Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon AndyausWien » Fr 30. Apr 2010, 06:57

Möchte als erster Nicht Grüner aber als sozusagen Unmittelbarer Geografischer Nachbar Deutschlands das Thema Kernenergie und andere erneuerbare Energien aufgreifen.

Kernenergie welches eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein dürfte. Es ist ja gut und schön
Kernenergie eine starke Energiequelle darstellt. Aber es ist auch eine nicht gerade ungefährliche Energie. Wenn man bedenkt was ist in Tschernobyl passiert ist? Die Folgen
die bis heute nach reichen sind unvorstellbar. Ganze wurden Landschaften ruiniert, Menschen kontaminiert. Ernten ungenießbar gemacht, Tiere starben an den folgenschweren Reaktorunglück. Menschen den die Haare ausfielen, Leukämie und Krebserkrankungen.
Viele Menschen mußten durch das Unglück schon sterben der werden an den Folgen noch heute leiden. Die atomare Verseuchung reichte bis weit über die Grenzen nach Deutschland sogar bis nach Österreich gelang die Strahlung. Wir in Österreich haben zwar selbst keine Kernkraftwerke aber sind trotzdem enorm durch unsere Nachbarländer gefährdet.

Obwohl ich in einer Österreichischen Mitte-Rechts Partei als Funktionär tätig bin, bin ich trotzdem gegen Atomkraft. Da Atomkraft für Mensch und Umwelt sehr gefährlich ist.
Man kann gar nicht genug Zeichen setzen. Nur leider ist es so das auch Deutschlands Regierung nicht besser ist als die Österreichische. Sie fährt eiskalt und beinhart über uns Bürger drüber ohne Volksabstimmung oder so was. Wir in Österreich mussten das leider auch bei der Ratifizierung des EU Vertrages zu Lissabon bitter erfahren wie man einfach über uns drübergefahren ist. :x

Leider ist es aber bei uns in Österreich so das sich die Grünen kaum mehr mit wichtigen Kernthemen beschäftigen sondern nur mit Themen von denen sie keinen blassen Schimmer haben. So wie ich an Reinholds Thread erkennen konnte beschäftigen sich Deutschlands Grüne mit wichtigen Kernthemen Kampf gegen Atomkraft und das ist auch gut so.

Aber auf der anderen Seite frage ich mich. Warum werden nicht Energien aus Sonne und Wasser genutzt? Energiegewinnung aus Wasserkraft ist zwar sehr ertragreich gut zwar für die Natur auch nicht. Aber ums tausendfache Besser als Kernkraft.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon Hawky » Fr 30. Apr 2010, 09:40

Eine Antwort auf all deine Fragen:

Weil mit Kernenergie viel, verdammt viel Geld zumachen ist!!!!!

Kein Profit, kein Interesse, keine Umweltschäden.....

Viel Profit, viel Interesse, große Umweltschäden und es ist uns egal wie Ihr euch fühlt.......

So einfach sind Sie gestrickt......

Hawky

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon minna » Fr 30. Apr 2010, 09:46

@Hawkey ich gebe dir vollkommen recht. Außerdem sagen sie sich, die Probleme, die später auftreten, so what, dann sind wir gar nicht mehr da..., also stört 's? Nö ! Wer denkt denn da an unsere Kinder und die Umwelt ? :(

Keiner, Geld ist wichtiger und Statussymbole und ....das allerwichtigste MACHT :evil:

PS: Trifft leider nicht nur auf Kernenergie zu !
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon Reinhold » Fr 30. Apr 2010, 11:16

Denke auch, dass der Antrieb reine Geldmacherei ist, und zwar subventioniert von uns allen.
Bisher wurden 160 Milliarden in Atomkraft subventioniert, der Strom wäre erheblich teurer, wenn dem nicht so wäre.
Allerdings ist der Preis in jedem Fall bei Atomenergie zu hoch, denn im Falle eines Unfalls bezahlen wir oder andere sowieso mit unserem Leben.
Außerdem:
Im deutschen Energiemix spielt die Kernenergie eine eher untergeordnete Rolle. Etwa 11,5 Prozent der verbrauchten Primärenergie stammte im vergangenen Jahr laut Bundesumweltministerium aus Atomstrom. Den Hauptanteil deckte Mineralöl mit 34,6 Prozent, Kohle mit 24,3 Prozent und Erdgas mit 22, 8 Prozent ab. Die erneuerbaren Energien machten 7,3 Prozent aus. Kann es ein Problem sein, die 11,5 Prozent anderweitig aufzufangen?
Geklaut von hier:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 72505.html
Die Gefährlichkeit von Atomkraft und Radiaktivität ist ja offensichtlich, außer jemand macht Augen und Ohren zu.
Was hätte man aber zu einem gesagt, der die Ölförderung im Meer für zu gefährlich und unverantwortlich hielte???
Was passiert mit dieser Quelle, die jetzt aufgerissen ist und unser Meer und alles Leben darin tötet?
Ich glaube, dass die Folgen von diesem "Unfall" absolut unabsehbar sind, alle Angaben von 800.000 Litern am Tag sehr verschönt sind und dass das Ausmaß weitaus größer sind als alle Prognosen bis jetzt.
Eigentlich ein Zeichen, dass wir mit allen Unternehmungen hier auf Erden sehr viel vorsichtiger sein sollten und am Anfang sollte immer die Sicherheit stehen.
Wachstum ist für mich absolut kein menschenwürdiger Wert, eher ein Zeichen von menschlicher Selbstüberschätzung und Gier.
Energetisch gesehen kann es weltweit nur ein Ziel geben:
Ausbau von erneuerbaren Energien, voran die Windkraft.
Zusätzlich mehr Subventionen auch für solare dezentrale Solardächer ect.
Dort sind Subventionen sinnvoll angelegt und Kleinvieh macht auch Mist...
Elektromotoren müssen gefördert werden.
Öffentliche Verkehrsmittel müssen auch ausgebaut werden.
Reglementierungen für Energieverbrauch muss jetzt schon sein, siehe Verbot von Glühbirnen.
Mach jetzt erstmal stopp, sonst rege ich mich nur wieder auf, was meint ihr denn?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon minna » Fr 30. Apr 2010, 13:47

@Reinhold: finde ich auch, allerdings haben alle Sachen eine zweite Seite. Z.B. die "Sache" mit der Glühbirne. Wie kann man alles austauschen gegen Energiesparlampen, die es ja auch "in sich" haben? Wer hat denn überlegt wie wir mit dieser neuen Sondermüll-Quelle umgehen? Was ist denn mit dem Quecksilber in den Startern der Lampen? :(
Wer weiß überhaupt, dass Engergiesparlampen Sondermüll sind und nicht in den Hausmüll gehören und viel schlimmer, von denen, die es wissen, wer hält sich daran und läuft mit jeder Birne zur Abgabestelle? :roll:

Oder die Todesfälle von Vögeln, die durch die Windräder zu beklagen sind. :shock:
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... -wird.html

Wir sind wirklich gefragt alternative Energiequellen zu finden und zu entwickeln um der Jugend die Erde nicht als "Schrotthaufen" zu überlassen. Aber es ist ein weites Feld, siehe auch die Überfischung der Meere u.s.w....Geld, Macht, Profit....

Es hat alles Vor- und Nachteile, einzig die Kernenergie hat für mein Erachten gar keinen Vorteil, außer vielleicht wenn man sehr sarkastisch ist, dass man sich um seine Zukunft im Falle eines Unfalles nicht mehr großartig sorgen muss, dann ist nämlich Schluß, dieser Gedanke ist für mich sehr erschreckend.

Alles in allem kein sehr einfaches Thema !
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon AndyausWien » Sa 1. Mai 2010, 14:21

Ich weiß das Energiesparlampen nicht in den normalen Müll gehören.
Sondern im Sondermüll. Bei uns hält sich kein Esel dran.

Das Problem ist auch das bei uns in Österreich jeder weiß das
Energiesparlampen auch Gesundheitsschädigend sind. Deswegen
kaufen immer noch sehr viele Österreicher über Hintertürchen die normale
Glühlampe. Wiedermal eine Bevormundung durch Brüssel. Wahrscheinlich auch die EU die bei euren AKW's die Finger im Spiel hat. Wir können nur hoffen das auch Deutschland
gscheiter wird und sich von der EU nichts mehr vor diktieren lässt.
Und entsprechend alle AKW's zu macht. Vernunft sollte über Habgier siegen.

Mit Solarenergie ist das in Österreich so eine Sache. Dann man bei uns sogar für eine private Solarenergieanlage Abgabegebühren zahlen muß. Auch wir hier werden ausgenommen.

Bei euch in DE tun die grünen wenigstens was Umweltschutz betrifft, unsere grünen hierzu Lande haben nur Dummheiten in Kopf, wie Leute zu bespitzeln.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon Reinhold » Sa 1. Mai 2010, 17:51

Das Beispiel mit der Glühbirne war eigentlich dazu da, dass man sieht, das ein Gesetz in die Richtung grundsätzlich funktioniert.
Die Energiesparlampen halte ich selbst auch schon wieder für veraltet, weil sich die LED eigentlich schon durchgesetzt hat.
Habe selbst im Unterrichtsraum jetzt 15 Birnen (mit normaler Fassung) getauscht und es ist ein sehr schönes Licht.
Damit spart man im Vergleich zur Energiesparlampe noch mal einiges an Strom und hat das Problem mit dem Quecksilber gar nicht.
Wahrscheinlich wird es aber wieder 10 jahre dauern, bis man das als Politiker auch mitbekommen hat.
Die LED hat allerdings eine kleine Problematik: es gibt sehr viele schlechte und dunkle Lampen!
Wenn die jemand sieht, würde er sagen, die Farbe ist übel und die Lichtausbeute zu schwach.
Ich hab lange gesucht, bis ich eine Sorte fand, die ok ist, aber es gibt sie eben... das zählt.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

wehrkuh

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon wehrkuh » Sa 1. Mai 2010, 18:08

LED Lampen:
Reinhold, kannst du etwas deiner Erfahrung ausplaudern? Ich habe testhalber erst für meine Flurgarderobe, immerhin 6 Strahler, ausgetauscht. mit den nur noch 6 Watt kann ich prima leben. Und das Licht ist sofort hell! Ich finde eigentlich viel zu wenig Infos dazu. Die Sparbirnen können mich nicht sehr überzeugen, besonders, wo sie nur immer für kurze Zeit gebraucht werden.
WK

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Kernenergie u.a. erneuerbare Energiequellen.

Beitragvon Reinhold » Mo 3. Mai 2010, 00:03

Ich werde mal die Rechnung suchen, dann weißt, welche ich genommen habe!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste