Hendrix

Alles, was woanders nicht passt...
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Hendrix

Beitragvon Horst1970 » Mo 27. Nov 2017, 17:38

Hallo,

Jimi Hendrix wäre heute 75 Jahre alt geworden. Frage mich, was die Musikwelt von ihm noch geboten bekommen hätte, wenn er nicht so früh verstorben wäre. Vielleicht wäre er ja gar nicht zu einer derartigen Legende geworden.

Meine Eltern haben ihn 1969 in der Frankfurter Jahrhunderthalle gesehen. Meine Mutter erzählt heute noch von der extremen Lautstärke. Ihr hat's nicht gefallen, war eher Elvis-Fan.


Gruß
Horst

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Hendrix

Beitragvon hoir » Di 28. Nov 2017, 01:50

Habe selbst Hendrix kurz vor seinem Tod auf dem legendären, nassen Fehmarn Festival gesehen. Nach zwei Tagen Dauerregen wollten wir am Sonntag morgen schon nach Hause fahren. Dann kam die Sonne durch und die erlôsende Nachricht, daß Hendrix doch noch auftritt. Also zurück zum Festival Gelände und gerade noch rechtzeitig einen der letzten Auftritte dieses genialen Gitarristen erlebt. Diese drei Tage dort oben werde ich nie vergessen und ich bin heute noch froh, dies trotz aller Widrigkeiten damals erlebt zu haben. :D
Viele Grüße
Horst

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Hendrix

Beitragvon Horst1970 » Di 28. Nov 2017, 11:06

Hallo Horst,

du bist dann ja ein richtiger Zeitzeuge. Gut, dass ihr so lange ausgeharrt habt. Habe gelesen, dass Alexis Korner das Fehmarn Festival moderiert hat. Profil Harum sollten auch spielen, sind aber wohl gar nicht angekommen. Samstags traten Mungo Jerry, Canned Heat und Ginger Baker auf. Inga Rumpf hat mit Frumpy auch gespielt.

Hendrix hat dann am Sonntag gespielt. An diesem letzten Tag traten Wiithüser & Westrupp, Embryo, Floh de Cologne und Ton Steine Scherben auf. Dazu dann noch Hendrix, eingebettet in Krautrock-Hippies. Das ist eine Mischung. Vor Jahren gab es im WDR eine Deutschrock Doku, wo viele deutsche Bands aus der Zeit zu sehen waren. Sehr kultig.

Hast du sonst noch irgendwelche Erinnerungen an das Festival bzw. weitere persönliche Highlights neben Hendrix? Bin immer ganz gespannt auf solche Berichte. :-)

Gruß vom anderen Horst

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Hendrix

Beitragvon hoir » Di 28. Nov 2017, 22:18

Hallo Namensvetter ( Horst ),
viele Erinnerungen an danmals sind verblasst. Wir ware damals beim Bund, hatten die berühmten Biwakzelte dabei und übernachteten irgendwo in der Nähe des Festival Platzes. Morgens bekamen wir dann Besuch von einer Kuhherde, die wir im Dunkeln garnicht ausgemacht hatten. Es goss aus Kübeln, wir hatten große Plastikplanen dabei, die wir uns über die Köpfe zogen, darunter roch es penetrant nach Feuchtigkeit, Grass, Haschisch und "anderen Leckereien" und trotz der Planen waren wir bis auf die Haut nass. Mungo Jerry und auch Sly and the Family Stone erinnere ich auch noch.

Der Freitag und der Sonnabend ware eigentlich wegen des permanenten Regens fast unerträglich. Aber wir haben, zum Glück durchgehalten und so der "Gitarren Gott" noch einmal lebend gesehen. Am Flügger Strand, wo das Festival Gelände war, gibt es heute noch einen Gedenkstein für Hendrix.

Google einfach mal nach dem Festival. Da gibt es einige Dokus auch in YouTube über das Festival und einige Zeitzeugen. Die Veranstalter ware übrigens hinterher pleite. Die zeitweise auch heutige Berichterstattung über das Ordnerpersonal damals ist übrigens frei erfunden und dann auch immer wieder falsch überliefert. Klar waren dort Rocker als Ordner angestellt, aber die haben sich vernünftig verhalten, es gab auch keine Übergriffe. Die wurden nur hinterher sauer, als man sie nicht bezahlen wollte - verständlich.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Hendrix

Beitragvon GuitarTommy » Di 28. Nov 2017, 22:23

Tolle Storys....Männer :-)
Sitze hier und stelle mir die Szenen gerade vor.

Geile Zeit 🤗
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Hendrix

Beitragvon Horst1970 » Mi 29. Nov 2017, 11:48

Horst, danke für deine Erinnerungen zum Fehmarn Festival. Das war bestimmt eine schöne Zeit. Sicher lief da in Sachen Musik vieles über Mundpropaganda, da es ja in Sachen Musik nur wenig Informationsquellen gab. Ab und an lief im Fernsehen der Beat Club.

Den Hendrix Gedenkstein habe ich schon im Internet gesehen. Bald ist das ein halbes Jahrhundert her. Monterey hatte dieses Jahr schon das 50-jahriges iJubiläum. Alleine die verstrichene Zeit trägt wohl irgendwie zur Legendenbildung bei. Journalisten sind da ja oft sehr fantasiereich.

Gruß
Horst


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste