Barre'

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Barre'

Beitragvon Mario02 » Sa 19. Dez 2009, 07:11

Nun hab ich auch mal wieder eine Frage an euch ;)
Ich beschäftige mich ja nun seit einigen Tagen mit dem Barree' spiel und habe mir dafür die Barree übungen von Reinholds DVD aus dem neuen Buch vorgenommen.
Jetzt ist es so wenn ich die Saiten beim anschlag runterdrücke hört es sich irgendwie so an als wenn es Leiert weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
Wenn ich dagegen aber durchspiele also ohne die Finger zu lockern sondern auf den Saiten Liegen lasse geht es.
Allerdings tut mir nach zehn Minuten die Greifhand weh das ich erstmal ne pause machen muss.
Also das mit den Lockern der Fingern ist echt ne tolle sache aber wenn es dann so komisch leiert beim drücken verliert man schnell die lust und mann versucht es wieder anders :!: :?:

Meine zweite Frage währe:
Wenn ich dann die erste übung soweit drauf habe wie mach ich dann weiter?

Ist es egal welche wechsel ich im barree zuerst übe?

Suche ich mir Lieder die ich spielen möchte und suche mir dann die Griffe aus dem Buch und übe dann die wechsel einfach?

Lerne ich alle Griffe im 2ten Bund erstmal auswendig egal in welcher reihenfolge?(Oh Je dafür bräuchte ich allein im 2ten Bund warscheinlich schon ein Jahr ;) )

Ihr seht schon ich bin ein Typ der einfach klare ansagen braucht wie er weiter vorgehen soll, das fehlt mir im neuen Buch ein wenig aber dafür habe ich ja euch nicht wahr ;)

So ich denke das wahren jetzt erstmal genug fragen ;)
Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme Greifen ;)
Gruß Mario
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon fighting monkey » Sa 19. Dez 2009, 11:12

ich hab wo ich angefangen hab mit baree im 10ten bund angefangen also d
danach gings mit irgendwelchen wechseln los, halt was gut geklungen hat und dann bauste auch kraft auf, bei denen du kein leiern oder sonstiges mehr hast.
es dauert seine zeit aber wenn mans kann ist man n ganzes stück weiter
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Reinhold » Sa 19. Dez 2009, 13:59

Die Barréübungen sind der Einstieg, damit du keine Krämpfe bekommst.
Wenn du es einigermaßen geregelt bekommst machst du folgendes:

Du spielst auf Seite 12 die harmonischen Familen!
Beispiel G-Dur:
G, Am, Bm, usw. von links nach rechts.
Das hört sich logischerweise immer harmonisch an und du hast die Akkorde immer in einem sinnvollen Zusammenhang.
Weiter kannst du auch nur Teile daraus spielen, wie:
G, Am, Bm, Am, G, Am, Bm, Am, G, Am, Bm, Am, G, Am, Bm, Am,
Dann kommt der Barréwechsel öfter vor.

Oder auch eigene Zusammenstellungen testen, wie:
G, Bm, C, Bm, D, Bm....

Bau dir auf jeden Fall eine gesunde Selbständigkeit auf, auch das ist wichtig, dabei kannst du nichts falsch machen.

Um die Akkorde auch namentlich zu merken, würde ich anfangs Lieder aussuchen, wo erstmal die gleichen Barréakkorde immer wieder vorkommen, anbieten würden sich die Tonart G und D.
Dabei hast du lediglich zwei Akkorde mit Barré: Bm und F#m.
Das sollte für zwei, drei, Wochen wirklich genügen.
Um den Sound brauchst du dir keine Gedanken machen, der kommt von selbst, wie Dustin auch schon sagte...

Ein Film kann aber nicht schaden, dann sehen wir vielleicht was du meinst mit leiern!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Mario02 » Sa 19. Dez 2009, 15:31

Super ich danke euch dann hab ich ja erstmal was zum üben ;)
Auch wenn es warscheinlich länger als zwei bis drei wochen dauert um die ganze Seite zwölf zu können,aber ich habe jetzt einen anfang!
Film Folgt!
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Mario02 » Mo 21. Dez 2009, 10:10

So wie versprochen jetzt die kleine aufnahme von der übung!
Dateianhänge
Barree übung.wmv
Erste Barree übung
(958.48 KiB) 1330-mal heruntergeladen
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Mario02 » Sa 26. Dez 2009, 08:25

Hmmm keine antworten , das ist ja merkwürdig hört ihr das leiern nicht :?:
Ist allerdings im Video auch wirklich schlecht zu hören , fällt mir immer wieder auf das sich die sachen im Video besser anhören als Real ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Reinhold » Sa 26. Dez 2009, 11:32

Habs mir gerade angehört, ist allerdings zu schlecht die Aufnahme, um irgendetwas erkennen zu können, war bei mir auch nicht synchron.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Barre'

Beitragvon Dr.Schwenker » Sa 26. Dez 2009, 12:26

Ich hab jetzt auch kein "Leiern" gehört...
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Mario02 » Sa 26. Dez 2009, 16:56

mario02, sorry musste mir das video auch paarmal ansehen um zu verstehen was du meinen könntest...
das *leiern* kommt immer dann wenn du den barree akkord gerade runterdrückst...wenn du ihn gedrückt hälst, leiert anscheint nix...so hab ichs mal verstanden...

das liegt wahrscheinlich nur an dieser übung die du da machst...durch das schnelle hoch runter drücken hast du den eindruck es *leiert*
desdo langsamer du das machst, umso sauberer klingts, stimmts? ;)
Genau Devill so meinte ich das,denn wenn ich die Finger auf den Saiten lasse und ein bund weiter rutsche klingt es sauber!
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Barre'

Beitragvon Mario02 » So 24. Jan 2010, 11:15

Für alle die die gerade dabei sind Barree zu lernen habe ich hier ein Lied was langsahm gespielt wird und einmal nur der Barree Bm vorkommt,find ich zum üben genial!

http://www.azchords.com/m/mariusmullerw ... 48375.html

Und hier noch ein Lied für das Barre F find ich auch ganz geil!

http://www.azchords.com/m/mariusmullerw ... 48373.html
spielt Gitarre seit Dezember 2008


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste