"Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
dasrickl
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:43

"Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon dasrickl » Di 29. Dez 2009, 16:02

Hallo Leute,

nun hat es mich also auch erwischt und ich möchte das Gitarrenspiel erlernen.
Habe vom Weihnachtsmann eine (kostengünstige) Gitarre für die ersten Gehversuche bekommen. Ich denke früher oder später werd ich etwas Geld für eine Bessere ausgeben müssen, aber für den Anfang sollte die Jetzige reichen.
Ich bin nun seit Weihnachten täglich am üben, die Fingerkuppen schmerzen ordentlich aber das ist ok. Ich finde die Übung "Die Spinne" sehr gut und denke das bringt bei viel Ausdauer ordentlich was für die Finger. Eine Frage habe ich aber dazu noch - dies kommt auch im Video nicht richtig rüber.
Wenn ich z.B. alle Finger nacheinander auf der zweiten, dritten Saite etc. habe - sollte oder müssen die Finger so auf der Saite sein dass ich keine andere Saite (darunter oder darüber) berühre? Oder ist das für diese Übung nicht relevant? Bei meinen ersten Akkordgriffversuchen klappt es relativ gut keine andere Seite zu berühren (also kein Scheppern oder Dämpfen), auch wenn es nach kurzer Zeit ziemlich in den Fingern schmerzt, aber bei der Übung bekomm ich es nicht hin...

Danke für eure Hilfe ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon Reinhold » Di 29. Dez 2009, 18:21

Hallo dasrickl,
schön, dass du dich hier eingefunden hast.
Du hast schon recht, bei dieser Übung kommt es nicht so darauf an die benachbarte Saite nicht zu berühren.
Es ist solistisches Spiel, dabei werden die Greiffinger oft flacher gestellt.
Immer so, wie es gerade notwendig ist.
In erster Linie geht es hier um Koordination und Fingerspreizung, und um die Angewohnheit immer direkt vors Bundstäbchen zu setzen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

dasrickl
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:43

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon dasrickl » Di 29. Dez 2009, 20:03

Hallo Reinhold,

und Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich mache also nichts falsch - gut zu wissen... :) Und jetzt wird geübt geübt geübt... :D

Grüße aus Dresden

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon Mario02 » Mi 30. Dez 2009, 07:29

Hmmm kenne die übung gar nicht die Spinne :oops:
Kann mich mal jemand aufklären bitte! ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon Reinhold » Mi 30. Dez 2009, 10:54

Ich bin davon ausgegangen, dass er die Kletterübung meint.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon Hawky » Mi 30. Dez 2009, 14:19

@ Mario,

ich denke mal auch das bei der "Spinne" die Fingerübungen von Reinhold gemeint ist.
5 Bund Zeigefinger kleine e Seite 6 Bund Mittelfinger usw. und dann steigend 5 Bund B Seite und 6 Bund usw.

Jg Hawky

dasrickl
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:43

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon dasrickl » Mi 30. Dez 2009, 20:53

Hallöchen,

ja genau die Kletterübung ist gemeint. Im Netz kursiert die oft als "Die Spinne" :P


Grüße

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Die Spinne" - andere Saiten nicht berühren?

Beitragvon Mario02 » Fr 1. Jan 2010, 18:40

Ahhh alles klar danke für die aufklärung ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste