Bm im 7. Bund

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Bm im 7. Bund

Beitragvon Hanni » So 13. Mär 2011, 21:06

Sitze momentan am Stück "Hotel California" und bin mehr als nur gefrustet.

e ....7
B ....7
G ....7
D ....9
A ....0
E ....0

Ich bekomme diesen Griff nicht hin. Mit dem Halbbarré klappt gut, aber wenn ich dann den Ringfinger auf die D-Saite im 9. Bund greife, dämpfe ich immer die G-Saite ab. Heute hatte ich mir für diesen Griff richtig Zeit genommen, aber egal, was ich versuche; ich bekomme es einfach nicht hin. Zum Schluss saß ich schon ganz verkrampft an meiner Gitte und der Arm tat mir weh, .... aber gebracht hatte diese Verkrampfung auch nichts! :lol:

Man kann dieses Stück auch mit Kapo im 7. Bund spielen, die TABs gibt es auch, aber das möchte ich nicht!

So, und jetzt habe ich die Gitarre erst einmal weggestellt. Hat jemand Tipps für mich? Bin heute echt ein bisschen frustriert, zumal ich gemerkt habe, das ich das morgen, übermorgen und wahrscheinlich "überhaupt nicht" können werde!

Gast

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Gast » So 13. Mär 2011, 22:06

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: E im 7. Bund

Beitragvon benRockt! » So 13. Mär 2011, 22:15

hallo hanni,

habs auch grade mal ausprobiert. muss dazu sagen, dass ich die barres schon beherrsche und mich auch schon ausgiebiger mit powerchords beschäftigt habe.
wichtig ist, dass du den ringfinger relativ steil aufsetzen musst.

ist natürlich bei neuen griffen auch alles ne frage der gewohnheit und der übung. trainier das mal 2 wochen und du wirst drüber lachen, ganz gewiss.

guitarfreak

Re: E im 7. Bund

Beitragvon guitarfreak » Mo 14. Mär 2011, 00:52

Hallo,

einfach üben.
Zunächst ohne die Saiten anzuschlagen.
Meinetwegen diesen Griff im Wechsel mit einem anderen.
Sobald Du den Wechsel und auch den Griff für sich genommen FEHLERFREI beherrschst, dann folgt der nächste Schritt.

Mit Saiten anschlagen, verwende zunächst den Allroundschlag 1.
Ganz langsam, aber immer so, dass keine Pausen dazwischen liegen.
Hauptsache bleibt immer im selben Rhythmus.

Natürlich kann es vorkommen, dass Du die Saite immer noch abdämpfst, aber mit der Zeit gewöhnt sich Dein Gehirn an diese Bewegung und es wird Dir immer leichter fallen.

Also, Keep Your Head Up :) !

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Reinhold » Mo 14. Mär 2011, 10:26

Sitze momentan am Stück "Hotel California" und bin mehr als nur gefrustet.

e ....7
B ....7
G ....7
D ....9
A ....0
E ....0
Was soll das denn für ein Akkord sein?
Oder meinst du diesen:
e ....7
B ....7
G ....7
D ....9
A ....X
E ....X

Die Xe stehen für nicht anschlagen, die Nullen stehen für anschlagen.

Die untere Version wäre ein Bm.
Diesen kannst du auch bequemer als Barre greifen:
e ....7
B ....7
G ....7
D ....9
A ....9
E ....7

Der Zeigefinger geht dabei über alle Saiten im 7. Bund.

Oder im 2. Bund
e ....2
B ....3
G ....4
D ....4
A ....2
E ....x
Der Zeigefinger geht dabei über alle Saiten im 2. Bund.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Peter » Mo 14. Mär 2011, 13:33

Hi Hanni,

spiel es doch mit Kapo im 2. Bund - oder gehe 2 Halbtöne tiefer?

so greifst Du: Am - E - G - D, F - C - Dm -E (siehe Transposer)

im Chorus dann: F - C - Dm - Am, F - C - Dm - E

zum F darfst Du auch das kleine F nehmen...

hier das passende Video dazu. Viel Erfolg und tapfer weiter, Gruß Peter :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Hanni » Mo 14. Mär 2011, 15:02

@Quinte

Die Idee mit dem Tischtennisball ist gut.

@ben
ich habe vorhin schon kurz gelacht, hab mal eben kurz ausprobiert, naja, aber es war schon besser als die Tage zuvor. Eigentlich habe ich keine Probleme mit den Barrégriffen (manchmal ist aber der Wechsel zu anderen Akkorden nicht so flüssig) Aber ich bin da schon gut zufrieden. Und die Powerchords spiele ich auch ohne irgendwelcher Probleme.

@Reinhold
Ich hatte diese Version von Ultimate Guitar:

Code: Alles auswählen

"Hotel Caifornia"


E||-7--------7------7--------7--------6------6------9---6---
B||-------7----7---------7-----------------7---7------------
G||----7---------7-----------7-----------6-------6----------
D||-9--------------------9------------8---------------------
A||---------------------------------------------------------
E||---------------------------------------------------------


5-----5------5---------4------4------7--4---3------3------3-
----5---5-------5-----------5---5----------------3---3------
--6-------6---------------4-------4------------4-------4----
7----------------------6--------------------5---------------
----------------7-------------------------------------------
------------------------------------------------------------

--------------2------2------4--2----0------0------0--------
---------3---------3---3-----------------0---0-------------
-2---2/4---------2-------2-------------1-------1-----1-----
--------------0---------------------2----------------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------

-2------2------2------2-----
------2---2-----------2-----
----3-------3---------3-----
-2--------------------2-----
----------------------4-----
----------------------2-----
Hatte wirklich nur den Halbbarré gemacht. Dein Tipp mit dem ganzen Barré klappt schon wesentlich besser. Hab auch schon 3 x einen reinen Klang der G-Saite gehört! :D

Dein Griff im 2. Bund beherrsche ich in- und auswendig und kann ihn auch schon lange flüssig greifen. Aber mein Problem scheint es zu sein, wenn dann der kleine Finger nicht mitspielen darf! :P Aber ich denke, üben, üben, üben!

@Peter
Danke für deinen Tipp und das Video. Mit diesen Griffen kann ich das, überhaupt kein Problem! Aber ich möchte es gern "schwieriger" können!

Vielen Dank für eure Tipps! :P

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Reinhold » Mo 14. Mär 2011, 15:37

In diesem Fall solltest du nur die Barremöglichkeit im 7. Bund wahrnehmen. Ist auch in Verbindung mit dem Folgegriff die richtige Wahl.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Peter » Mo 14. Mär 2011, 16:04

@Peter
Danke für deinen Tipp und das Video. Mit diesen Griffen kann ich das, überhaupt kein Problem! Aber ich möchte es gern "schwieriger" können! :)
Ja fein, Hanni! Dann ersetze doch das Kapo einfach durch Deinen kompletten Zeigefinger!? :oops: - sorry war'n Gag ;) :lol:

lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Hanni » Mo 14. Mär 2011, 16:52

Ja, Peter, lach du nur! :lol:

Schau mal hier, "deshalb" kam ich auf diesen halben Barrégriff!

http://www.youtube.com/user/tripfuse04# ... XzdbCHqI3I

Ja, ich werde diesen "halben" Griff trotzdem immer mal wieder in Angriff nehmen! Du weißt, was "Tripfuse" schafft, das bekomme ich sicherlich auch noch irgendwann einmal hin! Bild

(Tripfuse kann seinen Ringfinger richtig biegen, .... bei mir geht das irgendwie nicht und sieht auch anders aus.)

Hab dieses Intro gerade mal auf der Konzertgitarre gespielt (mit ganzem Barré im 7. Bund). Da merkt man das breitere Griffbrett; da klingt jeder Ton.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Peter » Mo 14. Mär 2011, 17:26

Jou Mädel, jetzt verstehe ich das auch ;) So macht das auch Spaß hier :D Danke für den Link!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

guitarfreak

Re: E im 7. Bund

Beitragvon guitarfreak » Mo 14. Mär 2011, 18:04

Hi,

es gibt aber keinen "Halbbarrégriff" ;) .
Sobald man mit einem Finger mindestens zwei Saiten eines Bundes greift, ist es einfach ein Barrégriff.

Weiß aber, wie Du es meinst :) .

Gast

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Gast » Mo 14. Mär 2011, 18:20

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

guitarfreak

Re: E im 7. Bund

Beitragvon guitarfreak » Mo 14. Mär 2011, 18:24

Schon passiert :) .

Gast

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Gast » Mo 14. Mär 2011, 18:37

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

guitarfreak

Re: E im 7. Bund

Beitragvon guitarfreak » Mo 14. Mär 2011, 18:50

Verstehe nicht, dass jetzt jedem neuen User hier etwas unterstellt wird.

Gast

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Gast » Mo 14. Mär 2011, 18:54

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

guitarfreak

Re: E im 7. Bund

Beitragvon guitarfreak » Mo 14. Mär 2011, 19:15

Aber ich frage mich schon, wieso Du ausgerechnet auf mich kommst?
Auf guitarfreak.
Du müsstest dann schon jedem neuen User so etwas unterstellen.
Was habe ich denn genau gemacht, um in das Profil eines "Elvis" zu passen?
Wundert mich, dieses Misstrauen.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: E im 7. Bund

Beitragvon moonlight » Mo 14. Mär 2011, 19:19

Bild
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

guitarfreak

Re: E im 7. Bund

Beitragvon guitarfreak » Mo 14. Mär 2011, 19:29

Ehrlich, ich hatte Hanni ganz freundlich mitgeteilt, dass es keine "Halbbarrégriffe" gibt.
Danach kam Quinte's provokante Aussage, ich dürfe mir nun "Bienchen ins Mamaheft kleben".
Darauf folgend sogar noch eine völlig überflüssige und zugleich unverschämte Unterstellung.
Das ist mir doch zu dumm, auf lieb gemeinte Antworten blöd angemacht zu werden.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: E im 7. Bund

Beitragvon Peter » Di 15. Mär 2011, 18:18

Edit: gelöscht :roll:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste