Nickys "Talman"

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Nickys "Talman"

Beitragvon Loonee » Fr 18. Jun 2010, 08:41

Moin,

Name für meine Gitarre wird noch gesucht. Ja, ich bin kindisch, meine Talman soll einen Namen bekommen. B.B. King hat seine ja auch getauft. :mrgreen:

Ich hab kein Video, aber ich hab ein paar Bildchen gemacht. Das hier ist meine Ibanez Talman TCM50E Vintage brown sunburst:

Features:

* Hals: Mahagoni mit Pearl Dot-Einlagen
* Griffbrett: Palisander
* Brücke: Palisander
* Elektronik: Ibanez AEQ200MT mit integriertem Stimmgerät
* Korpus: Mahagoni
* Tonabnehmer: Ibanez AP2 Magnetic
* Hardwarefarbe: Chrom
* Farbe: Vintage Brown Sunburst
* Lieferung inklusive Gigbag und Gurt
* Saiten: D'Addario EXP Saiten <- inzwischen ausgetauscht mit Elixir nanoweb Acoustic Guitar Strings Custom light / .011 - .052 zum Schonen der Fingerkuppen des blutigen Anfängers. ;)
* Decke: Esche
* Lack: Hochglanz
* TCM Elektro Akustik Gitarre
* Mechaniken: Smooth Tuner AS
* Spezielles, integriertes Holzschlagbrett (Marquetry)

Fotosession bei mir daheim:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sicher nicht das Nonplusultra. Aber das macht mir nichts: Ich bin verliebt. 8-)
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon glueheis » Fr 18. Jun 2010, 09:23

Sieht aber schickimicki aus :)
Was haste denn dafür bezahlt?
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Loonee » Fr 18. Jun 2010, 09:39

224,- inkl. Gigbag und Gurt.

Als ich sie das erste Mal sah war sie noch bei über 300,- und ich hab mir halt so nebenbei immer mal wieder was zurück gelegt und mir gesagt: Wenn du dir die dann mal nebenbei leisten kannst, dann versuchst du es nochmal mit dem Spielen.

Letzten Freitag hab ich das Angebot gesehen und Samstag hatte ich sie. :)
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon korgli » Fr 18. Jun 2010, 10:00

Hi
Namen ?
Welche Richtung - Sachname - Frauenname :-) - Hundename - Oder Fantasy ?

Ist ne Wunderbare - und Ibanez ist GUT.

-Tali
-Gittali

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Loonee » Fr 18. Jun 2010, 10:09

Männername natürlich! ;)

Ich erinner mich an die Gibson Les Paul von meinem Freund. Der hat sich von ner Bekannten überreden lassen dem Ding einen Männernamen zu geben. (Sie war ja ne Frau.)
Ein Mann mit einer Les Paul mit einem Männernamen? Das passte irgendwie so garnicht (und der Name war grauslig.)

Hat er gaaanz schnell wieder geändert, hatte sich von der eh nur breitschlagen lassen und das um des lieben Friedens willen mitgespielt.

Sprich: Ich brauch natürlich einen Männernamen, Frauenname käme mir komisch vor. Aber der muß zünden. ich schätze, der schießt mir irgendwann und dann ists das. :)

(Ich hatte übrigens schon einen Namensvorschlag für seine Les Paul, damals. Und ich weiß, er hätte ihn geliebt. Aber das kann er knicken, ich hab auch meinen Stolz. :twisted: :mrgreen: )
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Hawky » Fr 18. Jun 2010, 10:26

Echt eine schönheit und klingt bestimmt klasse.
Vielleicht gibt es ja doch einmal eine kostprobe von dir.

Herzlichen Glückwunsch dazu.......

Name: Thunderbird..... warum? Keine Ahnung kam so übermich. :D

Vielleicht gefällt es ja....... :?:

Lg

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Thomas Heinecke » Fr 18. Jun 2010, 15:11

jo, sieht ziemlich schick aus...gefällt mir :)

ich würde ihr/ihm nen doppelnamen geben...immer wenn was gut klappt, nennst sie dann halt *britney* und wenn mal was nicht klappt dann *lena* :D

Hi Music Devil!
Sprichst mir aus der Seele :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon JaneM » Fr 18. Jun 2010, 15:15

Hallo Nicky,

sieht sehr schön und elegant aus, wenn die sich auch so gut anhört und bespielen läßt
dann Glückwunsch :P
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Loonee » Fr 18. Jun 2010, 15:19

Danke ihr :)

Ich finde, sie lässt sich gut bespielen. Naja, im Vergleich zu meiner ehemaligen Harley Benton ist das aber auch kein Kunststück. ;)

Ob sie gut klingt, das kann ich als laie nicht beurteilen. Der hier spielt sie unverstärkt, hört einfach mal:

http://www.youtube.com/watch?v=NIL49sUXWio

Soweit ich gelesen habe ist sie unverstärkt etwas leise - was mich aber in meinem hellhörigen Haus so garnicht stört - und verstärkt soll sie ziemlich klasse sein. ;)
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Loonee » Fr 18. Jun 2010, 18:11

Ja, und gerade für einen Anfänger ist sie wirklich nicht verkehrt.

Ich meine: Richtig tolle, teure was weiß ich wie geile Gitarren bei denen den Profis der Sabber läuft, die sollte man sich echt erst leisten wenn man Ahnung von der Materie hat.

Das wichtigste war eigentlich das sie sich gut spielen lässt und nicht so ein Schrott ist das man entweder beim bloßen Hingucken die Einzelteile um die Ohren fliegen hat oder es so frustig ist sie zu spielen, dass man sofort wieder aufgibt.

Wie gesagt, die Benton war da mein Paradebeispiel, die war Schrott UND scheiße zu spielen.

Aber mit der Talman hab ich, glaub ich, für meine Bedürfnisse einen Glücksgriff gemacht. Ibanez ist ja dafür bekannt das sie Qualität nicht zu teuer machen. Aber das ich für knapp über 200,- so gut weg komme, das hätte ich nicht gedacht. Nach allem was ich bislang hörte ist das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall absolut ok. :)

Ich glaub höchstens, das ein Anfänger dem Instrument nicht so gerecht wird wie es das verdient. :lol:

Was mir besonders aufgefallen ist, aber das liegt wahrscheinlich an der miesen Erfahrung mit der Benton, ist, dass ich selbst nach 20 Minuten Üben nicht die Schmerzen in den Fingerkuppen habe. Bei der Benton hab ich nach drei oder vier Minuten die Finger im Mund gehabt und dran gelutscht weil sie so weh taten. Alle Welt sagte mir ich habe wohl falsche Saiten. Also holte ich die 11er aber es wurd kaum besser und ich war sooo gefrustet.
Und dann teils Kommentare wie: Stell dich nicht so an, das ist anfangs halt so. Nach ein paar Wochen hörts auf. *juhuuuuu*

Und jetzt? Meine Fingerkuppen sind leicht prickelig und einen Tick taub. Aber auf eine angenehme "ich hab was getan" Art und Weise die ich sogar genieße. Aber ich sitz nicht nach dem Üben da und mir laufen die Tränen, so wie damals. :!:
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
Loonee
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:09

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon Loonee » Fr 18. Jun 2010, 18:44

Absolut meine Meinung.

Deine Beispiele hätte ich nicht besser bringen können, genauso denke ich nämlich auch. Klar, so ein 2.000,- Luxusmodell... wenns mir einer schenken mag wär ich die letzte die Nein sagte. Aber brauchen würd ich es nicht und deshalb würde ich derzeit das Geld dafür auch nicht zusammenkratzen wollen, selbst wenn ich es könnte.

Eine schöne, solide Gitarre, auf die ich mich verlassen kann, das ist es was ich wollte. Die Ibanez ist n Tick drüber aber hey... dafür wird sie auf längere Zeit die einzige sein, die ich besitze. Und ich hab vor an ihr zu wachsen bis ich ihr wirklich gerecht werde. :)

Aber das wichtigste ist eh: Ich liebe meine Talman, es ist einfach DIE Gitarre gewesen. :)
Ich spiele folgende Gitarren:

Ortega R10ST LTD
Godin 5th Avenue Archtop
Ibanez Talman TCM-50E vbs

http://www.meiso.de/ <- Mein kleiner Musik-Blog :)

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon sowatt » Mo 19. Jul 2010, 06:08

Die gefällt mir richtig gut, auf den Bildern.
Ich habe selbst eine Talman, allerdings die TCY10 in black:
http://www.youtube.com/watch?v=DOLF9EfB ... re=related

Die klingt jetzt sogar unverstärkt ganz gut, für mein ungeübtes Ohr.
Allerdings war da ein Saitenwechsel ganz dringend nötig.

Grüße
sowatt
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
BSnakes
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:26
Postleitzahl: 31867
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon BSnakes » Mi 21. Jul 2010, 10:42

Hallo

Glückwunsch - schicke Gitarre. Ich hatte sie auch schon einmal angespielt und fand sie richtig gut.
Sie war für meine Zwecke ein klein wenig zu leise - schließlich muss die Gitarre meinen Gesang übertönen ;)

Weiterhin viel Spass.

Benutzeravatar
ricky_ck
Beiträge: 27
Registriert: So 21. Mär 2010, 12:04
Postleitzahl: 6780

Re: Nickys "Talman"

Beitragvon ricky_ck » Sa 24. Jul 2010, 12:40

....... hallo .....

da kann ich nur eines sagen:

WOW .........

echt klasse

viel spass :D

lg ricky


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste