Seite 1 von 1

Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 00:13
von leandas
Hallo zusammen ich suche ein einfaches Zupfmuster für das Lied Hotel California. Habe you tube schon durchstöbert aber leider nichts passendes gefunden oder es war zu schwer. Danke für Euere Antworten.

Grüße vom Bodensee
Ralf

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 00:37
von VolkerB
Hi,

Hotel California:

Die Armbewegung ist immer (D=down/U=up), gespielt werden 16tel Noten.
DUDUDUDUDUDUDUDU

Die Striche werden leer gespielt (nicht angeschlagen)
D--UD--U-U-UD---

Gruß

Volker

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 18:08
von Ruby
Hi,

Hotel California:

Die Armbewegung ist immer (D=down/U=up), gespielt werden 16tel Noten.
DUDUDUDUDUDUDUDU

Die Striche werden leer gespielt (nicht angeschlagen)
D--UD--U-U-UD---

Gruß

Volker
Ähm ......ist das ein Zupfmuster?

@leandas

Willst Du mit Akkorden zupfen? Also mit A E G D F C E
oder eher dieses richtige Fingerpicking?

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 23:02
von karioll
Ruby, was meinst du mit dem Unterschied von zupfen und richtiges Fingerpicking?

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: So 10. Nov 2013, 00:04
von leandas
hi ich möchte mit den Akkorden zupfen

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: So 10. Nov 2013, 00:31
von karioll

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: So 10. Nov 2013, 01:34
von VolkerB
uuups,

mea culpa. Ist natürlich kein Zupf-, sondern ein Schlagmuster.

Das kommt davon, wenn man nicht sorgfältig liest. Bitte entschuldige mein Versehen.

Liebe Grüße

Volker

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: So 10. Nov 2013, 08:44
von Ruby
@Volker Wir sind alle nur Menschen und niemand ist unfehlbar ;)

Ruby, was meinst du mit dem Unterschied von zupfen und richtiges Fingerpicking?
Naja, das eine eben, wo man mit der Greifhand die Akkorde greift und dazu ein bestimmtes Zupfmuster spielt oder eben die andere Version wo man mit der Greifhand nur verschiedene(n) Saiten greift und mit der anderen hand nur diese Saite(n) zupft.

Ich hoffe, du verstehst meine unprofessionelle Erklärung :lol:

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: So 10. Nov 2013, 09:28
von karioll
ok, ruby, im Nachhinein -heute Nacht - , fiel mir auch ein, dass du es so gemeint hast. Aber auch dem Fingerpicking, so wie du es meinst, liegen die Akkordgriffe zu Grunde. Man kann Melodien aus den Akkorden entwickeln, oder in Akkorde auch Melodien hineinspielen. Für mich ist das mehr Eins. Und je nach Bedarf kommen mehr Einzeltöne dazu oder nicht, und es ist eine Melodie zu hören oder nicht.

Z.B. hier

http://www.youtube.com/watch?v=QeC0R5U6p8c (Amazing Grace)

und hier in einer andern Tonart die Tabs. Dort kann man sehen, dass die Melodietöne entstehen, wenn man Akkorde, die über den Takten stehen, teilweise spielt. Du greifst die Akkorde und spielst aber nur einzelne Saiten.
http://guitarnick.com/amazing-grace-aco ... s-tab.html (schwerer)
http://guitarnick.com/amazing-grace-eas ... s-tab.html (einfacher)

Und auch hier sieht man deutlich, das die Akkorde gegriffen werden und Melodien gespielt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=7we7XaoNt1o (Hotel California)

Als ich nach einem halben Jahr Gitarre üben merkte, dass ich mir eine Melodie von einem Song einfach nicht merken konnte, und plötzlich der Groschen fiel, dass ich es mir merken kann, wenn ich die dazu gehörigen Akkorde greife und dann die Saiten einzeln anspiele und dann die Melodie hab, war das eine riesige Erleuchtung und ich konnte von einem Tag zum Andern diesen Song, an dem ich vorher 6 Wochen vergeblich geübt habe.

(wollte dir bloß erklären, warum von mir die Frage kam)

Re: Einfaches Zupfmuster zu Hotel California

Verfasst: So 10. Nov 2013, 15:21
von VolkerB
Hi,

ich hab' mal mein Hotel-California Zupfmuster aufgeschrieben.

Bild

Das ist jetzt nur für die Strophe, der Refrain geht im Prinzip genauso.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Volker