wieder gelöscht.

Jetzt ist mehr Hand da, aber den Daumen sieht man eigentlich nicht mehr. Nur noch die Kratzspuren meiner Vögel auf der Hand.

http://www.youtube.com/watch?v=SUYmUQ7H ... e=youtu.be
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Reinhold » Do 14. Nov 2013, 14:42

Das Video ist eigentlich sehr gut, nur den Daumen sieht man nicht!
Der Anschlag der Finger erfolgt aus der Handwurzel, die Hand ist sehr ruhig dabei, kann ich nichts dran auszusetzen.
Grundsätzlich sollte man Zupfen-Fingerpicking-Fingerstyle berücksichtigen, dass man hierbei nicht wie beim klassischen Zupfen die Hand im rechten Winkel zu den Saiten hält oder halten muss.
Wer sich eine klassische Handhaltung angewöhnen möchte, sollte noch anders spielen, aber das ist ja auch nicht hier das Thema.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Do 14. Nov 2013, 15:10

Ich glaube mein ganzer Tag geht heute für die Videos drauf :lol: :lol: :lol:
Ist gar nicht so einfach, wenn man soviel Lampenfieber, obwohl niemand zuguckt. :roll: :roll:

So ein letzter Versuch . Ich kann nicht mehr :-)
Ich muß das Stück erst 50 x spielen, bis eine Aufnahme klappt. :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=oXNaZ0Ns ... e=youtu.be
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Hawky » Do 14. Nov 2013, 19:15

Hi Ruby,

ich weiss nicht was du hast, klingt doch klasse, kann ich zB nicht spielen ... aber das hat nichts zu sagen grins. :)

Übe nur fleissig weiter, dann läuft es noch flüssiger von der Hand. Dann noch etwas Betonung hier und da und fertig ist der Song.
Wenn das so einfach wäre.... aber du bist auf einen sehr guten Weg! ;)
Danke das du dir die viele Mühe gemacht hast.

Lg Uwe

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Do 14. Nov 2013, 19:26

Ja, auf der Western Gitarre brummt es auch nicht oder nicht hörbar. Auf der klassischen irgendwie schon. Oder bilde ich mir das tatsächlich ein?
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Reinhold » Do 14. Nov 2013, 23:31

Ich fands gut und hab auch nichts auffälliges gesehen.
Auch nicht vom Daumen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ralf » Fr 15. Nov 2013, 07:08

Klingt doch gut :)

Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist die winzige Kunstpause zwischen Ringfinger D-Saite 4. Bund und dem Folgegriff. Ansonsten schnarrt und brummt da nichts.

Klasse!

LG Ralf

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Fr 15. Nov 2013, 07:16

Also ich dachte eigentlich, das der Daumen so wie auf diesen Bild auf der Saite liegen muß und die anderen Finger dahinter liegen müssten :roll:
Bild
http://www.gitarrenlinks.de/workshops/rechte2.jpg

@Ralf
Brummen tut die klassische Gitarre.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Mary » Fr 15. Nov 2013, 07:27

Ruby, hörst nur Du das Brummen, oder auch jemand anders? Ich frage, weil ich mir vor einiger Zeit auch eingebildet habe, meine würde brummen. Keiner außer mir hats gehört - ich inzwischen auch nicht mehr. War also wohl nur Einbildung.

Solltest Du das also noch nicht getan haben, laß mal jemanden aus Deiner Familie/Freundeskreis zuhören. Es ist möglich, daß Du Dich sonst völlig unnötigerweise verrückt machst ;)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ralf » Fr 15. Nov 2013, 08:11

Also ich dachte eigentlich, das der Daumen so wie auf diesen Bild auf der Saite liegen muß und die anderen Finger dahinter liegen müssten :roll:
Bild
http://www.gitarrenlinks.de/workshops/rechte2.jpg

@Ralf
Brummen tut die klassische Gitarre.
Für mich sieht die Fingerhaltung auf dem Foto nach der klassischen Haltung aus (Remarc: korrigier mich, wenn ich irre).

Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht alle Hände/Finger der unzähligen Gitarristen gleich sind, und so ein jeder zwar versuchen kann, einem gedachten Ideal nahe zu kommen, aber nicht unbedingt muss.
Meiner Ansicht und Erfahrung nach muss jeder Saitenknecht für sich herausfinden, wie er/sie seine/ihre Finger (beider Hände) setzt, dass es a) klingt und b) angenehm und ohne große Anstrengung spielbar ist, damit c) keine Schmerzen auftreten (was bei sehr gebeugtem Handgelenk schnell passieren kann).

Zudem ändert sich die Haltung der Spielhand - oder sollte sich zumindest -, wenn unterschiedliche Spielweisen gefragt sind.
Beispiel: Tommy Emmanuel - Daytripper - Lady Madonna: http://www.youtube.com/watch?v=mYzajpeAWuA
oder
Beispiel: Julian Bream & John Williams - Pavan & Galliard: http://www.youtube.com/watch?v=Q-EJj9kiN7M
oder
Beispiel: Quentin Callewaert - Anji: http://www.youtube.com/watch?v=jKO07mKCdm4
oder
Beispiel: Ana Vidovic - Asturias: http://www.youtube.com/watch?v=Nx7vOb7GNBg
oder
Beispiel: Spanish/Flamenco: http://www.youtube.com/watch?v=ZnFtLjQ_rr8
oder
Beispiel: Carlos Montoya - 6 Titel (4:12): http://www.youtube.com/watch?v=cv2Fyjk0GGM

Niemand von den o.a. Beispielen hat exakt die gleiche Spielhandhaltung, die sich dann auch noch im Verlauf der einzelnen Kompositionen durchaus ändern kann ... eben den Spielanforderungen angepasst sind.

Viel Spaß und vielleicht das eine oder andere AHA!-Erlebnis ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Reinhold » Fr 15. Nov 2013, 08:33

Das sehe ich auch so, wie Ralf.
Ein klassischer Lehrer hätte wohl was auszusetzen, doch auch eine Westerngitarre spielt man in der Regel automatisch anders. Das liegt wohl auch am Abstand der Saiten.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ralf » Fr 15. Nov 2013, 08:51

Das sehe ich auch so, wie Ralf.
Ein klassischer Lehrer hätte wohl was auszusetzen, doch auch eine Westerngitarre spielt man in der Regel automatisch anders. Das liegt wohl auch am Abstand der Saiten.
Hm ... die "klassische klassische Gitarre" spiel ich nicht ...
... aber ich habe die gleiche Grund-Handhaltung auf allen drei Typen (E, Western, Konzert) bei Halsbreiten von 40-52 mm, die sich der jeweiligen Anforderung anpasst.
Mir persönlich ist die "klassische" Haltung viel zu anstrengend und durch den extrem langen Doppel-Hebel (Unterarm Auflage Gitarre bis Fingerspitzen mit recht hohen Winkeln) zu ungenau ... letzteres liegt dann aber eher am Üben ... bzw. dem Nicht-Üben ;) :mrgreen:

LG Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon korgli » Fr 15. Nov 2013, 11:10

Hi
Ich denke, dass jeder Stil, jede Art eine andere Handhaltung "benötigt"
z.b. auch bei Metallmusik - wenn man da nicht abdämpft sind Nebengeräusche eben garantiert, wenn man nicht abdämpft. Das klingt dann nicht gut.
Bei Zupftechniken, denke ich, dass man da anders vorgeht. Bin aber nicht so DER Zupfer.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht verkrampfen - egal welcher Stil.
Oder auch die "abgespeckten" Akkorde (Powercords oder verschobenen - z.b. A) wo man "nur" 2,3 Saiten spielt.
Die eignen sich eher für Bandspiel. Oder auch verzerrte Sounds.
Da ist die Handhaltung dann vielfach sehr flach und man dämpft eben die "nicht benötigten" Saiten ab.
Oder spielt die gar nicht an.
Aber das ist ein Thema für sich.
Manche sagen denen ja Krüppelakkorde oder Bescheissakkorde. Sehe ich aber anders.
Man muss eben wissen was man tut. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Fr 15. Nov 2013, 11:40

Ahaaaaaa und achsooooooooooooooo

Ja, wenn das so ist, brauche ich mich ja nicht fertig zu machen. Ich dachte, das man immer beim zupfen die Finger und Daumenhaltung haben muß, wie auf dem Bild zu sehen. Denn damit tue ich mich sehr schwer. Denn wenn ich mich auf den Daumen konzentriere, wirds mit dem spielen nix mehr.

Ochhhh, das freut mich aber das Ihr jetzt sagt, das es so ok ist.

Das Brummproblem besteht bei der Klassikgitarre aber weiterhin. Naja ich werd einfach damit leben und mich vielleicht ja dran gewöhnen.

Danke Euch allen
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon korgli » Fr 15. Nov 2013, 12:27

Brummen ist relativ.
Ev. tönt deine gitte einfach nicht gut. ;)
Oder Deine Spielart ist noch nicht perfekt.
Probier das bei einer andern Klampfe aus, dann weisst du mehr.
Man sollte flexibel sein. Find ich.
Es gibt nicht DIE EINE Lösung beim Musizieren.
Es gibt Vor- und Nachteile bei manchen Techniken.
Aber niemals nur 1 Lösung.
Wie im Leben auch...

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ralf » Fr 15. Nov 2013, 12:53

Es gibt nicht DIE EINE Lösung beim Musizieren.
Es gibt Vor- und Nachteile bei manchen Techniken.
Aber niemals nur 1 Lösung.
Wie im Leben auch...

fredy
Dem kann ich mich nur anschließen!

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Johann » Di 26. Nov 2013, 04:44

Ich glaube mein ganzer Tag geht heute für die Videos drauf :lol: :lol: :lol:
Ist gar nicht so einfach, wenn man soviel Lampenfieber, obwohl niemand zuguckt. :roll: :roll:

So ein letzter Versuch . Ich kann nicht mehr :-)
Ich muß das Stück erst 50 x spielen, bis eine Aufnahme klappt. :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=oXNaZ0Ns ... e=youtu.be
Hallo Ruby
Dein Spiel hat mir gut gefallen und die Vöglein singen mit :lol:

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon Ruby » Di 26. Nov 2013, 10:44

Danke.
Ja singen tun sie gerade nicht, aber der Hahn hat zwischendurch auch mal "Ruhe " gesagt.
Er ist nicht so ganz gut drauf mit dem babbeln. Die Henne hat da mehr drauf. :mrgreen:
Ne Aufnahme ohne Vögel würde da nur nachts gehen. Aber dann gäbe es warscheinlich böse Decken Kloppferei mit dem Besen von unten . :lol: :lol:
Na, und wenn es das nicht gibt und die Vögel mal ruhig sein sollten,habe ich auch noch 2 quakende Kinder, die alle Nas lang was von mir wollen. :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Spielhand Analyse

Beitragvon karioll » Di 26. Nov 2013, 23:34

Hi, Ruby, das hast du toll gespielt!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste